Beiträge: 140
Themen: 17
Registriert seit: 12/2009
Ort: EBE
Baureihe: BMW 530d
Baujahr,Farbe: 2003 Carbonschwarz
Kennzeichen: EBE-ZR10
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
mich stört an meiner Corvette diese riesengroße Nebelschlußleuchte neben dem linken Endschalldämpfer. Ich hab mir jetzt schon verschiedene Möglichkeiten des Umbaus überlegt und fände folgende Lösung am besten. Die Lampe aus dem linken Rückfahrscheinwerfer ersetze ich durch eine rote BA15S 12W/21W Lampe und verkabel diese mit den Kabeln der aktuellen Nebelschlußleuchte. Nur ist das dann auch für den TÜV OK??????
Rückfahrscheinwerfer hab ich ja dann immer noch drei Stück, also an denen wirds ja wohl eher nicht scheitern oder?
Was meint ihr oder hat das vielleicht sogar jemand hier in seiner Vette so gemacht?
Gruß, Max
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum
Beiträge: 2.120
Themen: 103
Registriert seit: 07/2002
Ort: Sächsische Schweiz
Baureihe: Coupé, AT
Baujahr,Farbe: 1995, Dark Red Metallic
Baureihe (2): Convertible, MT
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hallo Max,
deine Variante sollte vom TÜV auch nicht bemängelt werden.
Ich habe bei allen C4s, die ich in der Hand hatte, als NSL immer die mittlere Bremsleuchte mit genutzt. So war das bei meinem Europamodell sogar original.
Eine Diode, die mind. 2A und 1,5W verkraftet in Reihe in die Leitung, die zum mittleren Bremslicht führt, und eine in die Strippe von der NSL. Der TÜV hat es noch nie bemängelt.
Gruß, Heiko
Beiträge: 140
Themen: 17
Registriert seit: 12/2009
Ort: EBE
Baureihe: BMW 530d
Baujahr,Farbe: 2003 Carbonschwarz
Kennzeichen: EBE-ZR10
Corvette-Generationen:
Danke Heiko, dann werd ich das die Tage mal in Angriff nehmen!
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum
Beiträge: 1.461
Themen: 28
Registriert seit: 01/2005
Ort: Westerwald
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991, Arctic White
Corvette-Generationen:
Ich hab auch schon die beiden inneren Bremslichter als NSL gesehen. Stellst Du fünf Import-C4en nebeneinander, dann hast Du sechs verschieden StVZO-konforme Beleuchtungsverbastelungen.
Falls das mit dem Umfärben einer Rückleuchte nix wird:
Könntest Du nicht beim Rückwärtsfahren völlig versehentlich irgendwo gegenkommen und die NSL fällt ganz ab oder wird hinter den Stoßfänger geklappt, was Dir erst kurz vor der nächsten HU auffällt und kurz nach der HU dummerweise wieder passiert?
Das Golf I Cabrio hatte zuletzt auch eine extern unter die Stoßstange geschraubte NSL. Für die gab es ein schwarzes Glas mit TÜV-Segen. Ich bin mir von den Bildern aber nicht sicher, ob die Golf-NSL nicht noch was größer ist als die, die Du derzeit dran hast.
cu ulf
Beiträge: 4.003
Themen: 258
Registriert seit: 09/2009
Ort: München
Baureihe: C4 LT1 zum zweiten Mal :)
Baujahr,Farbe: EX C4 / C5 / C6
Corvette-Generationen:
Hallo, wenn du nicht oft bei schlechtem Wetter und bei Nebel fährst, was du ja kaum machen wirst,
überlege dir doch mal, ob du sie nicht einfach abmachen willst, du brauchst für den TÜV bei der C4 erst ab 1993 eine Nebelschlussleuchte,
soweit mich nicht alles täuscht. Also bei meiner 1992er sind hinten noch die Kabel unter der Heckschürze,
aber keine Leuchte mehr und ist so auch durch den TÜV gekommen...
Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
Beiträge: 2.896
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ab Erstzulassung im Jahr 91 ist eine NSL in an den Autos in Deutschland pflicht. Unsere C4 hat überhaupt keine NSL und es muß auch keine nachgerüstet werden. Diese ist zwar Bj. 90, ist aber erst 93 in Deutschland eingeführt und zugelassen worden.
Warum also muß bei Deiner eine NSL dran sein. Ist es eine Erstzulassung 91ger?
Wenn das so ist, würde ich auch umbasteln oder vielleicht auch weglassen.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 140
Themen: 17
Registriert seit: 12/2009
Ort: EBE
Baureihe: BMW 530d
Baujahr,Farbe: 2003 Carbonschwarz
Kennzeichen: EBE-ZR10
Corvette-Generationen:
Ist EZ und Bj. 1991
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum
Beiträge: 1.461
Themen: 28
Registriert seit: 01/2005
Ort: Westerwald
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991, Arctic White
Corvette-Generationen:
Für alle Autos mit EZ nach dem 01.01.1991 ist in Deutschland eine NSL vorgeschrieben, da hat Ralph recht. Meine '91er hat auch keine NSL, da hat bis jetzt auch noch kein Hahn nach gekräht. War auch noch nie eine dran, ansonsten wären mir schon irgendwelche Spuren in Form von Löcher, Kabel oder Schalter aufgefallen - und vom Heck hatte ich beim Ausbau des Tanks schon so ziemlich jedes Teil in der Hand.
cu ulf
Beiträge: 539
Themen: 12
Registriert seit: 02/2002
Ort: NRW
Baureihe: 911 Carrera 4S Cabrio
Baujahr,Farbe: 2011, Atlas-Grau metallic
Corvette-Generationen:
Meine C4 hat EZ 1991; diese hässliche, zusätzliche Nebelschlussleuchte
war noch nie montiert.
Anfangs gab es immer alle 2 Jahre lange Diskussionen bei der TÜV-HU.
Seitdem ich die TÜV-Untersuchung bei einer AMI-Werkstatt durchführen
lasse, ist endlich Ruhe.
Wenn ich ein schlechtes Gewissen bezüglich der Sicherheit bei Nebel-Fahrten hätte,
käme das Nebellicht in die dritte Bremsleuchte.
Dirk
Beiträge: 15.066
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
NSL an meiner 92-er? Muss ich mir wohl irgendwann mal abgefahren haben
Frank
|