Beiträge: 328
Themen: 46
Registriert seit: 07/2007
Ort: München
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 93 blackrose
Kennzeichen: M-LT 7
Corvette-Generationen:
19.05.2010, 21:31
Hallo,
ich brauche anscheinend neue Stoßdämpfer hinten bei meiner 1993 C4.
Jetzt hab ich beim Service Identification Parts Aufkleber gesehen, dass ich FE1 drinstehen habe, also Soft Ride Suspension.
Brauche ich dann entsprechend auch neue Bilstein "Soft Ride" Stoßdämpfer, wie diese hier ?
https://www.corvettespecialty.com/corvet...suspension
170 $
oder kann ich auch "normale" wie folgende verwenden, und wo liegt darin der Unterschied (liegt es allein an den Stoßdämpfern, dass ich FE1, also Soft Suspension habe, oder hat das etwas mit dem Fahrwerk zu tun und ich sollte wirklich die Soft Ride Stoßdämpfer kaufen):
1)
Bilstein - Corvette Shock Absorber, Gas, Rear, Without Z51 Suspension, 1988-1996
https://www.ecklers.com/product.asp?pf_i...ept_id=239
90 $
2)
SACHS OEM - Replacement rear shock for 88-96 Corvette. Manufactured by Sachs, the OEM supplier for C5 & C6 Corvette shocks.
https://www.zip-corvette.com/ProductDeta...R&CTitle=&
32.50 $
3)
GABRIEL GAS RYDER LT Serie
https://www.kts.de/shop2/default.asp?sit...289&show=h
41.50 €
allerdings habe ich bei den Gabriel gesehen:
- Härter als die Seriendämpfer, guter Komfort
das widerspricht doch eigentlich Soft Ride, oder ?
104.2 dB
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Wirf die ollen FE1 weg und bau Dir Z51 ein. Dann ist auch das Versetzen bei Querrillen weg.
Alternativ kannst Du Deine alten Dämpfer bei Bilstein überholen lassen.
Guenter Hein
Tuning / Sonderfahrzeuge und Breitensport
Beratung
Tel: 02333 / 791 4676
Fax: 02333 / 791 4713
guenter.hein@thyssenkrupp.com
Ich meine, ich habe damals 70 Euro je Dämpfer bezahlt. Dafür habe ich bekommen:
- Überprüfen der Dämpfer
- Anruf vonwegen Ist-Zustand und Beratung wie es denn weitergehen soll (waren nicht sooo schlecht, sind nun 5% härter als obere Toleranz von Z51)
- Überholung der Dämpfer
- Anruf das alles fertig ist
- Versand zu mir
Beiträge: 328
Themen: 46
Registriert seit: 07/2007
Ort: München
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 93 blackrose
Kennzeichen: M-LT 7
Corvette-Generationen:
also mit fe1 wegwerfen ist dann wohl gemeint, dass man nicht unbedingt soft ride stossdämpfer braucht wenn man die FE1 Option drinstehen hat ?
ehrlich gesagt find ichs schon schön so soft rumzucruisen, allerdings ist das fahrgefühl hauptsächlich wirklich schwammig und kein bisschen präzise, spurrillen sind ein extremfaktor, ich trau mich auf der autobahn wirklich nicht groß schneller als 170 zu fahren vom fahrgefühl her.
allerdings haben die eingebauten stoßdämpfer (bilstein, sind komplett gelb, also denk ich mal dass das die soft ride sein werden) auch schon 120.000 km hinter sich und mit 70 bis 90.000 war das fahrgefühl auf der autobahn auch noch ein komplett anderes.
ich hab sie letzte woch überprüfen lassen, anscheinend kommt öl raus und man sollte sie mal auswechseln.
ich bin eben nur auf die FE1 Soft Ride Suspension Option aufmerksam geworden und wollte mich mal schlau machen, was da alles dazu gehört und ob das nur an den Soft Ride Bilstein Stoßdämpfern liegt oder ob da noch andere Komponenten mitspielen bei dieser FE1 Option.
Ob da überholen lassen noch was bringt, wenn die so durch sind nach 120.000 km und schon Öl rauskommt ?
Mir wurde zu den Gabriel geraten, da es auf den ersten Blick sonst auch nur FX3 von Bilstein gab, die ich ja nicht brauche.
Deswegen jetzt die Überlegung evtl. doch neue Soft Ride von Bilstein zu holen, die ja auch wieder um einiges härter sind, aber trotzdem zu der fe1 option passen und für die nächste zeit auch das schwammige gefühl erst mal nicht mehr aufkommen lassen sollten, wenn sie neu sind.
was meint ihr zu der sache ?
104.2 dB
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Zitat:[...]bilstein, sind komplett gelb, also denk ich mal dass das die soft ride sein werden[...]
Die Z51 sind auch gleb. Auf den Dämpfern ist eine Nummer eingeprägt - daran kannst Du genau sehen, was Du hast.
Zitat:Ob da überholen lassen noch was bringt, wenn die so durch sind nach 120.000 km und schon Öl rauskommt ?
Ruf einfach mal bei Bilstein an (s. oben). Sooo viel kostet ein Festnetzgespräch heutzutage ja nicht mehr, dass es sich nicht lohnen würde.
Zitat:[...]wollte mich mal schlau machen, was da alles dazu gehört und ob das nur an den Soft Ride Bilstein Stoßdämpfern liegt oder ob da noch andere Komponenten mitspielen bei dieser FE1 Option.
Guckst Du da: https://corvetteactioncenter.com/tech/c4...chart.html
Beiträge: 328
Themen: 46
Registriert seit: 07/2007
Ort: München
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 93 blackrose
Kennzeichen: M-LT 7
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Eike
Zitat:[...]bilstein, sind komplett gelb, also denk ich mal dass das die soft ride sein werden[...]
Die Z51 sind auch gleb. Auf den Dämpfern ist eine Nummer eingeprägt - daran kannst Du genau sehen, was Du hast.
es sind schon bilstein, das hab ich gesehen, kann man die nummer irgendwie rausfinden ohne unters auto zu gehen oder die reifen abzumachen ? evtl. mit ner blitzkamera ?
ich meinte damit nur, dass die normalen rear supsension von bilstein ja noch eine blaue kappe haben, die soft ride von bilstein nicht. allerdings weiss ich natürlich auch nicht, ob damals 1993 nicht auch die normalen komplett gelb waren.
Zitat:Zitat:Ob da überholen lassen noch was bringt, wenn die so durch sind nach 120.000 km und schon Öl rauskommt ?
Ruf einfach mal bei Bilstein an (s. oben). Sooo viel kostet ein Festnetzgespräch heutzutage ja nicht mehr, dass es sich nicht lohnen würde.
das kann man natürlich auch tun
Zitat:Zitat:[...]wollte mich mal schlau machen, was da alles dazu gehört und ob das nur an den Soft Ride Bilstein Stoßdämpfern liegt oder ob da noch andere Komponenten mitspielen bei dieser FE1 Option.
Guckst Du da: https://corvetteactioncenter.com/tech/c4...chart.html
danke, also fe1 und fx3 unterscheiden sich laut der tabelle wirklich nur in den shocks, alle anderen teile sind die selben.
allerdings sehe ich nur CNV FE1 und CPE FE1 (wo liegt da wieder der unterschied), kein fahrwerk ohne FE1, FX3, ZR-1 oder Z07 zum Vergleich.
104.2 dB
Beiträge: 2.912
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Sind bei der C4 wirklich nur die Dämpfer unterschiedlich bei FE1 und Z51. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich denke, daß die Federn für die Option Z51 zu weich sind.
Die C5 ist zwar ganz anders, aber dort sind bei dem Z51 die Blattfedern, Stabis und die Dämpfer unterschiedlich zum FE1.
Wir haben bei der C4 auch "nur" das FE1. Und was soll ich sagen: Bei Stadt- und Landstraßengeschwindigkeiten ist es noch OK, aber auf der Autobahn nicht fürs Schnellfahren gemacht. Aber wann fahren wir im Sauerland schon Autobahn...
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Zitat:Sind bei der C4 wirklich nur die Dämpfer unterschiedlich bei FE1 und Z51.
Nein. Siehe oben (Link).
Beiträge: 328
Themen: 46
Registriert seit: 07/2007
Ort: München
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 93 blackrose
Kennzeichen: M-LT 7
Corvette-Generationen:
also ich habe gerade nochmal in der werkstatt nachgefragt.
anscheinend braucht man für die FE1 Option keine speziellen Soft Ride Bilstein Stoßdämpfer.
mir wurden die Gabriel LT (Light Truck) für hinten empfohlen (gibts bei kts), da die auch auf das FE1 System passen und mit 42 Euro günstiger sind als Bilstein für 90 $.
104.2 dB
|