Beiträge: 2.102
Themen: 114
Registriert seit: 06/2005
Ort: Düren
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Hast Du bei Spur und Sturz vielleicht das Minuszeichen vergessen oder fährst Du tatsächlich positive Werte?
Beiträge: 853
Themen: 16
Registriert seit: 06/2009
Ort: Deutschland
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008
Baureihe (2): 2003
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005- )
Hallo Jürgen, es handelt sich um negative Werte. Die Werte sind jedoch auch in dem Reifencomputer hinterlegt. Es handelt sich um Angaben von GM.
Gestern Nacht konnte ich es nicht lassen. Habe relativ spät noch eine Proberunde gedreht. Die Außentemperatur war mit rund zehn Grad Celsius recht niedrig. Die Straße war zunächst klamm, später kam ein Regenschauer hinzu. Fahrstrecke war ein wenig Stadt mit einem mehrspurigen Kreisverkehr, etwas Landstraße und 5km Autobahn.
Wie bereits im ersten Post angemerkt, ist die Haftung in Längsrichtung erheblich besser. Dies gilt vor allem auch bei Nässe. Hier ist das Fahren wie auf Eiern vorbei. Der Grip ist sauber und vorbildlich. Kein abgehacktes Versetzen mehr. Auch stimmt, mit der agressiven Einstellung, der Grip in Kurven. Ich würde ihn, bei Trockenheit und warmen EMT, jedoch nicht als höher ansehen. Gelingt es einem jedoch nicht die Reifen auf Temperatur zu bringen, bietet der Hankook deutlich mehr Haftung.
Was sich jedoch nach wie vor nicht gebessert hat, ist das leicht schwammig Verhalten der Hinterachse. Bei einer welligen Autobahn versetzt das Heck nunmehr deutlich weniger, dafür wippt es regelrecht. Es wirkt viel weicher. Auch das verzögerte Einlenken bei Wechselkurven ist immernoch da. Diese Tendenz konnte jedoch durch das sehr agressive Straßensetup vermindert werden.
Mein Fazit: EMT bieten ein erhebliches Maß Traktion entlang der Querachse sowie ein knackiges und präzieses Einlenk- und Auslenkverhalten. Die Traktion in Längsrichtung ist gut, wenn der Reifen Temperatur hat. Negativ sind hingegen Traktion in Längsrichtung, sobald die Reifen nicht auf Temperatur kommen, zB bei niedrigen Außentemperaturen oder Nässe. Ebenfalls deutlich schlechter ist der Komfort bei Längsfugen sowie die Abrollgeräusche. Etwas schlechter ist die Traktion in Längsrichtung, so beim Bremsen und beim Beschleunigen aus dem Stand.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
Beiträge: 1.641
Themen: 31
Registriert seit: 04/2007
Ort: St.Petersburg
Corvette-Generationen:
Mit so viel Fachwissen über Reifen kann ich nicht dienen - hab aber die Hankook seit 3000km auf der Viper.
...und bin sehr zufrieden.Geradeauslauf und Grip sind besser als bei den vorher gefahrenen Pirellis - vom Preis ganz zu schweigen...
Ach ja - Gefahrene Größe 285/30 ZR20 vorn , 345/25 ZR20 hinten. Sehr Empfehlenswert.
Beiträge: 1.219
Themen: 68
Registriert seit: 07/2008
Ort: 74613 Öhringen
Baureihe: HUMMER H2
Baujahr,Farbe: 2004 gelb
Kennzeichen: KÜN
Corvette-Generationen:
Ich bin mit den EMTs der aktuellen Serie bei gutem Wetter und trockener Strasse sehr zufrieden. Im Vergleich zum Falken sind frische EMTs unter diesen Bedingungen m.M.n. besser.
Beiträge: 1.845
Themen: 15
Registriert seit: 05/2002
Ort: LB
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 82, schw.
Corvette-Generationen:
@ all
meine Wahl fiel auf die Hankook, weil bessere nass und kalt Eigenschaften wie EMT.
Bei warm und trocken sind doch die Meisten gut.
Hier merken nur noch sehr geübte Fahrer im Grenzbereich die Unterschiede.
Für mich als "normal" Fahrer sind die schlechtwetter Eigenschaften von grösserer Bedeutung.
Allerdings ist die Fahrwerkeinstellung bei der 5er von extremer Bedeutung beim Thema Handling. Mit Werkseinstellung hatte meine auch ein spezielles "einlenk" Verhalten auf der Hinterachse. Z.B. hatte man beim Ausscheren zum Überholvorgang unter Last das Gefühl als würde die Hinterachse nochmal extra lenken. Dies wurde mit einer angepassten Einstellung des Fahrwerks komplett verbessert.
Gruß Alex
Beiträge: 711
Themen: 67
Registriert seit: 05/2010
Ort: berlin
Baureihe: c6
Baujahr,Farbe: schwarz 2007
Kennzeichen: zh 25
Baujahr,Farbe (2): C6
Baujahr,Farbe (3) : 7er
Corvette-Generationen:
hat jemand schonmal die kombi conti sport 2 gefahren ??? vorher waren emt s drauf und jetzt contis hab keine vergleichs möglichkeit zb pirelli oder so....
finde die emts fahren sich gut in kurven ... morgen gibts neue contis ... mal sehen
hat jemand ne gute reifen empfehlung
lg
Beiträge: 2.945
Themen: 64
Registriert seit: 06/2007
Ort: Stmk/Österreich
Baureihe: C5 427SC
Baujahr,Farbe: 2002, Silber
Baujahr,Farbe (2): A8 4.0Tdi, VW T5 Bus
Baujahr,Farbe (3) : Honda CRF250,MTBs,Pitbike
Corvette-Generationen:
Ich auf der Hinterachse (waren so günstig auf Ebay, da mußte ich es probieren):
Wenns heiß ist, besserer Grip als S1, bei kälteren Temperaturen schlechter.
Sehr schmaler Grenzbereich.
Zum Runterheizen wars OK, ansonsten bleib ich beim S1.
Beiträge: 853
Themen: 16
Registriert seit: 06/2009
Ort: Deutschland
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008
Baureihe (2): 2003
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005- )
Update
Bin den S1 nun bei schwerem Regen und Temperaturen um die zehn bis fünfzehn Grad Celsius ausführlich gefahren. Zunächst in der Stadt, später auf Land- und Bundesstraße. Der Grip bei Regen ist schlichtweg begeisternd. Kein Vergleich zu den EMTs. Dies gilt im Besonderen auch bei kälteren Temperaturen. Hier ist ein Kickdown aus dem Stand ohne großartigen Schlupf bei warmgefahrenen Reifen möglich.
Leider ist der Wagen bei Trockenheit und hohem Tempo deutlich unruhiger. Die Verschlechterung des Einlenkverhaltens bleibt ebenso weiter spürbar.
Für mich punktet der Reifen damit in allen Bereichen außer der zügigen Fahrt bei Trockenheit und warmen Temperaturen. Zum Verschleiß vermag ich noch keine Aussage zu treffen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
Beiträge: 2.102
Themen: 114
Registriert seit: 06/2005
Ort: Düren
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Probier vorne mal 0,1 bis 0,2 Bar höheren Luftdruck aus.
Hat bei meinen GY EMT SuperCar, die ja auch deutlich weicher als die Originalbereifung sind, auf der Rennstrecke deutlich Besserung gebracht.
Beiträge: 853
Themen: 16
Registriert seit: 06/2009
Ort: Deutschland
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008
Baureihe (2): 2003
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005- )
Hallo Jürgen,
bin jetzt mal rundum auf 2,4 Bar gegangen. Damit ist das Heck deutlich ruhiger. Der Grip geradeaus ist auch noch immer gut. Gleichwohl ist für mich natürlich die große Frage des Verschleiß offen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
|