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Ich habe in letzter Zeit komische Geräusche bei meiner 99er C5
vernommen....
1. Wenn das Auto warm ist habe ich ganz komische hochfrequente
Geräusche (hört sich fast an wie zirpende Grillen) beim gasgeben bei niedrigen Touren.(1000-1800 rpm) Hauptsächlich in höheren Gängen. Das Geräusch scheint von hinten zu kommen und ist deutlich und recht laut von außen beim vorbeifahren zu hören... Ich habe das Geräusch beim Schalter mit abgenommener Abdeckung aufgenommen, da ich einen Hurst Schalter habe und die Gummiabdichtung durch die Höhe von dem Hurst nun ein Loch hat konnte man dort das Geräusch am lautesten im Innenraum hören. Was könnte das sein?
2. Ebenfalls wenn das Auto warm ist habe ich
dieses komische Klackern wenn kein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht getreten ist... wenn ich die Kupplung trete wird das Klackern immer langsammer und wenn ich einen Gang einlege verschwindet es sofort! Kann irgendwas mit meinem Getriebe nicht stimmen??
p.s. Ich habe die Sounds mit meinem Palm aufgenommen und die tiefen Frequenzen herausgefiltert damit man die eigentlichen Geräusche besser hört.
Gruß Toby
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Hallo Toby,
ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem Automatik-Getriebe ebenfalls. Das Geräusch trat nur im unteren Drehzahlbereich bei Teillast bzw. leichtem Gasgeben auf. Bei Vollgas war vom Klingeln, Zirpen,??? nichts mehr zu hören. Aufgetreten ist dieses Geräusch nach Kaltstart oder einer Parkphase - dann allerdings bei warmen Aggregaten. Ich hätte dieses Geräusch dem Differential zugeordnet.
Nach meiner 60k-Inspektion ist das Geräusch allerdings verschwunden, obwohl der Techniker nichts Außergewöhnliches beim Prüfen feststellen konnte.
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Komisch komisch! Ich habe auch schon auf das Differential getippt... ich werde mir bei meiner nächsten Bestellung in den USA wohl mal ein paar Flaschen
______________________ kaufen
vielleicht hilft das ja.
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Hallo vetttec5,
jetzt bitte nicht auslachen, ich hatte mal so'n zirpenzwitschern bei meinem Corsa (lang ist's her) bei einer ganz bestimmten Drehzahl.
Habs dann selber gefunden und zwar hat das Schaltgestänge bei der bestimmten Motordrehzahl mit seiner Resonanzfrequenz heftig zu schwingen angefangen und eben dieses zirpen produziert.
Abhilfe war einfach vom Schaltgestänge 'ne kleine Feder an das Gehäuse gespannt. Von da an war Ruhe.
Aber nachdem bei der Vette Motor und Getriebe ja kilometerweit auseinanderliegen...
Ich drück Dir die Daumen, daß es nur 'ne Kleinigkeit ist.
Zirpende Grüße TeraVolt
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vettec5, wenn das Geräusch nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt, würde ich auch auf vibration Tippen. Die Auspuffanlage ist im mittleren Bereich mit zwei Federn aufgehongen, welche unter Umständen korridiert sind, und so das "Zirpen" verursachen könnten. Hatte mal so ein Geräusch bei ca. 1250 UPM. Ölen der Federn hilft evtl.
Viel Glück,
Jochen
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Danke TeraVolt und Jochen! Das mit den Federn werde ich mal ausprobieren!
Was sagt ihr zu dem klackern?
Toby
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Hi Toby,
ich hatte vor kurzem auch ein "Zirpen", was ich nicht unterbringen konnte - es war der Kompressor der Klimaanlage. (Obwohl ich Stein und Bein hätte schwören können, dass das Geräusch von hinten kam)
Mach die Klimaanlage mal aus, ob das Geräusch dann auch weg ist......
Mein Kompressor wurde geölt und seitdem ist Ruhe!
Grüße
Jochen aus G.
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Jooh, das hatte ich auch am Pick Up. Der gleiche Tip: Mach mal die Klima aus. Trotzdem diese Geräusch. Es war die Kupplung zwischen Klima und Keilriemen. Also, auch wenn die Klima ausgeschaltet war, war das Geräusch da. Mist Ami Karren*.
Gruß
*aber ich liebe sie...
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Lieber Frank,
geht mir ganz genauso: Ich liebe sie auch. Bei einem Ami hat man eben immer das Gefühl, dass er lebt und nicht so steril funktioniert wie ein Europäer.
Dein
Jochen aus G.
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hallo vetec5,
tia also das mit dem klackern, hab's mir mal angehöhrt. Kam aber nicht so gut rüber.
Hmmmmm der Beschreibung nach könnte man fast meinen daß da ein Gang leicht anliegt, z.B. weil irgendwie das Schaltgestänge nicht korrekt justiert ist. aber eigentlich ist dafür das klackern wieder zu langsam hmmmmmm.
Falls es so wäre...der kratzt dann wenn die Kupplung "zu" ist. Trennt die Kupplung nimmt die Drehzahl im Getriebe ab bis auf null --> klackern wird langsamer und dann kein klackern mehr. Bei eingelegten Gang ist dann eh' alles klar, aber wie gesagt eigentlich ist das dann mehr ein kratzen.
Wird das klackern im leerlauf bei nicht getretener Kupplung schneller wenn die Motordrehzahl zunimmt?
Verändert sich das Geräusch wenn man den Schalthebel bewegt?
Wie ist das Geräusch beim langsamen ausrollen im Leerlauf?
Kenn mich aber hier mit der Vette leider noch zu wenig aus um was konkretes dazu zu sagen.
Ratlose Grüße: TeraVolt