Hallöchen Jungs,
mal ein kleines Update zu dieser C3...
Da es Jörg noch nicht geschafft hatte, sich das Wägelchen mal anzuschauen und ich am WE in Essen war, hab ich die Gelegenheit genutzt und bin gestern Vormittag mal schnell Richtung Aachen (bzw. kurz rüber nach Belgien, da das Fahrzeug beim Verkäufer zu Hause stand) geschüsselt.
Unterwegs noch 3 Vetten (einer davon war der man-in-white Frank, die anderen beiden C3en bzw. deren Fahrer kannte ich nicht so wirklich) abgehängt. Da ich nur mit dem Smart unterwegs war, hat mich aber (zum Glück) keiner erkannt...
Kurz nach 11 Uhr waren wir dann in Belgien angekommen und wurden freundlich von Brian (der Verkäufer) direkt in der offenen Garage empfangen. Netter Kerl, bei dem man auch nicht den Eindruck hatte, daß er einem etwas vorenthalten oder verbergen möchte.
Und da stand sie auch schon...
Auf den ersten Blick wirklich ein schönes und beeindruckendes Fahrzeug, das ziemlich fett dasteht. TÜV hat sie noch keinen, ist aber laut Brian (der Verkäufer) gerade in Arbeit. Hauptproblem sind wohl die Felgen und Sidepipes und ein paar andere Kleinigkeiten.
H-Kennzeichen wird auch gleich mit gemacht.
Soweit, so gut...
Was einem aber bei halbwegs näherem Hinsehen leider sofort auffällt und worauf Brian (der Verkäufer) aber auch gleich hinweist, ist der schlechte Lack. Überall Risse und Blasen, teilweise Farbabplatzer bzw. unsaubere Lackierung. Der müßte also auf jeden Fall neu gemacht werden.
Weiter gehts mit den Felgen, bei denen der Chrom schon arg am Abbröckeln ist...
Da müßte auch unbedingt was gemacht werden! Die Reifen (245er 17" vorn und 275er 17" hinten) sind noch gut und sehen auch gleichmäßig abgefahren aus.
Der Innenraum sieht soweit gut aus (zumindest was man so auf die Schnelle sieht). Nicht neu, aber auch nicht wirklich verbraucht.
Der Chrom am Scheibenrahmen usw. ist nicht mehr der Beste, halt dem Alter entsprechend.
Der Rahmen scheint mir auch ganz in Ordnung zu sein, hier und da Flugrost, aber scheinbar nichts großartig Schlimmes.
Die Abdeckung der Scheibenwischer funktionierte nicht 100%, ging nur auf aber nicht mehr zu oder so ähnlich...
Das Fahrwerk scheint soweit auch ganz ok, müßte aber über kurz oder lang auch mal gemacht werden, besonders die Gummis.
Im Motorraum sieht's erstmal ganz aufgeräumt auf. Hab keine gravierenden Sachen entdecken können. Das Getriebe schwitzt unten etwas. Schaltete aber im Stand sauber und ohne zu haken. Apropos im Stand. Leider war eine Probefahrt nicht möglich, da lt. Brian die Benzinpumpe Probleme macht. Es roch auch kurz nach dem Anlassen ziemlich stark nach Benzin! So sind wir nur kurz die Straße rauf und runter (er ist gefahren) um den Wagen überhaupt mal etwas zu spüren. Der Sound ist schon Hammer, hat mich aber nicht sooooo extrem umgehauen. Vielleicht bin ich von meiner schalldämpferlosen C4 zu sehr verwöhnt... Die Beschleunigung auf dem kurzen Stück war ganz ok. Leider kann man bei einer 300m Probefahrt nicht soviel dazu sagen, wie gut das Ding wirklich geht...
Keine Ahnung, ob ich jetzt was vergessen hab zu erwähnen. Aber ich hab ja auch viele Bilder (folgen dann gleich) gemacht. Vielleicht kann da der ein oder andere C3-Spezi oder -Besitzer noch was dazu sagen!?!?
Fazit für mich als Nicht-C3-Spezialist (es war die erste C3, die ich mir häher angeschaut und mit Kaufinteressenten-Augen betrachtet habe):
Schönes Auto mit tollem Motor und klasse Sound, ABER m. E. definitiv keine 29.999,- € wert!!! Für den Preis sollte der Wagen besser dastehen. Im aktuellen Zustand ist er definitiv "nur" mit Zustand 3 einzuordnen. Ich denke ein realistischer Preis wären irgendwo zwischen 20.000 bis max. 25.000,- €. Ob der Verkäufer so weit runter geht ist fraglich.
Vielleicht klappt es ja, daß Jörg sich den Wagen nochmal anschaut und eine Einschätzung abgibt...
Gruß
Rico