Du brauchst für die Riemenscheibe ein spezielles Werkzeug, um sie von der Welle zu lösen. Mit einem Abzieher bricht dir evtl. der Rest des Kunststoffes weg und die Nabe verbleibt auf der Welle.
Ich würde mir aber die Frage stellen, warum die Scheibe weggebrochen ist. Weiß vielleicht jemand im Forum, ob die Riemenscheibe im Laufe der Jahre spröde wird? Oder wird die Servopumpe so heiß, dass der Kunststoff angegriffen wird?
Das Problem ist die scheibe ist ja schon abgebrochen und es ist nur noch die narbe drauf. Warum sie abgebrochen ist weis ich auch nicht die pumpe Läst sich gut drehen.Wo bekommt man so eine scheibe ?
Die Riemenscheibe bekommst Du beim GM-Händler. Wenn Du nett darum bittest, leihen sie Dir sicherlich den Abzieher aus.
Bei meiner Corvette hatte ein Depp die Riemenscheibe entfernt und offenbar einen normalen Abzieher verwendet. Dabei hatte er an der Hinterseite ein Stück der Flanke abgebrochen. Der Riemen zerfledderte immer mehr. Ich habe den Defekt nur per Zufall entdeckt. Viel schlimmer war die Tatsache, dass er beim Aufziehen der Scheibe einen Span auf die Welle gezogen hatte. Da half nicht einmal der GM-Abzieher. Wir mussten die komplette Pumpe ausbauen und mit einer Presse die Riemenscheibe entfernen. Ich habe einen Kompressor in der Corvette. Da musste fast alles raus. Eine Katastrophe!
Also sei vorsichtig, wenn Du die neue Scheibe installierst. Nicht verkanten!