Also,sobald du größere Räder drauf machts ändert sich der Abrollumfang,dies hat zur Folge das dein tacho falsche Werte anzeigt.Das kommt daher weil du an jedem rad einen ABS-Sensor hast,und die
reagieren bei falscher Bereifung,sprich deine ABS-Leuchte wird angehen.Um das zu umgehen gibt es
zwei Möglichkeiten:1.du gleichst die Bereifung deinem Serienabrollumfang an,2.du läßt eine Tachoangleichung machen,ist aber umständlich und teuer.Ich hatte auch das Problem,was ich durch
eine Umbereifung gelöst habe.Ich fahre jetzt 17 und 18 Zoll,255/45/17 vorne und 275/35/18 hi.
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Ein anderer Abrollumfang ist denke ich nicht das alleinige Problem.
Tacho angleichen und ausreichend Freigängigkeit und der TÜV segnet das auch ab..
Wichtiger für die elektronischen Helferchen ist, dass der Abrollumfang vorne und hinten übereinstimmt.
Gibt es da zu große Abweichungen, kann dies zu Problemen wie beschrieben führen...
Dann habe ich wohl den Abrollumfang auch mit der Bereifung gelöst. Wie gesagt habe ich nur gerinfügige Abweichung des Tachos und keine Lichtorgel im Amaturenbrett. Keine ABS Kontrollleuchte oder sonstige.
Fahre auf der Vorderachse 255/30/20 und hinten 285/25/20
Egal wie groß die felgen sind, der Abrollumfang darf ja nur minimmal abweichen da der Durchmesser des Rades nur in engen grenzen variieren darf. Ansonsten sagt der TÜV nö.
Bei 20" musst Du dann halt 25-er Querschnitt oder so draufschmeissen.
Das Verhältnis von vorne und hinten muss natürlich auch in einem engen Rahmen bleiben.
Frank