Ich habe eben vorhin mal mit dem Axel von
http://www.extreme-corvette.com telefoniert wie das genau abläuft wenn man ein Auto über ihn aus den USA kaufen möchte. Dies haben hier im Forum ja schon einige getan und scheinen auch wünschlos glücklich damit zu sein.
Also zum Ablauf wenn man sich entschliesst über ihn ein Auto zu kaufen:
Man gibt ihm das gewünschte Modell (Jahgang, km, Farbe, Preis usw) durch und er guckt sich in der Umgebung (Raum Florida) von ca 300km um. Man kann natürlich auch selber auf die Suche im Internet gehen. Hat er oder man selber ein Auto gefunden wird er sich das ansehen wenn man möchte. Dabei werden Pics gemacht, er fährt das Auto Probe, würde es auch noch auf ne Hebebühne nehmen sofern man das will usw. War das Angebot ein Reinfall so wird eben weiter gesucht.
Hat man schlussendlich ein Auto gefunden das man möchte kauft er es für sich und man überweist ihm dann das Geld fürs Auto und sein Gehalt von 1300$.
Dann organisiert er den Transport in einem Container (1400$ & Versicherung gegen Totalverlust 0.75% des Fahrzeugwerts sofern man möchte. Dabei sind aber Kratzer und der gleichen nicht versichert obwohl dies auch noch nie vorgekommen sei) nach Bremerhafen.
Dort kommt dann die Zoll Abwicklung (ca 400Euro). Dann kann man noch einen Transport von Bremerhafen in die Schweiz organisieren und das Fahrzeug dann in der Schweiz umrüsten lassen (nach Anfrage bei einer Garage ca 5500.-Fr mit MFK Abnahme). Günstiger wäre es wenn man die Umrüstung in Deutschland bei einer Partnerfirma von ihm erledigen würde für 1400-1700 Euro. Ich weiss halt nicht ob man dann so in der Schweiz direkt zur MFK fahren kann und die einem "durchwinken". Geht das Fahrzeug dann über den schweizer Zoll kommen da die 7.6% MWST und die 4% Autoimportsteuer dazu (vom gesammten Fahrzeugwert gerechnet). Ebenfalls fallen noch 15.-Fr / 100kg des Fahrzeuggewichts an.
Nun ja ich habe mal meinen Corvetten USA Rechner angepasst und irgendwie scheint sich mir so ein Import einfach nicht zu lohnen. Günstige Z06 2008 Modelle mit unter 10000km gibts für ca 55'000 Dollar. Rechnet man dann alle Kosten dazu sollte das Auto einem auf ca 73'000 Fr kommen. In der Schweiz kriegt man jedoch vom Händler mit einwenig Glück ein gleiches Modell für 80'000.- Fr !
Dazu kommt dann noch das man vom Händler in der Schweiz 12 Monate Garantie hat.
Also entweder rechne ich was falsch oder ein Import lohnt sich bei so einem Modell schlicht und einfach nicht
!