Zitat:Original von alexk
Welche Kupplungsflüssigkeit nehme ich denn am besten zum wiederauffüllen ?
DOT 3 Bremsflüssigkeit kommt da rein.
Ich hatte die mal gewechselt, irgendwo hatte ich gelesen das Dot 4 da rein kommt und habe damit auch nachgefüllt. Soll ich mir Dot 3 besorgen und schnell einen wechsel machen oder ist das eher unproblematisch das ich Dot 4 nachgefüllt habe?
Meine Frage war uhrsprünglich eigentlich mehr auf einen Hersteller bezogen gewesen, da ich nicht weis welche Marke am besten ist.
Hi. Mal ne dumme Frage, wie wechselt man die Kupplungsflüßigkeit?
Kann man die auch irgendwo rauslassen, und dann mit neuer "durchpumpen" wie bei der Bremse?
Unwissende Grüße Michi
Das PDF hatte ich mir schon angesehen, mein Englisch is aber net so der hit
Also so wie es aussieht wird es einfach aus dem Behälter gezogen und mit neuem aufgefüllt.
Eine sehr durchdachte konstruktion
Gruß
@Ralf: Ja weiss auch nicht was da für ne Brühe drin war, hab mich aber nicht gewagt einen Schluck zu probieren von dem Fernet
@Dirk: Warum immer bei mir hatte auch schon in der C5 so ne dunkle Brühe? Das Auto wird halt gebraucht...Zwischengas mit Zwischenkuppeln...u.s.w.
@Stuntman Mike: Ja so wirds gemacht, und die Restflüssigkeit in der Leitung und in den Zylindern vermischt sich dann mit der neuen. Den Vorgang mehrmals wiederholen, bis die Flüssigkeit hell bleibt! (Dazwischen Kupplungspedal mehrmals betätigen, aber nie bei leerem Behälter!!!)
@Molle: Was jetzt??? Laut Goofys Anleitung soll tatsächlich Dot4 rein? Und nur in den Bremsflüssigkeitsbehälter Dot3? Bitte klär uns auf, hab nun Dot3 reingekippt? Schlimm?
Ich würde auch DOT 4 nehmen. Bei den in der Nähe des Ausrückzylinders herrschenden Temperaturen dürfte das besser sein. In jedem Fall würde ich aber die ganze Anlage durchspülen und nicht nur den Vorratsbehälter neu befüllen. Die tatsächliche Alterung der Flüssigkeit findet unten am Ausrückzylinder statt! Die Vorgehensweise ist ähnlich wie beim Bremse befüllen und entlüften.