29.03.2010, 01:09
Hallo Corvettefreunde,
mein Name ist André und ich habe mir Anfang Februar diesen Jahres meinen Traum von einer
1984!!! (wollte immer nur die 84er) Corvette C4 erfüllt. Sie war 20 Jahre abgemeldet als ich sie gekauft habe und hat 40000 km auf der Uhr.
Nun habe ich angefangen die Substanz zu checken und das ECM spuckt mir Code 33 aus sprich MAP-Sensor aus. Daraufhin habe ich mal den Luftfilterkasten abgebaut und musste Feststellen das an der Unterseite keinerlei Anbauteile mehr vorhanden waren (Vakuummotor, Ansaugluft-Temperaturfühler usw.) nur die Kurbelwellenentlüftung ist noch dran. Also heißt es diese Teile besorgen was sich allerdings als sehr Schwierig erweist.
Noch schlimmer ist aber das ich beim überprüfen der Unterdruckschläuche feststellen musste das das EGR System komplett zurückgebaut wurde und die Schläuche die zum EGR Magnetventil gehen einfach Blind gemacht worden sind. Die Kabel vom Magnetventil wurden scheinbar miteinander verbunden (ein dickes weißes auf ein dickes und ein dünnes weißes). Wenn es überhaupt die Kabel sind aber das war das einzige gefriemte was ich im Kabelstrang gleich daneben gefunden habe.
Was mich dazu völlig kirre gemacht hat ist das an der Stelle wo normal das EGR Ventil sitzt zwar die Gewinde für das Ventil vorhanden sind allerdings keine Borungen zum Motor (siehe Foto). Wie geht das? Irgendwo muss doch das Abgasrückführungssystem Abgas her nehmen. In der Orginal Dichtung vom Ventil sind aber in der Mitte zwei Löcher wie ich bei KTS gesehen habe. Der Motor wurde laut Wertgutachten 1991 von der Firma Geiger überholt und angeblich von 205 auf 400 PS gesteigert (ein paar Rechnungen dafür habe ich von Geiger dafür).
Haben die da eine andere Ansaugbrücke montiert? Eine wo die Löcher nicht drin sind? Geht es auch ohne EGR? Habe gelesen dadurch kann bei der Corvette Zündungsklopfen entstehen.
mein Name ist André und ich habe mir Anfang Februar diesen Jahres meinen Traum von einer
1984!!! (wollte immer nur die 84er) Corvette C4 erfüllt. Sie war 20 Jahre abgemeldet als ich sie gekauft habe und hat 40000 km auf der Uhr.
Nun habe ich angefangen die Substanz zu checken und das ECM spuckt mir Code 33 aus sprich MAP-Sensor aus. Daraufhin habe ich mal den Luftfilterkasten abgebaut und musste Feststellen das an der Unterseite keinerlei Anbauteile mehr vorhanden waren (Vakuummotor, Ansaugluft-Temperaturfühler usw.) nur die Kurbelwellenentlüftung ist noch dran. Also heißt es diese Teile besorgen was sich allerdings als sehr Schwierig erweist.
Noch schlimmer ist aber das ich beim überprüfen der Unterdruckschläuche feststellen musste das das EGR System komplett zurückgebaut wurde und die Schläuche die zum EGR Magnetventil gehen einfach Blind gemacht worden sind. Die Kabel vom Magnetventil wurden scheinbar miteinander verbunden (ein dickes weißes auf ein dickes und ein dünnes weißes). Wenn es überhaupt die Kabel sind aber das war das einzige gefriemte was ich im Kabelstrang gleich daneben gefunden habe.
Was mich dazu völlig kirre gemacht hat ist das an der Stelle wo normal das EGR Ventil sitzt zwar die Gewinde für das Ventil vorhanden sind allerdings keine Borungen zum Motor (siehe Foto). Wie geht das? Irgendwo muss doch das Abgasrückführungssystem Abgas her nehmen. In der Orginal Dichtung vom Ventil sind aber in der Mitte zwei Löcher wie ich bei KTS gesehen habe. Der Motor wurde laut Wertgutachten 1991 von der Firma Geiger überholt und angeblich von 205 auf 400 PS gesteigert (ein paar Rechnungen dafür habe ich von Geiger dafür).
Haben die da eine andere Ansaugbrücke montiert? Eine wo die Löcher nicht drin sind? Geht es auch ohne EGR? Habe gelesen dadurch kann bei der Corvette Zündungsklopfen entstehen.