Wofür ist der originale ZQ3 geeignet?
#1
Hallo,

nachdem meine 72er C3 jetzt mit einem 383er bestückt ist, wollen wir den originalen ZQ3 neu aufbauen.
Weiß jemand, wieviel die originale Kurbelwelle und Pleuel nach einer leichten Bearbeitung (wuchten,auswiegen,angleichen) bezüglich maximale Drehzahl und Verdichtung aushalten?
Wenn ich richtig gelesen habe bestand die L46 Motoroption aus einem ZQ3 mit 11:1 Verdichtung und 5400rpm Redline. Waren dort die gleichen Kompnenten wie im normalen ZQ3 verbaut?
Daher soll mittels Alu-Zylinderköpfen mit 58cc Verdichtungsraum und Standardkolben eine Verdichtung von ca. 11,3:1 erreicht werden. Ist das wohl zu viel?
Als Nockenwelle ist eine Lunati Voodoo mit 1400-5800rpm Drehzahlband gedacht. Dementsprechend würde die Maximaldrehzahl knapp unter 6000rpm liegen, also nur ca. 500rpm über der alten Redline. Geht das ?
Der Motor soll anschließend einem 79er Camaro Beine machen.

Freue mich auf viele konstruktive Antworten.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#2
Der Kurbelwelle und den Pleuel ist die Drehzahl herzlich egal. Was die Drehzahl bei unseren Motoren limitiert ist der Ventiltrieb.

Öffnen geht noch ohne Probleme bis zu einer gewissen (hohen) Drehzahl. Aber ob die Federn es schaffen, die Ventile wieder rechtzeitig zu verschliessen, das ist eine andere Frage. Und nur dort liegt die Crux.

Verdichtung über 11 ist schon nicht von schlechten Eltern. Super plus (evtl. sogar 100 Oktan) sind da von nöten.

Aber warum willst Du die Verdichtung so hoch setzen? Was soll das bringen?
  Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort
Ich möchte Leistung und Drehmoment des Motors deutlich erhöhen und das geht meines Wissens nur indem ich Verdichtung und ggf. die Drehzahl herauf setze (natürlich in Verbindung mit einer geeigneten Nockenwelle).
Wenn die Drehzahl für den Kurbeltrieb kein großes Problem ist (Zylinderköpfe/Ventiltrieb wird sowieso ersetzt/modifiziert) würde ich gerne eine schärfere Nockenwelle mit Drehzahlband 2200-6400rpm verbauen. Dadurch würde doch die dynamische Kompression gesenkt und die hohe statisch Verdichtung wäre dann kein so großes Problem mehr, oder?Außerdem soll er ja Alu-Köpfe bekommen. Super Plus möchte ich wenn möglich vermeiden.
Was würdest Du denn als Verdichtung empfehlen?
Noch als Hinweis: Als Ansaugspinne soll die jetzt auf dem Camaro montierte Holley Street Dominator (Flache Single Plane 1500-6500rpm) mitsamt 650er Holley Double Pumper übernommen werden.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#4
was ich dir ausreden würde ist eine flache Street Dominator oder Torker ANsaugspinne.

Dazu hast du zuwenig Verdichtung und viel zuwenig Nockenwelle und wirst damit nur verlieren.

eine strip Dominator dual plane oder Air gap rpm würde viel besser passen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
Die Street Dominator arbeitet momentan auf dem 8,2:1 Verdichteten Serien-Camaromotor und bringt mehr Power als die originale Spinne (rein subjektiv).
Wie hoch muß die Verdichtung für die Spinne denn sein, wenn du sagst die angepeilten 11:1 sind zu wenig? Und warum ist die gewünschte Nockenwelle mit 1400-5800 bzw 2200-6400rpm viel zu wenig? Die Spinne hat einen Bereich von 1500-6500rpm.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#6
1x nach oben hol, hätte gern noch ein paar Auskünfte.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#7
Kauf dir mal das Buch "How to build a Chevy on a budget" von David Vizard

Ein superbuch aus dem wir einige motoren nachgebaut haben die alle Erwartungen erfüllt haben, dazu sehr viele Hintergrundinfos
  Zitieren
#8
@cowboy
Danke für den Tip, hab´s mir gekauft. Steht alles drin was ich wissen wollte/muß.
Gruß
Lothar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 565 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 914 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  1973 Corvette C3 454/ Eure Meinung ist gefragt daniel_poelzl 18 3.646 05.07.2024, 16:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 3.978 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 4.376 27.12.2023, 15:18
Letzter Beitrag: cowboy1960

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de