Aktive Handling Problem
#11
Hallo Manfred,

hast Du Edelstahl Bremsleitungen verbaut? Diese können u.U. die Sensoren an den Rädern stören. Das Problem kann erst einmal nicht vorhanden sein, und aufgrund irgendwelcher Umstände wieder auftauchen.
Wann trat das Problem das erste mal auf? OEM Bremsen oder mit den upgrades?

Möglich wäre auch das der neue LWS auch defekt ist... zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Jochen
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#12
Ne, noch die Gummileitungen. Das mit den Stahlflex hab ich bei der Rechere auch schon mitbekommen.
Weit hergeholt, aber aufgrund der Stahlflexlbremsleitungsproblematik: Die KW Dämpfer sind deutlich massivere Rohre, als die OEM Dämpfer. Eventuell das diese stören?
Es ist zumindest nach wenigen Ausfahrten, nach Einbau der Dämpfer und Bremse das 1. mal aufgetreten.
Daß der neue LWS ebenfalls kaputt ist, war auch mein erster Gedanke, vor allem, da die Anleitung zum ausmessen im .com Forum falsch ist.
Also kurz zum Thema LWS, wenn auch mal jemand einen C1281 Fehlercode hat:
Die ersten Modelljahre (glaub 97-99) haben einen LWS mit 6 Kabeln: Pin1=5V+, Pin2=Masse, Pin3+4=ein dig. Signal, Pin5=2,5V bei geradem Lenkrad, 0V bei 90°links Einschlag, 5V bei 90° Rechtseinschlag. Pin6=Pin5, nur um 90° verdreht.
Dig. Signal kann man nicht ausmessen, wenn der LWS kaputt ist (und diese wurden öfters kaputt), dann kostet das Teil über 300,-
Später wurde der dig. Teil rausgenommen, es fehlen die Kabel für Pin3+4. Diese LWS werden selten kaputt, und wenn, dann kostet dieser nur knapp über 100,-
Manchmal kommt es zu Fehlermeldungen, da der LWS locker wird. Dann hilft es, den LWS mit Kabelbinder oder einen Tropfen Kleber zu fixieren.
Ein paar Bilder zum Umbau und weitere Infos siehe:
https://forums.corvetteforum.com/c5-tech...ensor.html

Du hast privat einen Tech2, soviel ich mitbekommen hab.
Ist das ein "normaler" Opel Tech2 mit GM Software?
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#13
Ich war ja neulich in Frankreich auf der Piste mit Bekannten.
Da durfte ich mit einem C5 Z06 paar Runden drehen.

Auf der Start Ziel bei ca 240 ... fast abgeflogen.
Heftiges kurzes Bremsmanöver auf einer Seite. Ich war schon lange nicht mehr soo erschrocken.

War nur einmal vorgekommen, dann den ganzen Tag nicht mehr.
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#14
Zitat:Du hast privat einen Tech2, soviel ich mitbekommen hab.
Ist das ein "normaler" Opel Tech2 mit GM Software?

Ist ein OEM GM Vetronix/HP Tech2 aus USA. Natürlich mit der GM NAO (NAV in Deutschland genannt) Software. Modellunterstützung bis MJ2009. Zusätzlich hab ich die TIS/SPS Software auf einem PC um Steuergeräte zu flashen.
Ist zwar keine kleine Investition, kann damit aber gelassen und vor allem unabhängig in die automobile Zukunft meiner US Fahrzeuge sehen Zwinkern

Grüße,

Jochen
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#15
Zitat:Auf der Start Ziel bei ca 240 ... fast abgeflogen.
Heftiges kurzes Bremsmanöver auf einer Seite. Ich war schon lange nicht mehr soo erschrocken.

Au weia, da wäre mein Vertrauen in das Auto aber für längere Zeit schwer erschüttert.

mit haaresträubendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#16
Zitat:Original von Jochen
Ist ein OEM GM Vetronix/HP Tech2 aus USA. Natürlich mit der GM NAO (NAV in Deutschland genannt) Software. Modellunterstützung bis MJ2009.
Sicher praktisch.
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#17
Zitat:Original von JR
Zitat:Auf der Start Ziel bei ca 240 ... fast abgeflogen.
Heftiges kurzes Bremsmanöver auf einer Seite. Ich war schon lange nicht mehr soo erschrocken.

Au weia, da wäre mein Vertrauen in das Auto aber für längere Zeit schwer erschüttert.

mit haaresträubendem Gruß

JR

Das kannst laut sagen, möchte eigentlich das Ding kaufen.
Meinem Kumpel gings noch schlimmer, sein neuer S5 mit 2000KM Getriebe Totalschaden haarsträubend
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#18
Heureka!!!

Endlich jemanden gefunden, der mir noch ein altes Notebook mit RS232 Anschluß leihen konnte und wahrscheinlich das Problem gefunden:
Siehe angehängtes Bild, links hinten kommt sogar am Stand ein ein Geschwindigkeitssignal. Tw. auf über 200km/h, bzw. 1200 Impulse pro Sekunde.
Das Gemeine war: Zuerst nix, erst als ich mit etwas Gasgeben (siehe blaue Linie) bißerl Vibrationen ins Auto brauchte, fings an.
Beim Fahren dann, 10km nix....solange Strecke ohne Fehlfunktion hatte ich seit der Regenfahrt nimmer, aber dann sah ich es auch beim Fahren, daß CH3 von den anderen 4 abweicht, tw. nach oben, tw. nach unten. Unabhängig von der Geschindigkeit (zumindest von 0 bis ~ 220). Bei der Probefahrt wurde auch wieder ein C1281 Fehler gesetzt.
Bißerl Fragwürdige Programmierung des ABS Systems:
Da weicht ein ABS Sensor von den Werten der anderen 3 Sensoren tw. um ein vielfaches ab, wird ein Lenkwinkelsensorfehler gesetzt........

Jetzt beginnt die Suche, wo der Wackelkontakt herkommt......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#19
so eine Racelogics kann anscheinend sehr universell eingesetzt werden!

ich glaube eher das ist ein sterbendes Radlager als ein Wackelkontakt.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#20
oder ein mit Kupferpaste kontaminierter Sensor??
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