US Oldie Umstieg, jetzt C3?
#1
Hallo Corvetteforum!
mein Name ist Bastian, bin 26 und komme aus der Nähe von Aschaffenburg.

Nachdem ich diverse US Oldtimer als Hobby gefahren bin (1976 Chevrolet Monte Carlo, 1970 Mercury Cougar) und zur Zeit ohne einen solchen unterwegs bin wird es Zeit für einen "neuen" Oldtimer.

Die C3 Corvetten haben mir schon immer gefallen, jedenfalls die der Baujahre etwa 1974 - 1979 (ab Chrom-Corvette bis zu den "Heckspoilerdingern"). Die mit den Chromteilen gefallen mir natürlich auch aber mit meinem Budget vermutlich eher unrealistisch.
Ich habe nie groß einen Gedanken an eine Corvette vergeudet da ich der Meinung war "zu teuer".

Jetzt habe ich aber im Web doch mal nach eben solchen C3 gesehen und irgendwie scheinen die gar nicht soooo unrealistisch zu sein für mein Budget.

folgende sind mir aufgefallen:

https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhghqufueoiw

und (bis auf Auspuff)

https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vggim4e3aqeu

Meine Frage lautet nun schlicht und ergreifend, ob bei diesem Budget (12.000 bis 17.000) überhaupt brauchbare Corvetten zu haben sind oder ob ich lieber wieder zu Cruisern oder so wechseln soll.

Die Corvette sollte wieder mit H-Zulassung unterwegs sein und muss (ebenso wie meine anderen Oldies) keine "Trailerqueen" oder "Showacar" sein. Einen fahrbaren, tauglichen "Daily Driver" eben (obwohls natürlich der Wochendwagen wird) und keine fahrende dauer Baustelle. Das an US Oldies ntürlich immer mal was is ist klar.

Eine Hebebühne besitze ich zusammen mit einem Bekannten, welcher auch technisch/mechanisch begabt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, während ich mich mal durchs Forum lese.
Sorry für den Batzen Text, bin selbst erschrocken..


Danke
Mit freundlichem Gruß
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#2
Hi Bastian,

willkommen im Forum. OK!

Für den Preisrahmen sollte es schon eine fahrbare C3 in den genannten Baujahren geben. Klar ist, dass Du immer 1-2 TEUR auf der Kante haben solltest, denn was Unvorhergesehenes kann es immer geben. Aber das wirst Du ja kennen. Wichtig ist, dass die Basis stimmt (Rahmen ok, Fahrgastzelle/Birdcage nicht durchgerostet, halbwegs vernünftiger Pflegezustand, Innenausstattung/Armaturen/Dichtungen halbwegs in Ordnung, Technik ok.). Auf der Portalsseite gibt es eine C3-Kaufberatung und ggf. nimmst Du einen C3-Profi mit, wenn Du zur Besichtigung schreitest.

Bei den genannten Autos: Die zweite macht technisch (Bild des Motorraums) einen schlechteren Eindruck, aber Bilder sagen nicht alles.

Viel Erfolg
und viele Grüsse
Hermann
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#3
Wenn Du eine Hebebühne hast und einen technisch versierten Mann an Deiner Seite (darf auch ruhig ne Frau sein), dann schau Dir doch bitte mal dieses Angebot an.

---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...47407&sid=

Die "Fehler" sollten innerhalb einer Woche beseitigt sein. Und genügend Knatter auf der Seite, wie von Hermann geschrieben, hast Du dann auch noch für unvorhergesehenes.

Willkommen im Forum.
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#4
Das andere Ende der Fahnenstange ist hier (wenn Benno überhaupt noch verkaufen will). Da brauchts dann weniger extra Knatter. Großes Grinsen
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#5
Danke für die raschen Antworten.

@ Hermann: Die rote C3 macht vom Motor her (jedenfalls auf den Pics) wirklich einen guten Eindruck, auch wenn ich auf den Bildern einen Kühler vermisse...
Wenn der Rest der Technik in einem vernünftigen Zustand ist und Papiere vorhanden sind wäre die also eine reelle Option?
Das der Innenraum etwas abgerockt ist ist vertetbar, vor allem bei dem Preis. Dafür ist er auch schwarz.

Nach Rost (außer Karosse) und alles was Gummimäßig am Wagen vorhanden ist muss man halt nachschauen, ebenso ob er irgendwo näßt. Dafür lassen die für 12k noch Spielraum für weitere Arbeiten am Wagen.
Die Corvette von Benno übersteigt mein Budget leider, zumal ja auch ein paar Finanzreserven erhalten bleiben sollen.

Die C3 Kaufberatung .pdf ist eine super Sache!!


@ Frank: Die Corvette ist mir ehrlich gesagt zu unheimlich, wenn der langjährige Besitzer schon keinen Nerv mehr für den Wagen hat. Dann lieber eine für 12k oder 15k gekauft und aus dem gröbsten raus oder nicht?
Aber danke für den Hinweis.


Ist aber schonmal schön zu wissen das mit dem Budget C3 fahren möglich ist und nicht in einem Kampf ausartet oder C3`s für 12k bis 17k automatisch alles "Fakes" oder "Wracks" sind Großes Grinsen


Danke nochmals
Mit freundlichem Gruß
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#6
Hallo

Nur weil ein langjähriger Vettebesitzer keine Lust mehr hat, an der Vette zu schrauben, ist das nicht die Schuld der Vette.

Du kannst hier fast jeden fragen, der eine alte Vette fährt, dass man pro 100 km fahren schlussndlich eine gewisse Menge an Arbeitsstunden und Material investieren muss.

Wenn man schlau ist, kann man etwas im Vorraus denken und über den Winter soviel machen, dass man wieder mehr oder weniger Problemlos über den Sommer kommt, um eben nächsten Winter wieder sich etwas vorzuarbeiten.

Lässt man die Fuhre aber verkommen und hinkt immer hinterher, hat man schnell die Lust verloren, da man eben nicht fahren kann.

Mich würde die Vette nicht abschrecken, besonders bei der zu ehrlichen Beschreibung und dem doch super günstigen Preis.
Leider suche ich dieses Baujahr nicht, sonst wäre ich ( wie sagen die Amis ) ' all over it ' .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Hallo Günther,
sicherlich auch richtig der Gedanke.

Ich muss mir da nochmal ordentlich Gedanken drüber machen in welchem Zustand eine Corvette für mich sein sollte.
Bin vom Schrauben und werkeln absolut nicht abgeneigt, aber wenn die Basis schon aus dem gröbsten raus ist machts mir doch mehr Spaß.
Muss ich wie gesagt mal abwägen ob ich eine für 9000 kaufen und dann 6000 oder 7000 reinstecken soll, oder eine für 12.000 bis 15.000 kaufen und nur noch "Kleinigkeiten" erledigen (Kleinigkeiten natürlich relativ)

So hab ichs jedenfalls bei den anderen Oldies meist auch gemacht.


Eigentlich wollte ich jetzt nen fetten Cruiser alà Buick Riviera oder Ford Thunderbird, aber jetzt zweifle ich doch Angesichts der "Machbarkeit" einer C3 Grübeln
Mit freundlichem Gruß
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#8
würde ich eine suchen..........für den Kurs würde ich die von Marius sofort bei mir in die Garage stellen.
Auf 4 Böcke stellen, Bestandsaufnahme, Teile bestellen, alles nötige erneuern und freuen.

Gruß

Frank
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#9
Zitat:Original von Frank_F
würde ich eine suchen..........für den Kurs würde ich die von Marius sofort bei mir in die Garage stellen.
Auf 4 Böcke stellen, Bestandsaufnahme, Teile bestellen, alles nötige erneuern und freuen.

Gruß

Frank

Yep. Die könnte der Beschreibung nach genau in dein Beuteschema passen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#10
Die hier wurde zumindest schon mal besichtigt https://www.corvetteforum.de/thread.php?...46944&sid=

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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