Rahmen entrosten und schützen
#1
Hallo liebe Technikgemeinde,

ich will an meinem HUMMER H2 den Rahmen entrosten und haltbar streichen/lackieren/versiegelen...
Ich habe vor, zuerst eine Behandlung mit dem Hochdruckreiniger, damit aller Dreck und grober Rost wegfliegt. Dann mit Drahtbürste bzw. Spachtel den groben Rost voll runter. Dann mit FERTAN die Roststellen behandeln. Dann Zinklack drauf und zum Schluß mit Hammerit streichen.
Für die Hohlräume will ich spezielles Wachs verwenden, das bei Hitze flüssig wird und so in die kleinste Ritze fließt.

Der HUMMER ist 6 Jahre alt und der Winter hat ihm übel zugesetzt. Die Karosse ist rostfrei (kann sogar verzinkt sein), aber der Rahmen ist rostmäßig definitiv eine Schwachstelle.


Ist meine oben vorgestellte Vorgehensweise so schlüssig? Oder soll/kann ich mit Hammertit direkt auf den Rost wie in der Werbung dargestellt?

Vielen Dank an die Wissenden für die Antworten

Prost!
  Zitieren
#2
Hi Uwe,

trotz der anders lautenden Werbung ist Hammerite eines der schlechtesten Rostschutzprodukte auf dem Markt. Weiß ich auch aus eigener Erfahrung. Platzt insbesondere bei Blechen nach einiger Zeit großflächig ab und schützt vor allen Dingen überhaupt nicht vor Rost.

Normale (Kunstharz-) Rostschutzfarbe aus dem Baumarkt mehrfach aufgetragen und dann mit entsprechendem Decklack überstrichen ist zehnmal haltbarer als Hammerite bzw. schützt ewig gegen Rost.

Gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten. Aber alle sind besser als Hammerite.


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Wir haben auch gerade einen 2003er H2 hier - der Rahmen wie bei Dir ordentlich verrostet.
Ich würde es so lassen.Beim Geländewagen isses doch eher normal. Hammerit auf Rost funktioniert nur in der Werbung.
 
















  Zitieren
#4
Hallo Uwe,
Wir haben kurz nach dem harten Winter einen Chevy Suburban von 1999 gemacht.
Karosse ist einwandfrei, aber der Rahmen Heulen
Haben den Trockeneisstrahlen lassen und danach sofort mit EP Grundierung mehrfach dick behandelt. Bekommst Du bei jeder Lackiererei. Danach haben wir den Rahmen mit LKW Chassislack Schwarz behandelt und die Bodenbleche des Chevy`s mit Unterbodenschutz lackiert. Zu guter Schluß haben wir noch Wachs hinterher aufgetragen.
Das sollte reichen.
Ich find es echt schade, das diese relativ neuen Autos so sch...ße von unten Werksseitig versiegelt sind.Kein Wunder, das die Firmen den Bach runtergehen, bei dieser miesen Arbeit.
Viele Grüße und viel Erfolg, Jörg
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Jocky
...Haben den Trockeneisstrahlen lassen...

Damit geht Rost runter??

Ich meine, ich seh immer, wie das benutzt wird, um Türfalze etc. zu reinigen, ohne das der Lack beschädigt wird, und dann bekommt das Rost herunter? Oder sind das dann verschiedene "Strahlstärken"?

Ich steh im Moment nämlich unheimlich auf den Look meiner Felgen ohne Nabendeckel, nur die rostigen Naben sehen natürlich Zum K....n aus...

OT off,

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#6
Hammerite ist der Beweis das es schon effektiv sein kann für´s marketing mehr Geld auszugeben als für die Produktentwicklung

Hast du den Rahmen leer da stehen oder nur das Häuchen runtergehoben? Wenn der Rahmen leer ist ist Kugelstrahlen das beste, macht ne firma hier in Andernach, ansonsten normales Sandstrahlen und aussen mit BranthKorrux Rostschutz. Damit haben wir auf Bohrinseln gearbeitet, teuer aber in meinem Auge das beste, verwende ich nur für unterböden und rahmen. Rahmeninneres Mike Sanders-Behandlung tät ich vorschlagen
  Zitieren
#7
Am Hummer ist nichts demontiert, er steht in fahrbereitem Zustand. Das will ich auch so lassen.

Prost!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von v8-rapiator
Am Hummer ist nichts demontiert, er steht in fahrbereitem Zustand. Das will ich auch so lassen.

Prost!

Dann würde ich dir empfehlen die erreichbaren Stellen mit Ovaggrundol Primer zu grundieren und danach mit kdcolor Chassislack O.H. zu lacken. Das Zeug ist extrem schlagfest und Zäh. Mit Hamerite hab ichs auch mal versucht, aber das ist viel zu spröde wenns abgetrocknet ist.

Das geht auch für die Achsen und sichtbaren Teile der Achswellen.

Den Hohlraum behandle ich immer mit Mike Sanders Hohlraumfett (brauchst aber ne Friteuse ums genügend warm zu machen)

mfG René
  Zitieren
#9
uwe was für ein besen hat heute offen dann besprechen wir das bei einem viertele weisherbst !!!!

hab nächste woche eine trockeneisstrahlanlge zum testen ich werd mir so ein teil warscheinlich anschaffen !!!!



???? ich höhre jogi ???
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#10
Zitat:Original von v8-rapiator
Am Hummer ist nichts demontiert, er steht in fahrbereitem Zustand. Das will ich auch so lassen.

Prost!

tja, dann kriegste den rost nicht dauerhaft weg. ich spreche aus eigener erfahrung,
in dem fall eine teure "brunox"-bahandlung. soll auch auf an geschliffenem rost halten und ihn stoppen.
vergiß es.
wenn du den H2 länger behalten willst, solltest du ihn zerlegen.
gruß frankie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gusskopf entrosten - beste Methode. Noplan 3 4.212 24.08.2020, 08:52
Letzter Beitrag: CCRP
  Chevy Rahmen gleich ? Oerg 1 1.201 20.08.2010, 19:29
Letzter Beitrag: man-in-white
  Mit dem Endoskop den Rahmen prüfen maseratimerlin 16 4.054 26.06.2009, 07:20
Letzter Beitrag: xx.flash

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de