Bremssattel V2A gebuchst - Schaden?
#11
Hallo

Genau so haben meine alten Lippenkolben auch ausgesehen, aber die Buchsen waren riefenfrei bzw dellenfrei.
Ich glaube nicht, dass die Kolben eloxiert sind, denn sie oxydieren sehr schnell .
Die ausgebauten Lippenkolben hatte ich nur mit nem Lappen abgeputz in ner Tüte aufgehoben und die waren schon ein Jahr später komplett weiss staubig veroxydiert. Habe ich irgendwie nicht verstanden, warum die das gemacht haben.
Ähnliches hatte ich bei Lippenkolben der vorderen Zangen der weisen 68er, die ich mal kurz besass und vorne neu machen musste.
Das Material der Kolben beider Bauarten ist also gleich oder ähnlich.

Edelstahl ist doch ein sehr hartes Material.

Bist du denn sicher, dass die Kolbendichtungen an die Dellen herankommen ?

Sieht eher nicht so aus, wenn ich das Bild so sehe und die Markierung, wo die Dellen sein sollen.

Miss das mal nach und wenn nicht, neue Dichtungen rein und gut ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
So, habe jetzt nochmal
das Originalbild genommen und den Kontrast erhöht.
Was man jetzt auch zusätzlich sieht das knapp oberhalb
sich das Gummi leicht verewigt bzw. abgedrückt hat.

Ich also doch nicht auf der Delle OK!

Die Kolben sind nicht eloxiert, sonst wären die doch
verfärbt Grübeln
Das mit der Abnutzung von harten Sachen ist ja so eine
Sache, wenn man sich z.B. den Ausgangsjoke eines älteren Getriebe ansieht
hat da im Laufe der Zeit das viel weicher Gummi da auch eine Nut reingefräst.
Aber ich schweife ab.

Der Kolben selber sollte ja nicht mit Lauffläche in Berührung kommen.
Wahrscheinlich sind die Kolben auch irgendeine Alulegierung.

Na ja ich hab mich also entschlossen das nach der Überholung
und zusätzlicher Polierung der Buchsen wieder zusammenzubauen.

Die Bremse hab ich "old school" mässig mit tretender Ehefrau entlüftet...

Ist das notwendig zur Sicherheit nochmals alle Bremen zu entlüften?
Grübeln

Oder gibt es eventuell einen Trick einfach herrauszufinden, ob sich nicht doch
Luft eingeschlichen hat?


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#13
Der Sattel von vorn


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#14
Der Sattel von oben, man sieht
das die Kolben nicht plan aufliegen - deshalb passt das wohl mit der Delle.


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#15
Und von hinten,
leider etwas unscharf.


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#16
Hallo

Feste aufs Bremspedal drücken, soweit es geht. Bleibt die rote Warnleuchte ( diegleiche wie für die Handbremse ) aus, sollte keine Luft mehr im System sein. Ausser das Pedal geht ab bis zum Boden, dann ist Luft noch in beiden Systemen, sollte die Leuchte dabei ausbleiben.
Ist Luft vorne oder hinten, so bringt das die Lampe an, weil man wegen der Luft den Druck dort nicht so hoch aufbaut, wie in dem anderen System. Das bringt den Differenzialdruckschalter zum Ansprechen.

MfG. Günther
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#17
Hallo

Zitat:Oder gibt es eventuell einen Trick einfach herrauszufinden, ob sich nicht doch Luft eingeschlichen hat?

Zusätzlich zu dem von Günther Gesagtem kannst Du noch bei nicht laufendem Motor das Bremspedal kräftig drücken und den Pedalweg messen. Beträgt dann 5-6 cm. Ist Luft drin, geht das Pedal deutlich weiter in Richtung Boden-GFK.

Gruß Dietmar
Corv76

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