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Ich werde mal warten bis die Sonne wieder scheint, ich schwitze so gerne bei der Arbeit.
Danke Männers,
cu Volker
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Hallo Volker,
wenn das GFK keine Beschädigung hat, kannst Du Dir eventuell das auseinanderbauen der Tür ersparen.
Nieten werden ja bekanntlich ausgebohrt. Dafür mußt Du nicht durchbohren. Man nehme einen Bohrer ca. 1 mm größer als den Duchmesser des Nietenschafts. Setze diesen genau mittig des Nietenkopfs an und bohre vorsichtig. Sobald der Bohrer den Schaft erreicht hat ist der Nietenkopf lose. In den meisten Fällen rutscht er selbsttätig nach unten und kullert auf den Boden der Innentür. Jetzt kann von außen mit den System Popniete ein neuer Niet gesetzt werden.
Nieten im originalen Sinne, wo der Schaft durch das Loch gesetzt wird und mit einem Gegenstück das andere Ende des Niets gesetzt wird, sind kaum noch zu erhalten. Selbst wenn Du sowas auftreiben solltest, brauchst Du für die Verarbeitung spezielles Werkzeug, ein gehöriges Maß an Erfahrung und - Glück (damit Du Dir nicht selbst das GFK zerschlägst.
Nicht vergessen, die Tür mit Holzklötzen von unten in der richtigen Höhe abzustützen. Ansonsten passiert es Dir, dass die Tür beim ausbohren des Niets durch ihr Eigengewicht nah unten schlägt und die restlichen Befestigungspunkte ausreissen.
Nochmal der Hinweis: Den Niet nicht komplett durchbohren, sondern nur so weit, bis sich der Kopf löst!!!
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Hallo Frank,
Danke für die Info. Werde die Tür mal öffnen und schauen ob ich was erkennen kann.
Aber die Tür muss bestimmt auch raus, ich kann ja nicht um die Ecke bohren.
Oder gibt´s da einen Trick ?
cu Volker
BTW: @ Frank, kannst Du Deinen Kollegen mal auf die längere Hinterachsübersetzung ansprechen ?
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Ich hatte Dich so verstanden Frank, daß es sich dabei nicht um Nieten, sondern Schraubenköpfe
handeln würde, oder ?
Gruß Edgar
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Die 63er hat Nieten. Wie es auf Volkers Bild aussieht, sind dort auch Nieten vorhanden.
Irgendwo habe ich einen Umdieeckebohrer, will heißen, ein 90 Grad Winkelgetriebe für die Bohrmaschine. Bloß wo...?
Längere Übersetzung... Ja, nächste Woche. Ansonsten hat der Jörg doch auch immer was liegen.
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Auch wenn ich keine C2 habe, so bin ich doch ziemlich sicher, daß es sich um Nietenköpfe für das in der Tür liegende Verstärkungsblech handelt, an dem dann die Türschrniere angeschraubt sind. So meine Vermutung.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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Glaub ich auch,
aber im Augenblick fehlt mir noch die Motivation zum Schrauben.
Ich berichte Euch,
cu Volker
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Volker, Du brauchst das da:
Ach so, im Karosseriebau gibt es spezielle Nieten, die einen extra breiten Kopf haben, die sollten das Problem lösen!
Viel Erfolg!
TEST TEST TEST
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einfacher und preiswerter ist eine flexible Welle auf der Bohrmaschine.
Gruß
HGW
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Denk ich irgendwie anders ?
Wenn ich die Türpappe abschraube, was ich ja eh machem muss um die alten Nieten rauszuholen,
kann ich doch die ganze Tür abschrauben, sind acht Schrauben der Scharniere.
Dann die Tür legen, Nieten ausbohren, neue Nieten einsetzen und Tür wieder anschrauben.
Ist das nicht einfacher als in der geöffneten Tür zu arbeiten. Übersehe ich da etwas ?
cu Volker
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