14.05.2010, 17:59
Ich hab im Herbst diesbezüglich schonmal gepostet, damals lag der Verdacht beim Lenkwinkelsensor.
Dieser ist getauscht, keine Besserung.
Zwischendurch war es besser, seit einer 200km Fahrt letzte Woche, ist es nun nach wenigen km Fahrt:
Bei gerade Fahrt, oder nur leichten Kurven, kommt eine "Aktives Fahrwerk" Meldung im DIC und leichte Bremseingriffe.
Alle 1000 bis 2000km , kommt auch ein C1281 Fehler und Service ActiveHandling, dazwischen gibts ohne Fehlermeldung diese Fehleingriffe des AH
Lies heute per TECH2 auch das ABS System auslesen, keine Fehlermeldungen, ABS Sensoren OK, Laterial und YAW Rate Sensoren sind OK, Lenkwinkelsensor liefert die Spannungen ans Steuergerät, aber der Lenkwinkeltest wiederum konnte nicht durchgeführt werden, es wurden keine Lenkwinkel im Tech2 angezeigt......
Tabellarisch aufgelistet:
Jemand eine Idee, wo ich weitersuchen könnte?
Dieser ist getauscht, keine Besserung.
Zwischendurch war es besser, seit einer 200km Fahrt letzte Woche, ist es nun nach wenigen km Fahrt:
Bei gerade Fahrt, oder nur leichten Kurven, kommt eine "Aktives Fahrwerk" Meldung im DIC und leichte Bremseingriffe.
Alle 1000 bis 2000km , kommt auch ein C1281 Fehler und Service ActiveHandling, dazwischen gibts ohne Fehlermeldung diese Fehleingriffe des AH
Lies heute per TECH2 auch das ABS System auslesen, keine Fehlermeldungen, ABS Sensoren OK, Laterial und YAW Rate Sensoren sind OK, Lenkwinkelsensor liefert die Spannungen ans Steuergerät, aber der Lenkwinkeltest wiederum konnte nicht durchgeführt werden, es wurden keine Lenkwinkel im Tech2 angezeigt......
Tabellarisch aufgelistet:
- Problem: Bei leichten Kurven und Geraden unnötige "Aktives Fahrwerk" Brems-Eingriffe, ohne Fehlermeldung oder setzten eines Fehlercodes.
- Erstes Auftreten kurz nach Einbau der Movitbremse und KW Stoßdämpfer
- Im Grenzbereich funktioniert das Aktive Handling tadellos.
- Alle 1000 - 2000km C1281 Fehler( Steering Sensor Uncorrelated Malfunction), auch mit neuem Lenkwinkelsensor.
- Seit einer Regenfahrt deutliche Verschlechterung, jetzt laufende (fast jede Kurve AH-Eingriffe.
- Die RaceLogic, welche nur auf die ABS Sensoren zurückgreift, regelt seit dieser Regenfahrt ebenfalls unnötig Leistung zurück.
- Lenkwinkelsensor neu, Stromversorgung OK (Pin1=5V, Pin2=Masse, Pin5=2,5V bei geradem Lenkrad, Pin6=90° verdreht zu Pin5)
- Tritt meist ab 80km/h auf
- Tech2 sieht die Spannungen des Lenkwinkelsensors im Steuerblock
- Tech2 zeigt keinen Lenkwinkel in Graden an, Lenkwinkelsensortest failed
- YAW Rate Sensor = OK (2,4V)
- Lateral Sensor = OK (2,5V)
- Keine Fehlermeldungen wegen defekten ABS Sensoren
- Massepunkte geprüft.
- Fahrwerk wurde neu vermessen, alles in Ordnung.
Jemand eine Idee, wo ich weitersuchen könnte?