Restauration meiner Corvette Bj.74
Als nächstes wurden die vier Lager zerlegt, werde die Schaalen dann Sandstrahlen. Die mehr schlecht als recht geschlitzten Kunststoffkugeln werde ich auf einer CNC-Maschine neu machen lassen. Man muss hier nicht umbedingt komplett neue Lager kaufen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
@ xxflash

Wenn du eine allzeit plattenfreie Fahrt hast (was ich dir natürlich wünsche) wirst du den Wagenheber bestimmt nicht vermissen Feixen Ich werde das Zerlegen auch bis aufs letzte aufheben. Sie soll ja erst mal wieder fahren..

Wünschte ich könnte auch schon wie du mit der Vette durch die gegend fahren..

@ cocosisland

Mit der soliden Technik hast du wirklich recht! Man merkt an den alten Autos das wirklich nicht an Stahl gespart wurde.. halte nich viel von dem heutigen Kunststoffmüll. Dauernd bricht da eine Nase oder dergleichen ab.. und aus ists mit dem erneuten zusammenbau.
  Zitieren
Hi,

zu deiner Scheinwerfermechanik, hier bekommt man des öfter Probleme mit der Einstellschraube im rear link (Bildmitte). Diese Schraube lässt sich u. U. nur sehr schwer oder überhaupt nicht mehr lösen. Da hilft nur noch absägen, zentrieren, ausbohren und Gewinde nach schneiden.
Die Einstellschrauben gibt es als E-Teil, kosten auch nicht viel, bitte keine metrischen Schrauben in solch einem Wagen verwenden, erstens ist so was Frevel und zweitens wirst du irre weil du bei späteren Reparaturen immer zwischen metrischem und Zollwerkzeug wechseln müsstest.

Für Schraubenverbindungen die man eventuell mal wieder lösen muss, würde ich die Schrauben mit Rivolta G.W.F (Gewinde frei) einschmieren. Dieses ist ein Anti-Verschweiß- und Schmiermittel welches einen trennenden Schutzfilm selbst unter extremen Druck- und Temperaturverhältnissen(-180° - 1200°) garantiert und für diese Schraube geradezu erschaffen wurde Großes Grinsen

Zum Actuator, meinst du nicht der hält nicht auch an drei Schrauben? Nehme dir natürlich auch gern deine beiden Alten ab...

Kunststoffbuchsen, sind die bei dir eingelaufen? Meine Lager waren durch das alte Fett fest, Metallbuchse schön sauber schleifen, neues Fett und gut ist. Gibt auch Leute die sich hier Gelenklager eingesetzt haben.
Übrigens gibt es die Lager mit Halter, Federn, Schrauben usw. als Paket für beide Scheinwerfer zu kaufen.

So nun weiter frohes Schaffen!
  Zitieren
Zitat:Original von Carioca83

Wünschte ich könnte auch schon wie du mit der Vette durch die gegend fahren..

Hi,
vor dem Spaß steht die Arbeit Dagegen! (ist aber häufig so)...

Bei mir waren es 10 Monate, bei Wolfsvette 5 Jahre - Dir bleibt also genügend Zeit!

dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Grüße Thomas

PS. Den blöden Wagenheber habe ich immer noch nicht gefunden... Grübeln Motzen
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
@Andreas

Ich habe anscheinend glück gehabt. Bei den weiteren Zerlegungsarbeiten (mit WD40) gingen die beiden Schrauben nahezu Problemlos raus. Das einzigste was wirklich zu fest saß war die Mutter am Actuator.. Du hast natürlich recht, der Actuator würde auch mit drei Muttern halten. Will aber auf Nummer sicher gehen und sie gleich tauschen wenn ich eh drüber bin. Deinen Tipp Rivolta werde ich auf alle Fälle beherzigen beim wiederzusammenbau.

Das mischen der Schrauben fange ich wirklich nicht an. Habe da schon Erfahrungen aus meiner Mechanikerzeit... Man wird krank wenn die Schrauben, Muttern usw. alles durcheinander ist.. haarsträubend
  Zitieren
Nachdem ich den Innenraum leer geräumt, alle Lichter ausgebaut.. Dichtungen entfernt habe, begannen sich meine Gedanken darüber auszulassen wie es nun am sinnvollsten weitergeht Feixen Zuerst galt meine Aufmerksamkeit der Innenausstattung.. eine Bestandsaufnahme musste her, da ich erst mal alle Teile ohne große Aufmerksamkeit ausgebaut habe.

Die erste Ernüchterung kam sogleich.... Heulen
  Zitieren
Die Mittelkonsole.. schaut mit so eigentlich gar nicht schlecht aus..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Nachdem dem "Haut" ab war... Motzen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
ohne Kommentar.. Also in den Corvette America Katalog geschaut was das Ding kostet bzw. der Reperatrur Satz mit den 4 Platten.. War schon kurz davor die Mittelkonsole neu zu kaufen.. bis mich dann der Ergeiz gepackt hat sie wieder für die Sattlerarbeiten fitt zu machen.. Nach einem Stück hirnens kam mir die Lösung... Jumping
  Zitieren
Zuerst habe ich mir Alu Winkel gebogen.. diese wurden dann auf der Konsole angezeichnet..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 296 102.120 14.06.2024, 16:07
Letzter Beitrag: corvette
  temperaturprobleme bei meiner c3 bj 68 fliesner 44 17.879 01.09.2022, 10:46
Letzter Beitrag: zuendler
  Restauration c3 Michas72corvette 119 50.405 05.04.2022, 10:17
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Restauration / Leistungssteigerung und Werthaltigkeit Ribon 29 8.372 10.11.2021, 21:53
Letzter Beitrag: Ribon
  Hitzeschutzbleche+Sidepipes von meiner C3 abzugeben Wild Thing 3 3.225 03.09.2021, 12:06
Letzter Beitrag: Wild Thing

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de