Mmh, im Gesetzestext steht davon aber nichts.
Steht zwar was von Abstand aber nicht von eckig oder rund:
§ 53d Nebelschlußleuchten
(1) Die Nebelschlußleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.
(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.
(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1.000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.
(4) Nebelschlußleuchten müssen so geschaltet sein, daß sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlußleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlußleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlußleuchten nicht ausschalten.
(5) Eingeschaltete Nebelschlußleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muß, angezeigt werden.
(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.
Seis drum, wahrscheinlich hatte der Designer noch sein glorreiches Standlicht im Schädel.
Da dachte er sich bestimmt, hinten muß auch ein Highlight rein.
Ich denke wirklich das er einfach die NSL auf die Bremslichter mit angeschlossen hat.
Ob jetzt aus Dummheit oder Unwissenheit wissen nur die Götter.
Aber mein lieber Michael, dass die NSL eckig in einer runden Lampe leuchtet hat uns unser guter FTJ schon damals bewiesen als die ersten C6'en in D angerollt sind.
Das Pic im Anhang ist noch von damals als Frank, glaube mit Jörg zusammen, bei den Kroymännern eine der ersten C6 genauer unter die Lupe genommen hat.
Damals fragten wir uns nämlich auch alle "wie wird wohl diese NSL leuchten" und als Beweis gab es damals dieses angehängte Pic.
Gruß
Olly