Dach weg bei 280km/h
#41
Hallo Jungs,

was soll das denn, hier wird eine Problematik, Unfall geschildert, und einige drifften ab
in Beschimpfungen von Forumsmitgliedern. Hat hier überhaupt nichts verloren.
Edgar, den ich übrigens auch sehr schätze, hat hier mit Rat und Tat sicherlich schon einigen geholfen.
Also zurück zum Thema:
Wie einige wissen, ist mir auch schon das Dach, bzw die Dachhaut bei hoher Geschwindigkeit abgerissen. Ich hatte etwas mehr Glück, da weder meine Frau, noch ich verletzt, und weitere Fahrzeugteile nicht beschädigt wurden.
Es wurde von meinem Händler und auch von Cadillac Deutschland alles zu meiner Zufriedenheit abgewickelt. Zugegeben es hat lange gedauert, ich wurde aber immer telefonisch auf dem Laufenden gehalten. Auch hatte ich den Eindruck, daß die Sache von Corvette bzw. Cadillac sehr ernst genommen wurde.
Gruß

Peter
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
  Zitieren
#42
Das Problem hatte ich einst schon bei der C4, nämlich dass sich Außenhaut und Innenhaut des Verdecks lösten. Bei mir ist Gott sei Dank nicht das gesamte Außenverdeck weggeflogen, sondern es wurde "nur" aus der Verankerung hinten rausgerissen, bei einem Tempo jenseits von 200.

Die Autos und ihre Komponenten sind halt einfach nicht für unsere Geschwindigkeiten gebaut.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#43
Zitat:Original von Frank the Judge
Weil bei höheren Geschwindigkeiten ein gehöriger Sog hinter dem Auto entsteht. Bei Flugzeugen nennt sich das Wirbelschleppe. Bei Autos auch?

Wirbelschleppen entstehen an den Enden von Flugzeugflügeln.

Wenn sich ein Dachteil am Auto löst, wird das durch die umströmende Luft nach hinten weg gerissen. Der "Sog" hinter dem Auto sind Luftverwirbelungen, die durch die Abrisskanten am Heck entstehen. Außerdem strömt die Luft auch unter dem Auto durch, da kann gar nichts nach vorn "gesaugt" werden.
  Zitieren
#44
Wing Tip Vortex / Downwash von den Flügelspitzen hat nichts mit dem Totwassergebiet hinter dem Fahrzeug zu tun. Hier reißt die Strömung schlicht am Heck des Fahrzeugs ab und es entsteht ein Gebiet mit niedrigen Druck hinter dem Fahrzeug. Die Luftströmung versucht natürlich diesen Druckunterschied auszugleichen - sogenannter "Form Drag". Das gibt wirklich sehr, sehr heftige Verwirbelungen, die ein Verdeck durchaus heftigst hin- und herschlagen kann.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#45
Zitat:Original von mang
Weltweite Werks ruckrufaktion kommt (habe ich gehort).

Corvette C6 hat wenig Gluck mit Dach (Coupe und Cabrio Ruckruf !)


Gruss

Mang


Losung kommt, weltweit und bald !


Mang
  Zitieren
#46
Zitat:Original von Johann

Habe jetzt ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet.

Richtige und sinnvolle Vorgehensweise.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#47
Die meisten europäischen Autos sind bei 250km/h abgeriegelt allso stellt sich da die Frage eines Abriss des Daches bei 280km/h eher nicht.Die ZO6 ob C5 oder C6 gibt es nur mit festem Dach.Ohne Grund?
Warum GM das Risiko bei der C5 respektive C6 eingeht ...
Wo darf man diese Geschwindigkeiten längerfristig fahren...bei uns in BRD, allso treten diese Fehler auch wohl vermehrt bei uns auf.
Ob GM das großartig interessiert, eher nicht da die Verkaufzahlen nach BRD doch eher gering sind.
Außerdem haben wir hier eine ganz andere Rechtssituation wie in Amiland.Entschädigungen sind ja eher als Allmosen zu bezeichnen
  Zitieren
#48
http://www.porsche.de
250km/h-Abriegelung? Kann ich nicht entdecken.

http://www.mercedes.de
Baureihe 212: Auf Wunsch bis zu 300 km/h
Baureihe 204: Auf Wunsch bis zu 280 km/h
Baureihe 221: Auf Wunsch bis zu 300 km/h
Baureihe 171: Auf Wunsch bis zu 280 km/h
usw

http://www.bmw.de
E60 / 61: Auf Wunsch bis zu 300 km/h
E90 / 92 / 93: Auf Wunsch 280 km/h

http://www.audi.de
4F: Auf Wunsch 300 km/h (Sondermodell), sonst 280 km/h
sonstige: Auf WUnsch 280 km/h

Alle anderen Massenhersteller führen keine derart potenten Fahrzeuge, soweit mir bekannt.

Der Argumentation zur Z06 kann ich zudem nicht folgen. Die feste Dachkonstruktion der C5 Z06 war eine Notlösung. Man lancierte das FRC 1998 als Modell 1999. Gedacht war dieses Fahrzeug als leichtes (wenig Ausstattung, keine große Heckscheibe) Einsteigermodell mit sportlicher Arder. Nebeneffekt war eine etwas höhere Steifigkeit. Dies hatte keinerlei aerodynamische Bewandnis. Später, als Z06 ab 2001 hatte das Fahrzeug sogar eine niedrigere Endgeschwindigkeit als Coupe und Convertible - aufgrund kürzerer Getriebeübersetzung!

Auch die C6 Z06 ist nur aus der Not heraus mit einem festen Dach gesegnet! Man braucht dieses, um die gleiche Steifigkeit wie beim Coupe zu erreichen - denn anders als Letzteres hat die Z06 keinen Stahlrahmen - um die gleiche Steifigkeit mit dem Alu/Magnesiumrahmen zu erreichen, sind zusätzliche Streben notwendig. Damit gab es keine Möglichkeit für ein Roof Top Coupe!
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#49
Zitat:Original von Holli
Zitat:Original von Frank the Judge
Weil bei höheren Geschwindigkeiten ein gehöriger Sog hinter dem Auto entsteht. Bei Flugzeugen nennt sich das Wirbelschleppe. Bei Autos auch?

Wirbelschleppen entstehen an den Enden von Flugzeugflügeln.

Wenn sich ein Dachteil am Auto löst, wird das durch die umströmende Luft nach hinten weg gerissen. Der "Sog" hinter dem Auto sind Luftverwirbelungen, die durch die Abrisskanten am Heck entstehen. Außerdem strömt die Luft auch unter dem Auto durch, da kann gar nichts nach vorn "gesaugt" werden.


Natürlich herrscht hinter dem Heck der meißten Autos Unterdruck, kann man übrigens in der einschlägigen Fachliteratur nachlesen. Was meinst Du, wie es ansonsten möglich ist, dass am Heck der C6 nach ausfahrten jede Menge Dreck klebt. Das geht von gewöhnlichem Straßendreck über Ruß (wenn der Motor zu fett läuft) bis zu Insektenresten. Die wirbelschleppe ist übrigens sichtbar, wenn man über staubige Straßen fährt.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#50
Ein Cabriolet-Dach darf sicherlich nicht abreißen wenn ein Fahrzeug für diese Geschwindigkeiten gebaut/freigegeben ist.Aber wie man sieht kommt es halt dochmal vor das sich der eine oder andere Fehler einschleicht.
Aber damit ihr nicht der Meinung verfallt das sei nur bei Corvetten so.

Boxster Spyder 2010 Rückruf, Verriegelungshacken des Sonnensegels greifen nicht korrekt in Windschutzscheibenrahmen.Keine korrekte Verriegelung möglich.

Porsche 911 GT3 RS Rückruf , ASR und PASM Ausfall

Porsche 911 Cabriolet Rückruf, Risse in den Antriebsrädern der Verdeckverriegelung.

Ferrarie 430 Scuderia Rückruf, fehlerhafte Reifen Ablösung der Laufflächen bei 300km/h ( auch nett)

Mercedes SLR McLaren Rückruf, unzureichende Haftvermittlung des Frontscheibenklebers

Und desweiteren. Wenn man sich mal in Foren anderer Hersteller bewegt.... es sieht nicht anderst aus als bei uns hier.

Autos werden nunmal von Menschen entwickelt und gebaut.Auch computer gesteuerte Fertigungsrobotor haben Fehler da diese ja auch wieder von Menschen entwickelt und gebaut werden.

Und zum Thema ZO6 eine Notlösung. Habt Ihr ZO6 Fahrer das Gefühl ihr seid mit einer Notlösung unterwegs? ZR1 auch eine Notlösung?
Das Chassi gibt zur Zeit ohne Dach einfach nicht mehr her außer man verändert die Konstuktion.
Die dadurch entstehenden Kosten sind zur Zeit für GM aber eher nicht zu realiesieren.

Corvette... eine gute Wahl

G
TOM
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lambdasonde Fehler geht nicht weg P0050 & P0155 Gigi Becali 26 4.002 27.09.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Gigi Becali
  Targa-Dach abgeflogen, neues benötigt DominikH87 35 24.099 08.05.2022, 21:52
Letzter Beitrag: DominikH87
  Die Uhr auf dem Navi ist weg Goraz 124 78.284 14.04.2021, 08:53
Letzter Beitrag: Bert_33
  C6 Dach öffnet nicht richtig und Reifendrucksensor defekt Nico EF 23 18.557 22.05.2020, 23:48
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Reifensensoren und Dach roadster2 17 7.586 29.04.2017, 21:46
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de