Beiträge: 2.259
Themen: 25
Registriert seit: 12/2007
Ort: Schleswig-Holstein
Baureihe: C5-Glastarga
Baujahr,Farbe: 1999,Nassaublaumetallic
Kennzeichen: RD
Baureihe (2): 1972,Gelb
Baujahr,Farbe (2): Mustang Mach1
Kennzeichen (2): RD
Baureihe (3) : 2002,Silber
Baujahr,Farbe (3) : SL 55 AMG
Kennzeichen (3) : RD
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Maseratimerlin
Wenn wir Dich nicht hätten, Sven.
dann würd es Euch besser gehen!
Grüsse von
Sven
Beiträge: 3.264
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Zitat:Original von ReichUndSchoen
Das überlegenere Konzept -wenn scho denn scho- gegenüber einer Wandlerautomatik dürfte dann aber wohl ein Doppelkupplungsgetriebe sein, gibts aber für die Z06 noch nicht passend im GM-Regal... hab das im HGPBiTurbo-Golf mal angetestet, absolut narrensicher ohne jegliche Zugkraftunterbrechung... aus sportlicher Sicht fast schon langweilig
Was soll dieser Hype um das Doppelkupplungsgetriebe eigentlich immer?
Die 6-Gang Automatik hat sogar 6 Kupplungen, und kann damit von jedem in jeden Gang schalten. Ebenfalls frei von Zugkraftunterbrechung. Ein DKG kann nicht von einem geradzahligen in einen anderen geradzahligen Gang schalten, oder von ungeradzahlig in ungeradzahlig. Und wenn ich mit ansehe, wieviel Spass es auf der Autobahn macht, bei 170km/h vom 6. in den 4. zu schalten - da würde mit einem DKG schon was fehlen
Beiträge: 177
Themen: 3
Registriert seit: 09/2009
Ort: Vom Himmel hoch...
Baureihe: Keine mehr...
Baujahr,Farbe: ...vielleicht bald wieder
Klar, hat alles Vor- und Nachteile. Die Vorteile des DKG vs. Automatik sind letztlich die dass es nachwievor ein (Semi-)Schaltgetriebe und kein Wandler ist, d.h. weniger Reibungsverlust, schaltet schneller/sportlicher, weniger Gewicht etc., Nachteile sind weniger Komfort etc. . Für die beworbene 1/4-Meile sind/wären wohl die Vorteile interessanter , aber da hat jeder andere Präferenzen...
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
Beiträge: 853
Themen: 16
Registriert seit: 06/2009
Ort: Deutschland
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008
Baureihe (2): 2003
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005- )
Zitat:Original von ReichUndSchoen
d.h. weniger Reibungsverlust
Nicht zutreffend. Planetengetriebe haben einen höheren Wirkungsgrad als Wechselgetriebe. Zumal bei modernen Wandlerautomatikgetrieben dieser nur noch zum Anfahren genutzt wird und anschließend überbrückt wird. Darüber hinaus wird der hydraulische Turbinenwandler immer mehr durch Nasskupplungen abgelöst.
Zitat:schaltet schneller/sportlicher
Stimmt nicht!
Zitat:weniger Gewicht
Definitiv ganz falsch!
Zitat:Nachteile sind weniger Komfort etc.
Vor allem ist das maximale Eingangsdrehmoment bei den DSG-Getrieben massiv limitiert!
Einziger Vorteil bei DKG sind doch nur die möglichen Maximaldrehzahlen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
Beiträge: 3.264
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Zitat:Original von ReichUndSchoen
Die Vorteile des DKG vs. Automatik sind letztlich die dass es nachwievor ein (Semi-)Schaltgetriebe und kein Wandler ist, d.h. weniger Reibungsverlust,
Was mit Erfindung der Wandlerüberbrückung kein Argument mehr ist (viele Automatiken schaltet mit gebrücktem Wandler!)
Zitat:schaltet schneller/sportlicher,
Eine Automatik schaltet entweder gleich schnell (benachbarte Gänge) oder schneller (ein Gang überspringen) - das DKG hat hier keinerlei Vorteile.
Zitat: weniger Gewicht
Das ist wohl der einzige Vorteil, da kein schwerer ölgefüllter Wandler vorhanden ist.
Beiträge: 853
Themen: 16
Registriert seit: 06/2009
Ort: Deutschland
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008
Baureihe (2): 2003
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005- )
Das mit dem Gewicht stimmt nach Aussage von BMW nicht (Vergleich DKG vs. ZF-Sportautomatik).
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Beiträge: 3.264
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 177
Themen: 3
Registriert seit: 09/2009
Ort: Vom Himmel hoch...
Baureihe: Keine mehr...
Baujahr,Farbe: ...vielleicht bald wieder
Haha Custos, ich sag hier gar nix mehr
Nur als kleine Erörterungshilfe an meine Diskussionspartner (Rest spar ich mir, weiß mittlerweile wie das endet )
- Was glaubt ihr denn warum es ein DKG gibt und man nicht einfach eine Automatik reinbaut?
- Warum baut man in den neuen Porsche Turbo ein DKG und beschränkt sich nicht auf Automatik?
=> Rischtisch, wenn man gleiches mit gleichem vergleicht (Anzahl Gänge etc.) hat sie offensichtlich den ein oder anderen Vorteil, jenseits der Kosten...
Und nein, bitte keine Ausreden hier, einfach mal obige zwei Punkte beantworten
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
Beiträge: 853
Themen: 16
Registriert seit: 06/2009
Ort: Deutschland
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008
Baureihe (2): 2003
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005- )
Zitat:Original von ReichUndSchoen
Haha Custos, ich sag hier gar nix mehr
Nur als kleine Erörterungshilfe an meine Diskussionspartner (Rest spar ich mir, weiß mittlerweile wie das endet )
- Was glaubt ihr denn warum es ein DKG gibt und man nicht einfach eine Automatik reinbaut?
Warum baut es BMW gerade wieder aus?
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
|