Begrüßung und Frage zum Motor
#21
Hallo Lemmi,

herzlich willkommen und lass Dich nicht irritieren:

In Foren wird über Probleme diskutiert. Jemand der keine Probleme hat, wird darüber wenig schreiben. Ein Motor der hält ist keinen Thread wert, ein geplatzter schon. Daher die meist sehr beunruhigenden Berichte.

Meine Z06 ist eine 2005er, eine der ersten. 51.000km, davon am die 10.000 auf Renstrecken, also volle Pumpe. Bis auf Verschleiß nichts, keine Probleme.

Das Geheimnis ist keines: Alle 5000km Öl wechseln, einfahren und warmfahren, warmfahren, warmfahren...unter 60°C unter 2000U/min, bis 80°C 3000U/min und dann...braucht man wie bei jedem Auto etwas Glück.

Bevor Rückfragen kommen: Wenn es kalt ist und ich nicht über 80°C komme, bleibt die Drehzahl unter 3000U/min.

Viele Grüße

Robert
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#22
Hallo Robert,

so ähnlich habe ich es mir auch gedacht, aber irgendwie kenne ich halt von meinem 68er Firebird, dass der Motor unverwüstlich ist. Meine "Werkstatt" hat sogar in einen Pontiac-Motor Chevy-Ventile und Federn eingebaut und der Motor hat's überlebt.

Jetzt muss ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit in meinem persönlichen Umfeld machen und dann gehöre ich bald zum Club! Hoffentlich!

Bei meinen bisherigen Autos war Drehen eher ein Muss (Pontiac ausgenommen). Das wird ne ganz schöne Umstellung!

Gruß
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
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#23
So ... heute morgen das erste mal nach über 2 Monaten wieder gefahren . Und ich mach das ähnlich wie Robert , schön warmfahren , denn gerade bei diesen Witterungsverhältnissen braucht der Motor ein Ewigkeit um auf halbwegs vernünftige Temperaturen zu kommen . haarsträubend

PS.: Den Akku Jogger möcht ich nicht mehr missen .

Im übrigen kannst Du einen Motor aus den 60ern nicht ansatzweise mit den heutigen vergleichen . Augenrollen
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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#24
Stimmt! Wenn ich mich recht erinnere, wurde insbesondere die Zündreihenfolge irgendwie verändert. Dadurch ist der erdbebenmässige Sound weniger, aber das Drehvermögen besser geworden. Meine ich jedenfalls, irgendwo gelesen zu haben.

Tja, das mit dem Warmfahren ist schon ein Unterschied zum Lotus. Reinsetzen, 5 Kilometer fahren und ab geht's!

Bin den Kleinen aber dieses Jahr noch gar nicht gefahren: Flitzereifen und Schnee sei Dank!

Viel Spass beim Fahren!

Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
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#25
Hallo Lemmi,

mein Kumpel und ich haben 2007 zwei Z gekauft. Im Jahr 2008 nach ca. 10 tkm hatte ich ich auf den Weg zur Inspektion einen Nadellagerschaden. Der Motor wurde repariert, doch der Meister hatte damals schon so seine Bedenken...doch er folgte den Anweisungen von GM. Ein Jahr später ca. 22 tkm ich dann bei fast 300 nen Motorschaden Engel...Gott sei Dank ist aber nicht mehr passiert. Ich habe dann viel Ärger gehabt....ich habe damals auch berichtet.

In dem Jahr, hatte die Z von meinem Kumpel fast schon 50 tkm runter.

Ich denke ein Motorschaden kann überall auftreten....ich habe einen Kunden mit einem Bugatti Veyron, der hatte nach 6 tkm einen Motorschaden.

Hilfe!!Eine Frage stelle ich mir zur Zeit....behalten oder verkaufen??!! Wie sieht der allgemeine Service aus, muss man lange auf Teile warten, wie kulant ist GM oder muss ich noch Vorkasse leisten??!!

Wer kann mir diese Frage beantworten???

Gruß

Daniel
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#26
Hallo Jungs (und Mädels, falls es hier welche gibt),

ab morgen bin ich bei Euch im Club und die Z wird zugelassen. Ich freue mich schon unbändig darauf, auch wenn die Wetterprognosen nicht ganz so prickelnd sind. Aber ich will mich ja eh erst mal an die Z gewöhnen udn es etwas piano angehen lassen.

Ich werde Euch somit wohl in Zukunft öfter mal mit Fragen belästigen. Feixen

Viele Grüße

Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
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#27
Hi Lemmi

Na dann herzlichen Glückwunsch ! Du wirst gar nicht mehr aussteigen wollen Feixen

Sind dann natürlich auch auf Pics von deiner Zetti gespannt...


Gruss Raphi
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." ...Walter Röhrl
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#28
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Freude mit Deiner Z06
Gruß Roger
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#29
Den Wünschen von Roger kann ich mich nur anschließen, Lemmi.

Viel Spaß und allzeitgute Fahrt mit der Z.

Wenn man kein Cabriofetischist ist, ist die Z die geilste Alternative
in heutigen Corvettesegment und wenn eine Z selbst die flügellose
Boden- Boden - Rakete Roger überlebt, kann nix mehr passieren Feixen

offen fahrende Grüße Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#30
Danke Jungs! Feixen

Ich werde sicher Bilder machen, aber die Z war hier schon im Forum und auch schon Bilder von ihr. Ich weiss nur nicht, ob ich das outen darf.

Soviel zu den Daten: 07er Baujahr, schwarz, einstellbares Eibach-Fahrwerk, Carbon-Splitter, Recaro-PP-Sitze, B+B-Auspuff, Überrollbügel und noch ein paar mehr Goodies, die ich vielleicht noch gar nicht alle kenne. Idee

Gruß
Lemmi
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