Licht ??
#1
Hallo leutz,

folgendes probllemchen habe ich noch. Ich habe kein abblendlicht und kein fernlicht mehr.Habe vor kurzem meinen Motor und meinen Kühlerrahmen gemacht dazu beides ausgebaut. Nun ist alles wieder eingebaut. Nachdem ich hinten links noch das Radlager usw repariert habe, will ich mal alles durchschalten und siehe da kein Abblendlicht und kein Fernlicht. Satndlicht ist OK auch die Cockpit beluchtung funktioniert. High Beam schalter funktioniert und die Kontrollleuchte leuchtet. Zur erklärung ich habe damals zwei Arbeitsstrom relais verbaut um die Leitungen etwas zu schützen. Die relais ziehen an. Auch das Masseband am Kühlerrahmen habe ich wieder angeschlossen. Sicherungen sind alle ok aber irgendwie funzt nichts.

Hat einer schonmal ein ähnliches Problem gehabt mir gehen langsam die ideen aus...

gruß christoph
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#2
Wenn die Relais anziehen: da wuerde ich checken ob Strom hinter den Relais anliegt.
Eine ganz dumme Frage: sind richtige/ heile Birnen in den Scheinwerfern drinn?

EDIT: habe selber die Beamer auf Relais umgestellt. Eigentlich ohne Probleme.
Gruesse,
Marius Burnout
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#3
Mahlzeit Christoph!

Ich habe auch umgebaut, ohne Probleme. Eingeschalten / umgeschalter und alles funktionierte. OK!
Die einfachste Lösung in Deinem Fall, Messgerät und los gehts.
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#4
Das hat vor dem Motorenausbau alles funktioniert, das habe ich ja nicht gerade gemacht sondern im März oder Juni kurz vor dem TÜV. Das Funzt ert seit dem ich alles wieder zusammen gebaut habe nicht mehr. Der strom liegt am relais an das habe ich gemessen und auch hören kann man das.. Ich muss morgen nochmal in ruhe da dran gehen....

gruß
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#5
Du hast bestimmt beim Auseinander,- und wieder Zusammenbauen irgendwo die Masse vergessen. Aber das kann man alles schnell messen!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#6
Hallo

Oder die Sicherung des Lampenstromkreises durchgehauen. Du hast doch eine Sicherung verbaut beim Umbau auf Relais ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Ich habe ne fliegende sicherung in die Zuleitung zu den Relais gebaut ja aber auch die ist ganz :-((, Masse habe ich auch schon gedacht aber ich hab alles durch und nichts gefunden. Selbst die Masse am Kühlerrahmen habe ich geprüft.. funzt nichts beide scheinwerfer komplett duster-- das muss schon was grobes sein nur ich find gerad nix, morgen werde ich da mal zwei neue relais einbauen und dann nochmal sehen, glaube zwar nicht das beide gleichzeitig draf gehen aber nichts ist unmöglich...
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#8
Zitat:Original von Christophhahn
Ich habe ne fliegende sicherung in die Zuleitung zu den Relais gebaut ja aber auch die ist ganz :-((, Masse habe ich auch schon gedacht aber ich hab alles durch und nichts gefunden. Selbst die Masse am Kühlerrahmen habe ich geprüft.. funzt nichts beide scheinwerfer komplett duster-- das muss schon was grobes sein nur ich find gerad nix, morgen werde ich da mal zwei neue relais einbauen und dann nochmal sehen, glaube zwar nicht das beide gleichzeitig draf gehen aber nichts ist unmöglich...

Hi Christophhahn,

ich verstehe nicht Deine vorgehendsweise bei der Fehlersuche.
Zuerst brauchst Du doch nur kontrollieren, ob bei eingeschalteten Abblendlicht und Fernlicht jeweils Spannung an den Lampen-Kontakten (bei angeschlossenem Lampenstecker) ankommt.
Es darf nur an jeweils einem Lampenkontakt zur Zeit Spannung anliegen.
Misst Du an 2 Kontakten (H1 bis H4) zur selben Zeit Spannung, fehlt die Lampenmasse, welche eine gemeinsame Masse für den/die 1 oder 2 Glühfäden (H1 - H4) pro Lampe bietet.
Fehlt schon dort, am Lampenkontakt, die Spannung, muss am Relais-Schaltausgang kontrolliert werden, ob dort Spannung noch anliegt.
Bei dieser Gelegenheit wird gleich kontrolliert, ob am Relais-Schalteingang Spannung anliegt, sowie, ob an der Relaisspule Spannung anliegt (Du schriebst ja schon, das die Relais "klicken", dennoch zur Sicherheit die Spannung kontrollieren).
Auch muss dei Relais-Masseverbindung überprüft werden.
Ist die KFZ-Relaisspule mit mindestens 9V versorgt (bei einem "12V-KFZ-Relais"), muss das Relais "durchschalten".
Liegt also am Relais-Schalteingang (Lastkreis) 12V an und am Relais-Schaltausgang (Lastkreis) tauchen diese 12V bei eingeschaltetem Relais nicht auf, ist das Relais defekt.

Zur Überprüfung der 12V-Spannung kannst Du mit Bipolaren LEDs (oder entsprechende LED-Cluster) oder einer 12V-KFZ-Glühlampe von maximal 2W arbeiten.
Es muss nicht unbedingt ein Messgerät benutzt werden, mitunter ist ein Messgerät aber "hilfreicher".

Der Zeitaufwand für eine derartige Überprüfung beträgt ca. 10 bis 15 Minuten und Du weist, was "Sache" ist.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#9
Danke an struppi,

sorry das habe ich natürlich vorher gemacht daher war auch klar das das alles soweit ok ist.


ICH HABE ES GERADE GEFUNDEN.... es war ein stecker-verbindungsbruch.... erklären kann ich mir das nicht..

Egal geht wieder und alles ist gut werde nun alle kabel sauberer verlegen und alles erneuern durch hochwertigere steckverbindungen.

gruß christoph
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#10
Hi christoph,
OK Zwinkern

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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