OBD2 Bluetooth
#51
Der Controller misst zuerst die Stromaufnahme der LED-Lampe und gibt dann einen kurzen Strompuls auf die Leitung. Der Puls kommt zu der Zeit wenn das BCM selbst gerade den Strom misst. Die Stromversorgung erfolgt über das Blinklicht selbst. Ein Transistor ist als Stromquelle geschaltet, der bekommt dann einen Kühlkörper. Zusätzlich ist auch noch eine Überspannungsschutz jeweils für Blinker und Standlicht mit drauf. Pro Lampe kommt ein Modul zum Einsatz, die hinteren kommen in die Nähe der Leuchten.
  Zitieren
#52
Da kommt mir eine blöde Idee...
Könnte man nicht parallel zu Lampe einen Kondensator hängen, mit einem Wdst. davor? Letzteren dann so berechnet, daß der Kondensator lange genüg lädt, bis die Messung abgeschlossen ist. Der Erzeugt also bei jedem Einschalten kurz einen höheren Strom, und entlädt sich in der Ausschaltphase über die Lampe. Da diese Ladephase ja nur kurz ist (wie lange mißt das BCM?), wäre die Belastung dieser Heizung auch deutlich geringer.
  Zitieren
#53
Keine dumme Idee. Das müsste doch theoretisch funktionieren...
Wer kann das berechnen? ;-)
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
#54
Genau....und wenn der Transistor den Blinker abschaltet leuchtet der Blinker noch ein wenig nach weil sich der Elko ja irgendwohin entladen muß. Grübeln

viel Spass beim Basteln und Verschlimmbessern.


Frank

ps. es kann nicht mehr lange dauern bis Struppi euch ein Reverat hält Zum K....n
  Zitieren
#55
Zitat:Original von Frank_F
Genau....und wenn der Transistor den Blinker abschaltet leuchtet der Blinker noch ein wenig nach weil sich der Elko ja irgendwohin entladen muß. Grübeln

Das hatte ich bedacht, aber nur in Zusammenhang mit einer Glühlampe. Bei einem LED-Rücklicht wird das natürlich ein Problem, da das Entladen dann dementsprechend lange dauert. Mit einem kleinen Relais könnte man im Nicht-Blink-Zustand den Elko entladen. Das klingt nach Aufwand, im Gegensatz zu einem Mikrocontroller ist es aber immer noch ein Klacks.
  Zitieren
#56
Zitat:Original von Mr.Fusion
Keine dumme Idee. Das müsste doch theoretisch funktionieren...
Wer kann das berechnen? ;-)

Das wird weder theoretisch noch praktisch funktionieren...

Wenn es wirklich stimmt, dass das BCM nur einmalig, mit einen betimmten Zeitversatz nach dem Beginn des Leuchtens nachmisst, dann müßte zu diesem Zeitpunkt der Nennstrom der Lampe durch das RC-Glied fließen.

Da der Strom durch das RC-Glied allerdings exponentiell abnimmt, müßte also ein erheblich höherer Strom zum Zeitpunkt t=0 durch das RC-Glied fließen. Außerdem würde sich das RC-Glied auch mit der gleichen Zeitkonstante wieder entladen... sprich das Leuchtmittel nachleuchten.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#57
Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit dem RC-Glied-Vorschlag ist die Alterung des Elektrolytkondesnators...

Da ich aber nich nur destruktiv wirken möchte: Zwinkern

Wenn es zutrifft, was ich den Postings weiter oben entnehmen konnte (das BCM prüft nur zu einem bestimmten Zeitpunkt (einmalig?) nach dem Beginn des Leuchtens der Birne den Lampenstrom), dann könnte man schon etwas bauen...

Den Mikrocontroller halte ich aber auch für Overkill... Ein präzises, möglicherweise retriggerbares Zeitglied und ein nachgeschaltetes Monoflop, was den Lampenstrom zum richtigen Zeitpunkt durch Aufschalten eines Laswiderstandes oder einer elektronischen Last simuliert, könnte die Lösung sein.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#58
Ich sehe schon..Das wird komplexer als ich dachte.
Aber wäre schön, wenn sich in diese Richtung noch neue Erkenntnisse ergeben würden.

Hella bietet ja eine Glühlampensimulation mit Ausfallkontrolle an, allerdings nur für 24V Systeme.
Hier einige Infos dazu:
https://www.hella.com/produktion/amc/Web...trolle.pdf

Und hier noch eine genauere Beschreibung eines der Module:
https://media.teilesuche24.net/parts/hel...016-06.PDF
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
#59
Zitat:Original von Z28-Fan
Den Mikrocontroller halte ich aber auch für Overkill... Ein präzises, möglicherweise retriggerbares Zeitglied und ein nachgeschaltetes Monoflop, was den Lampenstrom zum richtigen Zeitpunkt durch Aufschalten eines Laswiderstandes oder einer elektronischen Last simuliert, könnte die Lösung sein.

Ich verbaue hier aber keinen Pentium, der Controller hat gerade mal 14 Pins. Das Programm dazu besteht ein einer Hand voll Zeilen. Ein Aufbau ohne Mikrocontroller ist keineswegs einfacher oder kompakter. Und flexibler schon gar nicht. Wenn nötig, kann ich den Controller auch direkt auf der Platine neu programmieren.
  Zitieren
#60
Zitat:Original von Mr.Fusion
.Hella bietet ja eine Glühlampensimulation mit Ausfallkontrolle an, allerdings nur für 24V Systeme.
Hier einige Infos dazu:
https://www.hella.com/produktion/amc/Web...trolle.pdf

Und hier noch eine genauere Beschreibung eines der Module:
https://media.teilesuche24.net/parts/hel...016-06.PDF

Genau das macht mein Controller auch, erst den Strom messen und dann Impuls erzeugen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batteriewächter mit Bluetooth stumpjumper76 6 4.202 21.12.2021, 21:26
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Statt Radio Bluetooth-Verstärker flashy 4 10.562 16.03.2019, 14:36
Letzter Beitrag: jeepfürst
Shocked Mein neues Spielzeug PLX Kiwi Bluetooth OBD 2 :D Darkmind 55 14.003 15.04.2013, 08:31
Letzter Beitrag: Cellonde
Smile Bluetooth Gerät ?!? Christiopher 5 2.478 24.10.2009, 16:17
Letzter Beitrag: Christiopher
  OBD2 Fehlfarbe - Lambdawerte OK oder Sonde(n) hinüber? Eike 5 2.397 05.04.2009, 17:06
Letzter Beitrag: Eike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de