Druckluftkompressor - was sagen die Profis dazu?
#41
Zitat:Original von >>> 68er C3 <<<
das Du verwirrt bist tut mir Leid, das wollte ich nicht!

Kein Thema, Michael, wenn ich mich damit beschäftigen würde, würde ich es auch verstehen.
Wie heißt es doch so schön: Die Kunst des Könnens liegt im Wollen! Zwinkern
Aber mit manchen Dingen will man sich halt nicht auseinandersetzen und Strom/Elektrik ist eins (von wenigen) davon... Andererseits liegt's wohl auch daran, kann mir die ganze Thematik noch nie jemand verständlich und interessant näher gebracht hat. Kannst du dann ja im Sommer bei einem Grillerchen mal machen! OK! Prost!

Der Kompressor soll u.a. mit dem Druckstrahlgerät für einige Strahlarbeiten größerer Flächen an meinem Häuschen (vor allen Dingen Sandstein & Fachwerkbalken) eingesetzt werden - und dort möchte ich ungern alle 2-3 Minuten pausieren müssen... Deshalb auch die größere Dimensionierung des Kompressors + Kessel.


@Speutz

Danke für die Daten, Reiner. huldigen Definitiv ein Super-Angebot, ABER:
Ich befürchte, daß der Kompressor mit seinem kleinen Kessel und der relativ geringen Motorleistung (die Kompressoren mit der entsprechenden/benötigten Luftleistung liegen ja bei etwa der 3-fachen PS-Leistung) mit meiner Sandstrahlkabine hoffnungslos überfordert ist und auch bei oben genannten Strahlarbeiten an meinem Haus wohl pausenlos durchlaufen würde... Grübeln Kopfschütteln

Trotzdem erstmal Danke!

Ich warte jetzt noch die Rückmeldung von dem ebay-Verkäufer ab. Obwohl ich beim Googeln schon rausgefunden hab, daß es wohl doch ein China-Kompressor ist, zumindest ist er optisch den China-Kompressoren sehr ähnlich... Kopfschütteln Bestätigt sich das, wird er wohl aus der engeren Wahl rausfallen.

Dann wird's wahrscheinlich doch ein Kompressor von Gieb wie in meinem 2. post verlinkt...

Mitternächtliche Grüße
Rico
[Bild: smilie_sleep_085.gif]
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#42
Hab jetzt die Antwort des ebay-Verkäufers zu dem Kompressor aus meinem Start-post bekommen:

... unser Kompressor Profi-AirTec 1050-12-7.0 wird nicht in Deutschland gefertigt. Zur Fragen der Ersatzteilversorgung bzw. Reparaturen: Sie haben 2 Jahre Garantie auf unseren Kompressor, Reparaturen werden in unserer hauseigenen Werkstatt nach Rücksprache auch außerhalb der Garantiezeit durchgeführt. Zur Innenbeschichtung des Druckkessels liegen uns vom Hersteller keine Angaben vor. Unser Kompressor wird über eine Sternschaltung betrieben und ist für den Betrieb einer Sandstrahlkabine mit einem Luftverbrauch von 600l/min geeignet. Der Kompressor ist zur Zeit in der grauen Farbvariante in unserem Sortiment. Falls Sie weitere Fragen haben rufen Sie uns einfach an: Tel. 036848-409284. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

- profi-pumpede


Tja, wat mach ich nu? Einerseits ist der Preis bei der gebotenen Leistung sehr verlockend, andererseits weiß man nicht, wie lange das Ding dann wirklich hält...

Grübelnde Grüße
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#43
Zitat:Original von chevyforever
Hab jetzt die Antwort des ebay-Verkäufers zu dem Kompressor aus meinem Start-post bekommen:

[I]... unser Kompressor Profi-AirTec 1050-12-7.0
.
Unser Kompressor wird über eine Sternschaltung betrieben und ist für den Betrieb einer Sandstrahlkabine mit einem Luftverbrauch von 600l/min geeignet..
.
.
Tja, wat mach ich nu? Einerseits ist der Preis bei der gebotenen Leistung sehr verlockend, andererseits weiß man nicht, wie lange das Ding dann wirklich hält...

Grübelnde Grüße
Rico
Hallo-gruen

Hi chevyforever,

"380 V"; Dauerbetrieb in Sternschaltung; 7.5kW; 10.5A;
Das ist schon 'ne Menge Holz beim Anlaufstrom, ob eine 16A-Drehstromsteckdose ausreicht, vermag ich nicht zu schreiben.
"400V" ist eigentlich seit ein paar Jahren (seit den 80ern) die normale 3-Phasen-Spannungsangabe.
Sollte der Motor wirklich für 380V gefertigt sein, wird die Stromaufnahme bei 400 V ein bisschen höher sein und der Motor wird sehr warm, lebt also nicht so lange.
Läuft die "Anlage" mit geöffnetem Druckventil hoch, so das der Drehstrommotor quasi fast im Leerlauf hoch läuft?
Sonst wäre das noch eine Möglichkeit, den Anlaufstrom ein bisschen runter zu holen.
Ohne Anlaufstrombegrenzung beträgt der Anlaufstrom bei Asychronmotoren (ungedämpft) ca. das 7 bis 10-Fache des Motor-Nennstrom (einige wenige brauchen den 12-Fachen Motornennstrom als Anlaufstrom).
Zwar nur relativ kurzzeitig, aber der Strom wird für "freien" Motorhochlauf benötigt.
Alternative dazu ist der elektronisch gesteuerte Motorhochlauf (Sanftanlauf, wie bei den Staubsaugern).
Kostet aber wieder Knete.
Ausserhalb Deutschlands werden auch mitunter "weiche" Transformatoren zwischen Netz und Motor geschaltet, so das der "Motor-Start-Rumpser" das eigentliche Netz nicht so belastet.
Diese "weichen" Transformatoren haben eine gewollte sehr grosse stromabhängige Spannungsabsenkung, so das dadurch der Anlaufstrom begrenzt wird, dafür braucht der Motro länger zum Hochfahren.
Kostet aber auch richtig "Asche".

Brauchst Du wirklich 7.5kW Motorleistung?
Das ist schon der untere professionelle Bereich = Werkstatt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#44
Zitat:Original von Chevy forever:

Der Kompressor soll u.a. mit dem Druckstrahlgerät für einige Strahlarbeiten größerer Flächen an meinem Häuschen (vor allen Dingen Sandstein & Fachwerkbalken) eingesetzt werden - und dort möchte ich ungern alle 2-3 Minuten pausieren müssen...

Wenn Du das machen willst, bist Du FROH wie Nachbars Lumpi, wenn DU alle 2 - 3 Minuten eine Pause machen kannst...... King

Halte Dich doch einfach an meine Regel: "IF IN DOUBT - GO BIG!!!" Zwinkern
TEST TEST TEST
  Zitieren
#45
Zitat:Original von STRUPPI
... "380 V"; Dauerbetrieb in Sternschaltung; 7.5kW; 10.5A;
.
.
.

Brauchst Du wirklich 7.5kW Motorleistung?
Das ist schon der untere professionelle Bereich = Werkstatt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Hi Struppi,

danke für den Erklärungsversuch, aber da fällt mir nur ein Titel von Led Zeppelin dazu ein:
Dazed and confused... besoffen

Zu deiner Frage:
Ich brauch' für die Sandstrahlkabine & das Druckstahlgerät richtig viel Luft (siehe weiter oben) und soviel können scheinbar nur Kompressoren mit 5,5 KW - 7,5 KW oder höher liefern. Deshalb: JA!
Abgesehen davon halte ich mich immer öfter an Franks oben erwähnte Regel... King



@454Big2
Meinst du ich muß dann alle paar Minuten warten, bis sich der Sandsturm wieder verzogen hat? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Und außerdem, Frank:
Lebensmotto klauen giltet nicht! Großes Grinsen Prost!

Viele Grüße
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#46
Zitat:Original von chevyforever

Aber mit manchen Dingen will man sich halt nicht auseinandersetzen und Strom/Elektrik ist eins (von wenigen) davon... Andererseits liegt's wohl auch daran, kann mir die ganze Thematik noch nie jemand verständlich und interessant näher gebracht hat. Kannst du dann ja im Sommer bei einem Grillerchen mal machen!

Ich versuche mein Bestes!


Bei dem was Du vorhast, gibt es natürlich keinen Zweifel daran das diese Leistung benötigt wird. Daher würde ich Dir raten, um den Kompressor auch vernünftig zu betreiben, dich mal bei deinem Stromanbieter zu informieren, ob es möglich ist bei Euch einen richtigen Kraftstromanschluss (32A oder besser noch 64A) zu erstellen. (falls nicht schon vorhanden)
In unserem Nest sind alle Häuser, wie schon erwähnt, nur mit 25A (verplombt) abgesichert. Wenn die durch sind müssen wir die Stromgesellschaft anrufen!
Auch mit einer Anlassschaltung könnte es mit einen „normalen“ Hausanschluss eng werden. Ich könnte mir vorstellen Du bist gerade wieder total verwirrt Feixen, das ist nicht so schlimm! Ruf einfach Deinen Anbieter an, sag was Du vorhast und Er wird Dir dann sagen ob dieses Vorhaben im jetzigem Zustand ohne weiteres möglich ist.

Was mich noch interessieren würde, wie wird so ein „großer“ Kompressor eigentlich geregelt? Soll heißen was passiert wenn der Maximaldruck im Kessel erreicht wird Grübeln. Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten (zumindest kenne ich bloß Diese) entweder es öffnet sich ein Überdruckventil und der Motor läuft einfach weiter (was vielleicht besser wäre) oder der Motor geht immer an und aus. Bei meinem ist es so das sich der Motor abschaltet und bei Druckreduzierung wieder angeht, aber meinen Spielzeugkompressor, mit lächerlicher Stromaufnahme, kann man ja nicht mit einem Profigerät vergleichen.
Vielleicht haben Diese auch schon eine integrierte Anlassautomatik, das könnte mir vielleicht mal jemand erklären!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#47
Zitat:Original von >>> 68er C3 <<<
(32A oder besser noch 64A)

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hab's grad gemerkt: Edit meinte natürlich 32A oder 63A!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#48
Zitat:Original von >>> 68er C3 <<<
... dich mal bei deinem Stromanbieter zu informieren, ob es möglich ist bei Euch einen richtigen Kraftstromanschluss (32A oder besser noch 64A) zu erstellen. (falls nicht schon vorhanden)
Wenn ich mich richtig erinnere, hat damals mein Elektriker die (von enviaM mitgelieferten) Sicherungen in der Hausanschlußsäule eingebaut & angeklemmt, d.h. wenn dann könnte er doch im Zweifelsfall dort größere Sicherungen einbauen, oder?

Zitat:Original von >>> 68er C3 <<<
Ich könnte mir vorstellen Du bist gerade wieder total verwirrt Feixen
Nee, geht grad so noch... Großes Grinsen

Zitat:Original von >>> 68er C3 <<<
Was mich noch interessieren würde, wie wird so ein „großer“ Kompressor eigentlich geregelt?
Im Angebot steht Folgendes:

... automatische Ein-/Ausschaltung des Kompressors mittels Druckschalter ...

Ich denke mal bei den großen Kompressoren wird es wahrscheinlich genauso funktionieren wie bei deinem Kleinen. Warum auch nicht?

Gestern hab ich überlegt, wo man den vielleicht auch mal so einen großen Kompressor vor Ort "anfassen" und beschnuppern könnte - und da fiel mir doch ein, einfach mal meinen Snap-On Vertreter zu fragen, ob er sowas im Angebot hat. Und siehe da, er bietet welche an, zwar nicht von Snap-On (die eh' kaum zu bezahlen sind, wenn man sich die Preise anschaut) aber immerhin. Werd' ich mir mal anschauen. Vielleicht steht ja mein Kompressor die ganze Zeit bei ihm und wartet auf mich... King

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#49
Zitat:Original von chevyforever
Zitat:Original von >>> 68er C3 <<<
... dich mal bei deinem Stromanbieter zu informieren, ob es möglich ist bei Euch einen richtigen Kraftstromanschluss (32A oder besser noch 64A) zu erstellen. (falls nicht schon vorhanden)
Wenn ich mich richtig erinnere, hat damals mein Elektriker die (von enviaM mitgelieferten) Sicherungen in der Hausanschlußsäule eingebaut & angeklemmt, d.h. wenn dann könnte er doch im Zweifelsfall dort größere Sicherungen einbauen, oder?
.
.
.
Gruß
Rico
Hallo-gruen

Hi Rico,
es können nur "grössere" Sicherungeneingesetzt werden, wenn die Zuleitung vom Hauptverteiler der EVN in Dein Haus, wo Deine Hauptsicherungen sitzen, einen noch genügend grossen Kabelquerschnitt haben.
Auch müssen die Verbundleitungen "dick genug" sein, sowie der Transformator der EVN, welche die 400V für eueren (und der Anderen in eurer Umgebung) Hausanschluss transformiert.
Sonst haben Deine "Nachbarn", immer wenn der Kompressor startet, kurzzeitig "gedämpfte Beleuchtung".

Wohnst Du in einem "Mischgebiet" dürfte das mit dem Trafo von selbst erledigt sein.
Bleibt noch Deine "Stichleitung", das Kabel von draussen in Dein Haus hinein.

Ohne Erlaubniss der EVN darf die Haussicherung nicht vergrössert werden.
Dein kW-Anschlusswert wird dann neu in den EVN-Unterlagen eingetragen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#50
Hi Armin,

die haben damals die Zuleitung zu meiner Hausanschlußsäule (in der die Sicherungen sitzen)
direkt vom Strommast auf der anderen Straßenseite abgezweigt. Welcher Kabelquerschnitt das war weiß ich nicht. Für das Kabel von der Hausanschlußsäule bis zum Sicherungskasten im Haus haben wir damals glaub ich 4x25mm² Kupferkabel genommen. Für wieviel "Saft" wäre das denn ausreichend? Mischgebiet? Keine Ahnung - ich wohne im Dorf auf'm Lande... King
Kann ja im Zweifelsfall mal beim EVN anrufen, wenn ich meinen Großkompressor anschließen will.

Zitat:Original von STRUPPI
Auch müssen die Verbundleitungen "dick genug" sein, sowie der Transformator der EVN, welche die 400V für eueren (und der Anderen in eurer Umgebung) Hausanschluss transformiert.
Sonst haben Deine "Nachbarn", immer wenn der Kompressor startet, kurzzeitig "gedämpfte Beleuchtung".
Die Vorstellung klingt irgendwie lustig... Großes Grinsen Und ich klingel' dann jedesmal vorm Anschmeißen des Kompressors kurz beim Kraftwerk an, damit die Jungs die Turbinen rechtzeitig hochfahren können, um die Schwankungen durch meinen Kompressor im ganzen Landkreis ausgleichen zu können! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Das wird ein Spaß!

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 8.910 23.05.2019, 10:30
Letzter Beitrag: zuendler
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.915 09.12.2017, 16:12
Letzter Beitrag: Zaskar
  Altes Ford Radio, kann jemand dazu etwas sagen? lolly123 14 3.988 14.11.2011, 22:38
Letzter Beitrag: lolly123
  Der CCBB Racetimer - die Zeitmessanlage für die Corvette Club Challenge 2008 Treurentner 7 3.799 28.06.2008, 21:16
Letzter Beitrag: Netblaster
  Kann mir jemand meine Übersetzung sagen? MichaelMuenchen 3 2.396 23.07.2004, 23:25
Letzter Beitrag: Ralf66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de