Ist nur noch die Frage, ob das freigebene Edge 5w-30 identisch zu dem auf dem deutschen Markt verbreiteten Öl ist. Habe Castrol mal angeschrieben.
Bitte halte uns auf dem laufenden!
Danke und Gruß
Roland
"Den Gallardo fährt man hier oben, mit dem Kopf. Den Porsche Turbo fährt man mit dem Herzen.
Und die Corvette... die fährt man tatsächlich mit seinen Eiern."
Leider können wir Ihre Anfrage nicht erschöpfend beantworten, da wir als Deutsche Castrol keine Auskünfte über Castrol-Produkte im Ausland erteilen können. Die Produkte unterscheiden sich von Land zu Land sehr deutlich, und wir haben keine Informationen über den amerikanischen Markt vorliegen.
Deutsche Castrol Vertriebsgesellschaft mbH GeschäftsführerMichael Hansen, Marc Schmitz, Peter Fiekens, Christian Lau Sitz der Gesellschaft: Hamburg
Registergericht: Hamburg HRB 17529
Steuernummer: 27/151/00447
wenn öl aus den usa besser für eine corvette ist, warum dann nicht gleich 5w-20 kaufen, was die amis teilweise heute ab werk verwenden? die ansprüche an öle sind in europa zwar generell höher, aber egal, damit würde der wagen vermutlich die us-nationalhymne tröten von patriotischer freude, weil gerade bei gm natürlich die ingenieure entscheiden, welche öl im handbuch empfohlen werden!
Zitat:Original von BessenOlli
wenn öl aus den usa besser für eine corvette ist, warum dann nicht gleich 5w-20 kaufen, was die amis teilweise heute ab werk verwenden? die ansprüche an öle sind in europa zwar generell höher, aber egal, damit würde der wagen vermutlich die us-nationalhymne tröten von patriotischer freude, weil gerade bei gm natürlich die ingenieure entscheiden, welche öl im handbuch empfohlen werden!
Das Problem ist, dass viele von uns die Spez. GM4718M fahren wollen (Garantie & weil vom Hersteller vorgegeben). Vermutlich ist nen 5w-50 von Mobil besser für ne Vette als nen Shell Helix Ultra AB 5w-30 (Beispiel) - aber dies bleibt nur eine Vermutung solang man dies nicht nachvollziehbar getestet hat. Deshalb berufen sich die meisten auf die GM4718M freigegeben Öle.
Ich habe nun paraell zu Castrol auch Valvoline angeschrieben, ob das Öl, was von GM freigegeben wurde, tatsächlich auch das Öl ist, was auf dem deutschen Markt vertrieben wird.
Zitat:Original von Dr. Walter
Sehr geehrter Herr Dr. Walter,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Leider können wir Ihre Anfrage nicht erschöpfend beantworten, da wir als Deutsche Castrol keine Auskünfte über Castrol-Produkte im Ausland erteilen können. Die Produkte unterscheiden sich von Land zu Land sehr deutlich, und wir haben keine Informationen über den amerikanischen Markt vorliegen.
.
.
.
Für mich heißst das: Finger weg von diesem Öl.
Exakt richtig, da Castrol sehr wohl über deren Produktpalette voll informiert ist (enthällt schon deren ISO).
Dieses an Dich gerichtete Schreiben ist die positive Darstellung eines "Bloss nicht machen" -Schreiben.
Positiver Ablehnungsbescheid/Ablehungsinfo.
Ist wohl irgendwie 'ne neue Masche des "nur positiv Denken und Äussern".
Bei technisch gezielten Fragen erhalte ich recht häufig Antworten, was die hinterfragten diversen Produkte alles können, nur alle Punkte, welche ausgelassen werden, können diese Produkte halt nicht.
...jetzt war der vermeintliche Heilsbringer gefunden und jetzt zieht genau der sein Versprechen zurück.
Ich nehme stark an, nach Rücksprache mit der hausinternen Rechtsbteilung, wird keiner der in den USA zertifizierten Ölhersteller Euch sein "grünes Licht" geben. Alleine schon aus Gründen möglicher Regressansprüche.
In Deutschland fahren Autos wie Porsche Turbo, BMW M6 und viele andere Geschosse, mit hier erhältlichem Öl... mit weitaus komplizierterer und empfindlicherer Technik, als sie in unseren Vetten verbaut ist. Wenn das Mobil1 0w40 als Erstbefüllung in Porsches ausgeliefert wird, dann kann das doch kein Kroppzeug sein.
Ich stehe zu meinem Versprechen, wenn Edgar uns sagt, was in seine Vette verfüllt wird, dann nehme ich das gleiche Zeug in meinen LS1 und meinen LS3. Dann sehen wir weiter.
Weniger Öl können die beiden damit auch nicht verbrauchen... aber über die Geräuschkulisse werde ich berichten.
ich versuche nur das richtige und freigegebene Öl für unsere Vetten ausfindig zu machen. Das 0w-40 is eben nicht so ganz das richtige für diesen Motor, behaupte ich.
> Hello Valvoline Team,
>
> due to this document https://www.gm.com/corporate/responsibility/
> environment/maintenance/gm_approved_engine_oils.pdf I'am currently
> searching for the right engine oil for my corvette c6. I'am living
> in germany, so please tell me if your described oil in GM4718M is
> available on the german market? Are there any differences between
> 5w-30 SynPower in the States to Germany?
>
> Thank you in advance, best rgds,
>
> Marc
The Valvoline SynPower Full Synthetic SAE 5w30 motor oils will meet and exceed the GM 4718M specifications as required by the manufacturer. The SynPower Full Synthetic SAE 5w30 products will be the same all across the world and will be suitable for use in your Corvette application.
Valvoline SynPower SAE 5W-30
ACEA A3/B3/B4, API SM/CF
MB 229.3
VW 502.00
VW 505.00
BMW LL-01
GM: A 025
GM: B 025
GM: GM4718M
"Den Gallardo fährt man hier oben, mit dem Kopf. Den Porsche Turbo fährt man mit dem Herzen.
Und die Corvette... die fährt man tatsächlich mit seinen Eiern."