Mobil 1 ESP 5W-30
Noch etwas seitens Castrol:

Sehr geehrter Herr Dr. Walter,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne erläutern wir Ihnen den Hintergrund, wie es zu diesen verwirrenden und wiedersprüchlichen Angaben kommt.

Grundsätzlich ist es so, dass bei der Wahl des richtigen Schmierstoffes stets die Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu beachten sind. Und hier fangen die Komplikationen an: Für den amerikanischen Markt werden von den Fahrzeugherstellern Freigaben und Spezifikationen gefordert, die für den europäischen Markt nicht relevant sind. Umgekehrt ist es natürlich genauso bei den Freigaben für den europäischen Markt, die für den amerikanischen Markt keine Bedeutung haben.

Hintergrund sind zum einen die unterschiedlichen Fahrgewohnheiten und auch die abweichenden Motorkonstruktionen; hier sind beispielsweise die im Allgemeinen großvolumigeren Motoren in Verbindung mit einer niedrigeren Motorbelastungen durch die geltenden rigiden Tempolimits zu nennen. Auch gelten andere Emissionsvorschriften zwischen den Kontinenten; so sind Öle, die dazu beitragen die strengen Euro 4 (und in Zukunft Euro 5) Kriterien zu erfüllen für den amerikanischen Markt kein Thema.

Daher wurde auch keine Freigabe nach der Norm GM 4718M für die in Deutschland erhältlichen Produkte angestrebt. Hiermit stehen wir als Castrol-Vertriebsgesellschaft nicht alleine da. Die Einholung einer Freigabe ist mit intensiven Tests und auch finanziell erheblichen Kosten verbunden; dieser Aufwand ist aufgrund der niedrigen Stückzahlen in Europa für Fahrzeuge, die diese GM-Vorgabe benötigen nicht zu rechtfertigen.

So verhält es sich auch im Falle Ihrer Corvette. Der von Ihnen genannte Link führt auch nur Öle für den amerikanischen Markt auf. Das es hier zu ähnlichen Produktbezeichnungen wie vom europäischen Markt kommt macht die Sache natürlich nicht leichter; trotz ähnlicher Bezeichnungen stecken aber unterschiedliche Formulierungen der Öle dahinter.

Allerdings geben wir Ihnen aber gerne eine Empfehlung für Ihre Corvette, die zwar aus den genannten Gründen keine nominelle Freigabe hat, aber technisch gesehen hervorragend funktioniert: Castrol EDGE Formula RS SAE 0W-40, welches die Anforderungen an ein Öl nach der GM-Norm noch übertrifft. Wenn Sie ein Öl der von GM für die Corvette bevorzugte Viskositätenlage SAE 5W-30 einsetzen möchten empfehlen wir die Verwendung von Castrol Magnatec 5W-30 C3 oder Magnatec 5W-30 A1.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!


Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com
https://www.castrol.de
Fax 0800/ 999 27 26

Deutsche Castrol Vertriebsgesellschaft mbH GeschäftsführerMichael Hansen, Marc Schmitz, Peter Fiekens, Christian Lau Sitz der Gesellschaft: Hamburg
Registergericht: Hamburg HRB 17529
Steuernummer: 27/151/00447
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Womit wir wieder beim 0W-40 wären... Feixen

Hier wird ja auch eindeutig differenziert zwischen bestehender Freigabe und der tatsachlichen Erfüllung der Anforderungen der Hersteller.

Das 0w-40 von Castrol hat zwar keine Freigabe, es (über-) erfüllt allerdings die Anforderungen (wie das ja auch beim Mobil1 0w-40 ist, wenn ich das recht in Erinnerung habe).

Mit gut geschmierten (und leise klappernden) Grüßen Feixen

Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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holger,was tom mir sagte ist pflicht mobil1 ow40 Kingund fahre damit super ohne klappern und im sl auch OK! Trinken
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Dirk Yeeah! Yeeah! Yeeah!
ist ja auch ein gutes Öl. Das kann man ruhigen Gewissens fahren. Ich hatte es auch in den Tahoe leeren lassen. OK!


Prost! OK! Patriot Dafür
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Zitat:Original von Dr. Walter
[...]
...so sind Öle, die dazu beitragen die strengen Euro 4 (und in Zukunft Euro 5) Kriterien zu erfüllen für den amerikanischen Markt kein Thema.

[...]

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

Darauf sollte man Ihnen eigentlich mal in einer E-Mail von den geltenden Kriterien in Kalifornien erzählen, die deutlich strenger sind, als alles was wir in nächster Zeit geplant haben...

Patriot
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Alle die sich das Valvoline-Öl kaufen wollen, sollten noch folgendes beachten:

>"...Hallo Herr Lies,
>
>handelt es sich hier um einen Corvette 6.0 V8 Baujahr 2004-2007 ? =>
>Korrekt.
>
>Ist das von GM freigebene Valvoline SynPower SAE 5W-30 auch identisch zu dem hier in >Deutschland erhältliche Valvoline SynPower SAE 5W-30?
>
>Auf dem deutschen Markt verbreitet ist ein:
>
>Valvoline Synpower XL III 5W-30 (VW)
>Valvoline MST 5W-30 1 Liter MB 229.31 + 51 Valvoline SynPower MXL 5W-30 (Mercedes->Longlife, ACEA A3, B3, B4, MB229.5, MB229.3, BMW Longlife List LL-01, VW502.00/505.00.)
>
>Weniger gut zu bekommen ein:
>
>Valvoline SYNPOWER GM SAE 5W-30 (GM-LL-A025 / GM-LL-B025 / API SL/CF, ACEA
>A3/B3/B4.)
>Valvoline SYNPOWER SAE 5W-30 (ACEA A3, B3, B4, API SL/SF, MB229.3, BMW LL-98, >VW502.00/505.00.) ..."

"... das Öl Syn Power 5W-30 ist das richtige Öl mit der Opel/GM Freigabe LL A
025 + LL B 025, Syn Power 5W-30 hat namentlich das Syn Power GM 5W-30 mit den entsprechenden Freigaben ersetzt !!

Hier noch zur Hilfe

Syn Power XL III 5W-30 hat die VW-Freigabe 504.00, 507.00 , BMW LL 04 und MB 229.51
Syn Power MST 5W-30 MB 229.51 und BMW ll 04

Die beiden letztgenannten Öle sind die neuesten Longlife-Öle und für Dieselpartikelfilter geeignet, hier gibt es aber keine GM/Opel Freigabe

Beste Grüsse
Wolfgang Lies


Wolfgang Lies
Verkaufsleiter
Mobil 0172 77 13 917
Fax 030 822 00 41
e-mail wlies@ashland.com
Valvoline (Deutschland) GmbH & Co.KG
Sitz: D- 21107 Hamburg, Stenzelring 8
Amtsgericht Hamburg HR A 88992
Geschäftsführer Frank J.A. Jumelet
Clive W.Simpson,
Ust.-IdNr. DE 812317524 ..."

ValvTechLine@ashland.com:
Vorsicht, hier jedoch ähnlich Castrol USA:

"... We are unclear of the last product you have listed, Valvoline SynPower GM SAE 5w30, as we do not make a product labeled as GM? Unfortunately, none of those specialty product you have listed (MST, MXL & XL-III) will meet the 4718M, as these products do not meet the fuel economy requirements of the GM standards. Only the regular SynPower Full Synthetic SAE 5w30 product will be suitable for use.

ValvTechLine@ashland.com ..."


Ich sehe das so:

Valvoline Synpower SAE 5W-30 (ohne MXL, MST, XL-III, GM) Fully Synthetic sollte das richtige Öl sein.
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Zitat:Original von badboy1306
holger,was tom mir sagte ist pflicht mobil1 ow40 Kingund fahre damit super ohne klappern und im sl auch OK! Trinken


In der Fahrertür steht ja , wie auf dem Öleinfülldeckel , 5 - W 30 .

Bei meinem letzten Ölwechsel bei GM füllten die mir 0 - W 30 ein . Das wäre jetzt seitens GM die Vorgabe. Grübeln
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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hi ingo wechsel die werkstatt huahua sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzenlg Prost!
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Zitat:Original von badboy1306
hi ingo wechsel die werkstatt huahua sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzenlg Prost!


Hey Dirk !

Nach der Garantie ganz bestimmt . dumdidum Zwinkern
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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