Hei! Habe im Herbst die Aussenspiegel abgenommen, weil ich neue montieren will. Die Befestigung auf der Beifahrerseite war schon mit irgend welchen Klebern zugematscht. Jetzt habe ich alles gereinigt. Das vordere Befestigungsteil læsst sich wie auf dem Bild herausschieben, kommt aber nicht weiter raus. Das hintere sitzt fest. Werde im Herbst mir die Geschichte von innen vornehmen. Wie soll ich das Teil am besten befestigen damit ich damit ueber die Saison mit dem Spiegel fahren kann. Epoxy- Kleber, - Kitt, Silikon, Pattex Masse aus der Pistole, Heisskleber ? Habt ihr irgend welche Vorschlæge?
Bei mir wurde der Spiegel einfach so in die Tür reingeschraubt Mein Vorgänger
hat wohl auch schon aufgegeben. Nachdem er 4 Löcher hinterlassen hatte. Da mußte
ich mir einen Spiegel besorgen um alle Löcher zu überdecken. Also von innen
kommt man da nicht besonders gut dran. Habe ich auch schon probiert.
Bin mal gespannt wie du es machst.
Mit freundlichen Grüßen Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
Hallo Schraubers
Da hilft nur eine ordentliche Reparatur
Bei dünnem Material wie GFK oder Blech, wird da eine Einnietmutter eingezogen.
Die Muttern gibt es aus Stahl oder Alu. ( ich kenne sie von M3 bis M10 )
Die Mutter wird von vorne in das Loch gesteckt, und mit einer Spezialzange axial angezogen und so genietet. Dabei wird das Gewinde hinter dem Blech ( GFK ) umgebördelt, dass sie hält.
Da solch ein Einnietwerkzeug rel. teuer ist, würde ich es beim nächsten Blechschlosser ausleihen.
Die Einnietmuttern bekommt man beim örtlichen Schraubenhandel.
Grüsse Didi
Hei! Ich glaube, das Dingens was da rausschaut ist so`ne Niete( nachdem ich mir den Link angeschaut habe). Habe auch eine orischinool Befestigung aus Gummi. Die ist jedoch kleiner im Durchmesser als das vorhandene Loch. Niete direkt ins GFK ohne Unterlage auf der Gegenseite macht das GFK kaputt ( kenn ich vom Boot). Ich bin da mehr fuer Epoxy/ Fluessigmetall. Nur: im Herbst will ich die Tuer auseinandernehmen und komme von innen da heran - ob dann das Epoxy nicht zu hart sein wird um das Teil wieder zu løsen?
@Stefan: wenn ich + Sie bis dahin noch leben und das Finanzamt nicht zu hart zuschlægt - dann kommt mein Bericht ueber die Reparatur ganz bestimmt
Ich habe mir eine neue Corvette C3 (76er) gekauft, die so original ist,
dass sie keinen rechten Aussenspiegel besitzt.
Diesen möchte ich aber nachrüsten, denn sieht ohne diesen bescheiden aus.
Habe ich das richtig verstanden, dass der Spiegel ausschliesslich mit diesen Spezialmuttern im GFK sitzt?
Also in der Tür selbst keine Blechverstärkung vorgesehen ist,
ich also den Spiegel von aussen, ohne die Türverkleidung zu entfernen, montieren kann?
Es ist der lange Chromespiegel ohne Verstellung von innen.
Die beiden im Forum befindlichen Schablonen habe ich schon gefunden.
Die rechten Spiegel werden mit 2 Gummiqquetschduebeln geliefert. Diese werden in die vorgebohrten Løcher von aussen gesteckt und durch das anziehen der Schrauben die die Platte festhalten, auseinandergequetscht ( zusammmengequetscht ). Dadurch verankern sie sich in den Løchern. Ob das hælt weiss ich nicht. Wenn du diese verwenden møchtest wuerde ich versuchen mindestens die Rænder der Løcher mit Epoxy zu versiegeln und gaanz vorsichtig mit so einem konichen Bohrer und Dremel an den gewuenschten LochDurchmesser sich heranzutasten, damit keine Mikrorisse im GFK entstehen. Denn diese bedeuten: irgendwann mal fliegt der Spiegel ab und do hast 2 grosse Løcher in der Tuer. Damit sowas wie die Basisplatte længer hælt muss sie spannungsfrei mit dem duennen GFK verbunden sein, das heisst hart und glatt auf dem GFK aufliegen ohne dass sich das GFK beim anziehen der Schrauben verbiegt/ spannt.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Also, diese Well Nuts sehen wertig aus.
Machen für mich Sinn, da sie flexibel sind und auch bleiben.
Ich werde diese wohl nehmen.
Es geht mir nur darum,dass ich nicht diese seit 34 jungfräuliche Tür
mit schnell gebohrten Löchern verhunzen möchte.
Hallo Daniel,
ich hab die Dinger auch für meinen rechten Aussenspiegel benutzt, halten sehr gut.
Einfach die passenden Löcher bohren, die "well nuts" reinstecken und die Grundplatte vom Spiegel anschrauben.