C3 Bj 1977 180 PS & 210 PS Unterschied ?
#1
Hallo liebe Forum gemeinde,

nachdem ich meine 2002er C5 Z06 nun fast 6 Monate fahre, möchte ich mir eine C3 zulegen.
meine frage ist, weil ich mich nicht so sehr mit den C3´s auskenne,
was ist der unterschied zwischen den 180 PS und den 210 PS Motor variante bei einer BJ 1977
Beide haben den 5,7 l Motor, gibt es da noch andere wichtigen unterschiede die man kennen sollte ?


laut kaufberatung gibt es folgende :

CHD 350 ci, 180 PS, Automatikgetriebe, Abgaswert für Californien
CKD 350 ci, 180, 210 PS, Automatikgetriebe, High Altitude
CKZ 350 ci, 180 PS, manuelles Schaltgetriebe
CLA 350 ci, 189, 210 PS, Automatikgetriebe
CLB 350 ci, 180, 210 PS, Automatikgetriebe, High Altitude
CLC 350 ci, 180 PS, Automatikgetriebe, Abgaswert für Californien
CLD 350 ci, 210 PS, manuelles Schaltgetriebe
CLF 350 ci, 210 PS, Automatikgetriebe

warum gab es da so viele verschiedene 180 PS versionen mit verschiedenen CODES ?
Sind da auch unterschiede ?
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#2
Wenig PS = California Variante. Wegen der dortigen strengen Klimagesetze wurde die schmalbrüstige Leistung nur für dieses Bundesland noch weiter reduziert. Eher selten anzutreffen.

Mehr PS = Alle anderen Staaten der USA inklusive ausserhalb der Staaten.
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#3
Motorvarianten gibt's "eigentlich" nur die zwei: 180 (L-48) und 210 (L-82) PS.

Die Codes schlüsseln dagegen die unterschiedlichen Varianten, wie diese Motoren verbaut sind: also 4-Speed oder Auto, Calif. (härtere Abgasbestimmungen) oder nicht, und High Alt. oder nicht...
Deine Auflistung ist aber nicht ganz korrekt - lt. CAC ist:
- CKD+CLB 180 Auto, High Altitude (nicht 210!)
- CLA 180 Auto (nicht 210!)
was die Liste schon ein wenig übersichtlicher macht.
Den Unterschied zwischen CHD und CLC, und CKD und CLB weiß ich jetzt allerdings auch nicht aus dem stegreif...
Als in Calif. Ansässiger konntest du damals jedenfalls nur einen L-48 mit Automatic bekommen!

Die höhere Motorleistung des L-82 kommt durch eine schärfere Nockenwelle und eine höhere Verdichtung des Motors (9,0 statt 8,5) zustande.
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#4
Danke schonmal für die schnellen und guten infos.
Macht sich der unterschied beim fahren denn bemerkbar ? beschleunigung ?
ich wollte mir am sonntag eine anschauen mit 180 PS aus Californien.
Ich denke der zustand einer Corvette aus Californien ist 10 x besser als von wo anders.
Da macht es glaube ich nicht viel aus das sie 30 PS weniger haben.
Meine C5 ist auch aus California und ich würde immer wieder von dort eine kaufen.
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#5
Natürlich bemerkt man 30 PS unterschiedliche Leistung. Kommt drauf an, ob Dir das wichtig ist. Auch mit 210 PS taugt das Ding "sportlich" nur zum ziehen der Gulaschkanone.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein California-Auto durchaus "durch" sein kann. Salzhaltige Luft an der Küste behandelt Metall genauso wie ein deutscher Winter, wenn der Scheuerle nicht gekehrt hat.
Außerdem kenne ich eine Menge Autos kalifornischen Ursprungs, die 30 Jahre vorher in Delaware liefen. Nur die letzten drei Monate zum Verkauf ein CA-Kennzeichen bekommen haben.

Sagt also alles nixx. Anschauen, den Cruiser.
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#6
Arizona-Autos sind glaub' ich das Ultimo - (sofern sie dort nicht nur in der Sonne standen) - schön trocken da!
Letztlich ist es immer DIE Frage, wie sich um das Auto gekümmert wurde (es einfach als "California-Car" zu titulieren ist natürlich viel leichter, als sich darum zu kümmern...... Vom Transfer aus dem "Rust Belt" nach Calif mal ganz zu schweigen...); dann kann auch ein Auto aus Minnesota eine ganz feine Sache sein! Feixen
Ergo: Hinfahren - Angucken!

Zu den 30 PS: nun bin ich ja nicht so der Heizer, aber als ich (L-82) letztens mit 70 oder so den Kickdown betätigte und die Räder beim Schalten in den zweiten Gang immer noch durchdrehten, hat mir das doch wieder mal ein Grinsen ins Gesicht gezaubert! Großes Grinsen
Ich weiß nicht wo, aber letztens hatte ich gelesen, daß der L-48 mehr Drehmoment an einer anderen Stelle der Drehzahlkurve haben soll als der L-82... Fand ich ganz interessant (wenn auch nicht voll nachvollziehbar)...
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#7
Hast du hier mal unter 4Sale gelesen ?
Wenn ´s denn auch eine ´76er sein darf, soll un W-Tal stehen.








Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#8
Ja sicher kann es sein das auch ein California Auto nix taugt und ein Wrack ist.
Wir schauen natürlich auch auf der Bühne nach dem Unterboden und nach dem allgemein zustand.
Ranzkarren erkenne ich inzwischen auch ganz gut. und bei der Preisklasse wo ich zuschlagen will wird es natürlich kein neu zustand sein oder zustand 1a sein.

Wegen den 30 Ps.. das ist mir auch nicht so wichtig. ich hatte nur gefragt weil ich nicht ganz verstanden hatte zu beginn warum es 2 Motor Varianten damals gab. jetzt weis ich bescheid.
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#9
Zitat:Original von Porter
Hast du hier mal unter 4Sale gelesen ?
Wenn ´s denn auch eine ´76er sein darf, soll un W-Tal stehen.








Hallo-gruen , ..............


Ja diese habe ich auch gesehen. aber das ist mir zu teuer.. ich suche etwas günstigeres. und wer lange sucht der findet auch. H zulassung kann ich auch selber machen und die umrüstungen das macht eine werkstatt.
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#10
Für den Anzug ist das Drehmoment wichtiger als die Leistung, diese merkt man dann erst bei höheren Drehzahlen = Geschwindigkeiten.
Dann spielt auch noch die Übersetzung des Differentials eine Rolle: 2,73-er für das gemütliche Cruisen bei niedriger Drehzahl, 4,11-er für die Beschleunigung aber nur 130 Sachen max am Drehzahllimit (überspitzt gesagt).
Die 30 PS sollten nicht den Ausschlag geben, such dir das beste Angebot, wenn es dann 210 PS sind ist gut, aber auch mit 180 PS bist du kein Hinderniss auf der Straße.
Für Highspeedjagden oder Beschleunigungsrennen sind beide Motoren nichts.
Frank
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