Lautsprecher rauscht
#1
Hallöle
Nun melde ich mich nach langer Zeit mal wieder zu Wort, obwohl ich schon lange nichts mehr von mir höhren lassen habe, verfolge ich das Geschehen hier. Aber nun zu meinen Problemen. 1 mein vorderer linker Lautsprecher rauscht nur, keine Musik, habe die verkleidung abgebaut und möchte mir ersparen die andere auch weg zu machen um die Lautsprecher zu tauschen, damit ich feststellen kann, ob der Lautsprecher defekt ist oder ob es am Radio liegt, gibts da eine Möglichkeit? Da sind ja seltsame Teile verbaut, habe bei Ecklers gesehen, daß die Platine getauscht wird, bzw man den Lautsprecher dort einschicken kann und das für ca 130 Amerikanische Mäuse repariert wird, aber das dauert mir zu lange. Und nun Kopfschütteln Kopfschütteln
Neulich stand ich 40 Minuten im Stau, und meine Bordspannung war bei 8V, so das der Lüfter den Motor nicht genug kühlen konnte, habe die Klima und Lichter, sowie Radio ausgeschaltet und dann war es wieder besser, ist das normal?? Lichtmaschine ist neu, Akku ist auch noch ok, vielleicht liegt es daran das ausschließlich im Standgas zu wenig Strom erzeugt wird Frage Frage

Also nun Wünsche ich Euch ein schönes erholsames Wochenende und viel Spaß beim Fahren
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#2
Hi Thomas,

kommst Du an die 2 Kabel ran die zum Lautsprecher führen? Da kannst Du doch eine x-beliebige Quelle (mobiles Radio, Walkman oder so), die einen Ausgang für externe Speaker hat, mal zum Prüfen dranhängen?

Wenn Du nur 8 Volt hast, tippe ich auf einen kaputten Regler, fast sicher! Kannst Du den selbst ausmessen? Kann (denke ich) sonst jeder Bosch-Dienst erledigen.

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#3
Bin Patrics Meinung, Regler defekt!

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
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#4
Habe nach erfolgreicher Suche eine Adresse bekommen, und zwar lautet die PRO SERVICE Tel 022197040820 da habe ich das Verstärkermodul hingeschickt, und nach 2 Tagen habe ich es repariert für 151 Euro inkl. Märchensteuer und Versand zurückbekommen und es funktioniert wieder einwandfrei Jumping Jumping Jumping . Nochmal wegen der Batterie, bzw Lima. Die Lima funktioniert schon, nur sinkt bei Standgas und eingeschalteten Verbraucher der Strom so stark ab, das sogar der Blinker einschläft, gibt man Gas ist alles ok und die Ladeanzeige zeigt ca 15 Volt an, komisch ist, wenn ich die Türen offen habe für 10 min springt der Wagen nicht mehr an, da die Batt. leer ist, steht der Wagen eine Woche und ich starte dann schnurrt der Anlasser ohne Schwächerescheinungen zu zeigen. Nun meine Frage, vielleicht ist die Batt. hinüber oder die Lima lädt mit zu wenig Amp. aber wie lässt sich das herausfinden. ach ja die Lima ist 1/2 Jahr alt, sitzt der Regler in ihr oder wo ist der anzutreffen haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Danke schonmal für die Antwort

Grüßle vom Thomas
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#5
Hi,Thomas

Bisher war ich auch der Meinung, Dein Regler sei defekt, aber nach Deiner letzten Schilderung:
Zitat:nur sinkt bei Standgas und eingeschalteten Verbraucher der Strom so stark ab, das sogar der Blinker einschläft, gibt man Gas ist alles ok und die Ladeanzeige zeigt ca 15 Volt an, komisch ist, wenn ich die Türen offen habe für 10 min springt der Wagen nicht mehr an, da die Batt. leer ist, steht der Wagen eine Woche .....

bin ich der Meinung, Deine Batterie ist hinüber.
Im Standgas arbeitet die LiMa noch nicht, sondern erst bei erhöhter Drehzahl,deshalb funktionieren die Verbraucher (Blinker, usw.) erst beim Gasgeben, wenn die Lima richtig arbeitet und nicht mehr auf die Batterie laufen.

Gruß,Mike
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#6
Hallo,

Ähem, also eine moderne Drehstrom Lima liefert bereits bei Leerlaufdrehzahl ausreichend Spannung. Zumindest soviel, dass die Blinker mit normaler Leuchtkraft arbeiten.

Und 15 Volt Ladespannung wenn man Gas gibt ist definitiv zu viel 13,5-14 Volt wären normal.

Meine Ferndiagnose würde lauten Der Regler ist hinüber und die Batterie ist nicht mehr viel wert:
Zitat:wenn ich die Türen offen habe für 10 min springt der Wagen nicht mehr an, da die Batt. leer ist, steht der Wagen eine Woche und ich starte dann schnurrt der Anlasser ohne Schwächerescheinungen zu zeigen.

Möglicherweise wurde sie durch den defekten Regler überladen und dadurch gekillt.

Bei modernen Limas ist der Regler in die Lima integriert. Es ist meistens ein unauffälliges Kunststoffgehäuse das in einer Aussparung des Gehäuses sitzt, irgendwo eine Metallplatte für Massekontakt und Kühlung hat. Achja an dem Gehäuse hängen dann die Schleifkohlen dran. Die Einheit Regler-Schleifkohlen Ist als Ersatzteil erhältlich. Da es wahrscheinlich eine Delco Lima ist bekommst Du ihn eventuell sogar bei Stahlgruber.

Hier noch ein Interessanter Link zum Thema Lima reparieren

Geladene Grüsse, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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