Automatik schalten...?
#11
Also mir hat bei der C4 der Freihlauf auf Stellung [D] sehr zugesagt.
Geht mir irgentwie bei der C5 ab.

wene

PS:Automatik......für sportlich eingestellte Fahrer, die einen Hauch von Luxus
großschreiben Yeeah!.
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#12
Pfff, der eine Gangwechsel, der zwischen 30 und 130km/h beim Schaltgetriebe nötig ist... Herz
  Zitieren
#13
Was meinst Du mit Freilauf? Die C4 hatte auch doch schon die Wandlerüberbrückungskupplung, die wie bei der C5 eine "starre" Verbindung ohne Wandlerschlupf herstellt.

Ich erkenne da keinen Unterschied.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#14
Bei der C5 gibt´s ja nur ein D und hierbei wird nicht nach kurzer Zeit
ausgekuppelt wenn man vom Gas geht....zwecks ökonomischen Hintergrund.

Bei der C4 hat man die Wahl....

wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#15
Zitat:Pfff, der eine Gangwechsel, der zwischen 30 und 130km/h beim Schaltgetriebe nötig ist...

lol, nice call !!! Yeeah!
mit VETTEN Grüßen

Christian
  Zitieren
#16
Zitat:Original von C4L98
Bei der C5 gibt´s ja nur ein D und hierbei wird nicht nach kurzer Zeit
ausgekuppelt wenn man vom Gas geht....zwecks ökonomischen Hintergrund.

Bei der C4 hat man die Wahl....

wene

Komisch, bei unserer C4 wird nichts ausgekuppelt. Man merkt ganz deutlich die Wandlerüberbrückung. Klar, die Drehzahl ist dann niedriger und der Motor somit leiser, aber ein Freilauf ist das nicht. Eher eine starre Verbindung. Wir haben ein Mj. 91.

Entweder arbeitet bei uns die Wandlerüberbrückungskupplung zu früh oder sie wurde bei Dir fälschlich wieder geöffnet.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#17
Hmmm,
also fakt ist (so wie´s bei meiner war)
(D)> Gas losgelassen und Drehzahl ging (nach ein par Sek.) auf
Standdrehzahl zurück....wie wenn ich auf N schalte, jedoch mit dem Unterschied, dass
sie sofort wieder einkuppelte als ich Gas gab.

D>Motor und Getriebe immer verbunden.

wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#18
Das ist dann ein Freilauf im Getriebe. Hat mit dem Wandler nichts zutun. Die 4L60e der C5 haben das m.E. nicht mehr.

Ist die sog. Overrun Clutch wird bei der C5 anders geschaltet.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#19
Eben... Zwinkern

wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Legend32
Das hört sich bei Euch immer so an, als ob das Getriebe einfach so rauf- und runterschaltet. Bei wechselnden Geschwindigkeiten ist das schon klar, aber wenn ich gleichmäßig dahinrolle, bin und bleibt mein Getriebe im letzten Gang.

Ich sage nur: Einmal Automatik - immer Automatik!

Grüße
Ralph

Nei dies ist nicht generell der Fall, aber wenn du zum Beispiel in einer 60er Zone fährst und es geht leich bergauf. Dann fänkt der Automat rauf- und runterschalten.... So ist dies gemeint.

Aber darum gibt es ja das D

Gruss Dennis
[Bild: elwood88banner.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  original Radio DAUER-AN schalten Dolsch 0 520 09.08.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Dolsch
  Automatik schaltet ruckartig Barbos 8 1.453 23.06.2024, 23:06
Letzter Beitrag: ermi
  Kühlerlüfter manuell schalten Dolsch 6 986 21.06.2024, 22:30
Letzter Beitrag: frankynight
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 2.109 14.08.2023, 08:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 3.119 19.06.2023, 22:42
Letzter Beitrag: Reinerdj

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de