05.11.2009, 16:59
Noch etwas seitens Castrol:
Sehr geehrter Herr Dr. Walter,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne erläutern wir Ihnen den Hintergrund, wie es zu diesen verwirrenden und wiedersprüchlichen Angaben kommt.
Grundsätzlich ist es so, dass bei der Wahl des richtigen Schmierstoffes stets die Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu beachten sind. Und hier fangen die Komplikationen an: Für den amerikanischen Markt werden von den Fahrzeugherstellern Freigaben und Spezifikationen gefordert, die für den europäischen Markt nicht relevant sind. Umgekehrt ist es natürlich genauso bei den Freigaben für den europäischen Markt, die für den amerikanischen Markt keine Bedeutung haben.
Hintergrund sind zum einen die unterschiedlichen Fahrgewohnheiten und auch die abweichenden Motorkonstruktionen; hier sind beispielsweise die im Allgemeinen großvolumigeren Motoren in Verbindung mit einer niedrigeren Motorbelastungen durch die geltenden rigiden Tempolimits zu nennen. Auch gelten andere Emissionsvorschriften zwischen den Kontinenten; so sind Öle, die dazu beitragen die strengen Euro 4 (und in Zukunft Euro 5) Kriterien zu erfüllen für den amerikanischen Markt kein Thema.
Daher wurde auch keine Freigabe nach der Norm GM 4718M für die in Deutschland erhältlichen Produkte angestrebt. Hiermit stehen wir als Castrol-Vertriebsgesellschaft nicht alleine da. Die Einholung einer Freigabe ist mit intensiven Tests und auch finanziell erheblichen Kosten verbunden; dieser Aufwand ist aufgrund der niedrigen Stückzahlen in Europa für Fahrzeuge, die diese GM-Vorgabe benötigen nicht zu rechtfertigen.
So verhält es sich auch im Falle Ihrer Corvette. Der von Ihnen genannte Link führt auch nur Öle für den amerikanischen Markt auf. Das es hier zu ähnlichen Produktbezeichnungen wie vom europäischen Markt kommt macht die Sache natürlich nicht leichter; trotz ähnlicher Bezeichnungen stecken aber unterschiedliche Formulierungen der Öle dahinter.
Allerdings geben wir Ihnen aber gerne eine Empfehlung für Ihre Corvette, die zwar aus den genannten Gründen keine nominelle Freigabe hat, aber technisch gesehen hervorragend funktioniert: Castrol EDGE Formula RS SAE 0W-40, welches die Anforderungen an ein Öl nach der GM-Norm noch übertrifft. Wenn Sie ein Öl der von GM für die Corvette bevorzugte Viskositätenlage SAE 5W-30 einsetzen möchten empfehlen wir die Verwendung von Castrol Magnatec 5W-30 C3 oder Magnatec 5W-30 A1.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Castrol
Internet Service Center
mailto:kundenservice@castrol.com
https://www.castrol.de
Fax 0800/ 999 27 26
Deutsche Castrol Vertriebsgesellschaft mbH GeschäftsführerMichael Hansen, Marc Schmitz, Peter Fiekens, Christian Lau Sitz der Gesellschaft: Hamburg
Registergericht: Hamburg HRB 17529
Steuernummer: 27/151/00447
Sehr geehrter Herr Dr. Walter,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne erläutern wir Ihnen den Hintergrund, wie es zu diesen verwirrenden und wiedersprüchlichen Angaben kommt.
Grundsätzlich ist es so, dass bei der Wahl des richtigen Schmierstoffes stets die Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu beachten sind. Und hier fangen die Komplikationen an: Für den amerikanischen Markt werden von den Fahrzeugherstellern Freigaben und Spezifikationen gefordert, die für den europäischen Markt nicht relevant sind. Umgekehrt ist es natürlich genauso bei den Freigaben für den europäischen Markt, die für den amerikanischen Markt keine Bedeutung haben.
Hintergrund sind zum einen die unterschiedlichen Fahrgewohnheiten und auch die abweichenden Motorkonstruktionen; hier sind beispielsweise die im Allgemeinen großvolumigeren Motoren in Verbindung mit einer niedrigeren Motorbelastungen durch die geltenden rigiden Tempolimits zu nennen. Auch gelten andere Emissionsvorschriften zwischen den Kontinenten; so sind Öle, die dazu beitragen die strengen Euro 4 (und in Zukunft Euro 5) Kriterien zu erfüllen für den amerikanischen Markt kein Thema.
Daher wurde auch keine Freigabe nach der Norm GM 4718M für die in Deutschland erhältlichen Produkte angestrebt. Hiermit stehen wir als Castrol-Vertriebsgesellschaft nicht alleine da. Die Einholung einer Freigabe ist mit intensiven Tests und auch finanziell erheblichen Kosten verbunden; dieser Aufwand ist aufgrund der niedrigen Stückzahlen in Europa für Fahrzeuge, die diese GM-Vorgabe benötigen nicht zu rechtfertigen.
So verhält es sich auch im Falle Ihrer Corvette. Der von Ihnen genannte Link führt auch nur Öle für den amerikanischen Markt auf. Das es hier zu ähnlichen Produktbezeichnungen wie vom europäischen Markt kommt macht die Sache natürlich nicht leichter; trotz ähnlicher Bezeichnungen stecken aber unterschiedliche Formulierungen der Öle dahinter.
Allerdings geben wir Ihnen aber gerne eine Empfehlung für Ihre Corvette, die zwar aus den genannten Gründen keine nominelle Freigabe hat, aber technisch gesehen hervorragend funktioniert: Castrol EDGE Formula RS SAE 0W-40, welches die Anforderungen an ein Öl nach der GM-Norm noch übertrifft. Wenn Sie ein Öl der von GM für die Corvette bevorzugte Viskositätenlage SAE 5W-30 einsetzen möchten empfehlen wir die Verwendung von Castrol Magnatec 5W-30 C3 oder Magnatec 5W-30 A1.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Castrol
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