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Hallo Mario,
löte doch mal die Platine nach. So hoch integriert ist die auch nicht. Den Schutzlack musst Du erst entfernen.
Gruss Hans-Joachim
Viele Grüsse
Hans-Joachim
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Hallo Hans-Joachim!
Hast du so ein ECM schon mal von innen gesehen?
Diese mühselige Arbeit,sofern überhaupt möglich,möchte ich keinem zumuten
!!
Sieht auch alles noch perfekt von innen aus.
Diese kleinen Lötstellen mußt du sicher schon unterm Mikroskop löten,damit es auch exakt wird...
Vielleicht spinnt auch der Chip??
Gruß Mario
>>CORVETTE-That´s Life<<
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@Klaus & Franky
Hab mal zum Thema Spritverbrauch ein neues Thema eröffnet.Dort findet Ihr auch Eure Beiträge.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...8#post7208
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Hi Leute !
Nachlöten könnt Ihr mit Sicherheit vergessen ! Das
Ding ist in SMD Technik gebaut, also die Mikro-Bauteilen,
welche Mario schon angesprochen hat.
Mit nachlöten kann man mehr kaputt als ganz machen,
besonders wenn man mit einem normalen Lötkolben
an die Sache geht. Ist halt schnell mal durchgebraten,
so ein SMD Bauteil.
Anfang der 80er gab es mal erheblich Probleme beim
Pontiac Fiero mit dem ECM:
Dort hatte man erstmals SMD Technik eingebaut,
nur der Lötlack taugte nix. - Nach Jahren fing er an zu
altern und schrumpfte ein. Dieses Verhalten genügte,
um die empfindlichen SMD Bauteile förmlich auf der Platine
zu zerreißen. Dort ist auch der "Klopf dir mal nen Fehlercode"
Effekt sehr häufig aufgetreten. Ich glaube inzwischen auch an
Ein defektes ECM an Mario's Vette.
Gruß
Stevie
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Hi,
ist schon klar, dass es mit dem normalen Lötkolben hier nicht geht.
Wir haben hier Mikroskop- Arbeitsplätze und SMD-Heissluft-Lötgeräte. (z.B. für Handy-Reparaturen.) Hier ist ja bekanntlich die Packungsdichte extrem hoch und die SMD-Bauteile sehr klein.
Also wenn ich helfen kann, gerne.
Grüsse Hans-Joachim
Viele Grüsse
Hans-Joachim
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Hallo Hans-Joachim !
Sicher mit dem richtigen Equipment und Fachkenntnis
ist das bestimmt möglich. - Bin selbst ein kleiner
Hobby-Löter, aber da würde ich nicht ran gehen.
Gruß
Stevie
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Hallo Stevie,
Du hast schon recht.
Und ein Erfolg ist natürlich auch nicht garantiert. Selbst beim Nachlöten aller Lötstellen ist ja nicht gewährleistet, dass nicht ein Bauteil intern einen Riss hat. Ohne Schaltplan und ohne entsprechende Prüfmimik ist dann ja sowieso nichts zu machen. Es könnte höchstens ein Zufallstreffer sein.
Grüsse Hans-Joachim
Viele Grüsse
Hans-Joachim
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Hi Leute!
Bin echt froh,über die ganzen Meinungen und Infos,die bisjetzt hier rüber gekommen sind!
Werde dem Ganzen langsam aber ein Ende bereiten und mich spätestens nächste Woche um ein neues ECM kümmern und euch natürlich dann berichten,ob der Schatz endlich wieder problemlos schnurrt....
Sehnende Grüße
>>CORVETTE-That´s Life<<
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HALLO @ all!!!
War vorhin in Kassel bei GM und habe das neue Steuergerät geholt.Altes gleich zu Hause ausgebaut,Chip raus,ins Neue rein,Kabel wieder dran,festgeschraubt,gespannt gestartet und dann gabs eine Gerölllawine,aus den Steinen,die mir vom Herzen gefallen sind...
SIE BLUBBERT WIEDER NORMAL
und ich hoffe,der Zustand hält ne Weile an
!
War das ne schwere Geburt
Wenn ich das gleich gewußt hätte....ne viertel Stunde Arbeit,und wir haben das halbe Auto zerlegt
!
Erleichterte Grüße
>>CORVETTE-That´s Life<<
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Hi Mario,
nochmals Glückwunsch, das Dein Schätzchen wieder
läuft !!
neveragainelctronicstress !
Gruss Uwe