Bräuchte von euch mal Hilfe wg. Bremse
#1
Hallo zusammen,

mein Hilfegesuch. Ich habe eine C1 Bj 59. Die ist inzwischen vorne auf Scheibenbremsen umgebaut - leider sind das "nur 1 Kolben Sättel" ich glaube von einem Camaro o. ä.?
Meine Frage: Hat jemand von euch noch einen alten gerne auch defekten 4 Kolben - Sattel zu Hause liegen? Ich würde im Winter gern mal versuchen den Halter passend dafür zu machen. Vielleicht hat jemand auch noch einen alten Sattel für hinten, da sind bei mir noch die Trommeln drin. Vielleicht kann ich mir da ja auch was " feilen" Danke für alle Ideen und Anregungen.
Gruß
Michael
  Zitieren
#2
hallo michael,
ich habe noch einen satz bremszangen mit 4 kolben für die c3. die müßte man überholen, allerdings ob die bei dir passen oder passend gemacht werden können ..........keine ahnung.
wenn du interesse hast , melde dich.!

gruß alex
  Zitieren
#3
Mönsch Michael,
was machst Du denn da mit Deinem Auto? Tut das Not???

Okay. Jeder wie er will / sie will.

Wo kommt Deine Bremse her? Von MP-Brakes? Dann wird kein anderer Bremssattel ohne weiteres passen.

Was ist gegen eine Einkolbenbremse zu sagen? Dieser Mehrkolbenfetischismus ist nur was für den Gemütszustand oder die Seelenselbstbefriedigung. "Mehr Kolben" kann auch bedeuten: Schnelleres Verkanten und damit schlechtere Bremsleistung.

Warum willst Du hinten auf Scheibe umrüsten? Die Bremsleistung an der Hinterachse ist im normalen Betrieb (auch gern ein wenig flotter) sowas von piep-egal. Du brauchst die Bremse hinten nur, um Dein Auto beim Bremsen gerade zu halten. Zuviel Bremskraft an der Hinterachse führt einen Dreher herbei - mit sofortiger Wirkung.

Wie willst Du die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse regeln? Hast Du die Möglichkeit (und das Geld), Versuchsfahrten durchzuführen?

Hast Du Dein Fahrwerk umgebaut? Ansonsten hilft Dir der Bremsenfetisch nicht besonders viel.

Hast Du 400 PS-plus? Denk noch mal über Deinen Bremsumbau nach.

Und stell mal ein paar Bilder Deines Autos und speziell der Bremse hier in das Forum.

Gruß
  Zitieren
#4
Ich bin kein Bremsfetischist :-). Ich bin - die Amis sagen glaub ich - ein Daily driver.
Ich pfleg mein Schätzchen sehr, aber ich fahr Sie eigentlich jeden Tag. Vor allem dieses Jahr. Da ich in München wohne hab ich die schönsten Paßstraßen dirkt vor der Tür. Seit ich vorne auf Scheiben umgebaut habe fährt sich mein Auto auch fast doppelt so gut! D.h. ich hab keine Angst mehr vorm Bremsen. Ich merk aber das nach ein paar harten Bremsungen meine Anlage langsam in die Knie geht. Versteht mich nicht falsch, ich will damit keine Porsche oder Italiener jagen-(meistens nicht) aber dadurch das ich mein Auto jeden Tag fahre hab ich inzwischen ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt und laß den Wagen meistens ganz schön fliegen. Wie in einem anderen Treat bereits geschrieben will ich auch nichts umbauen was die Substanz zerstört. Ich dachte mir nur das wär mal was für den Winter. Wenn man das passend machen kann stell ich den Bauplan gern auch in das Forum ein. So ein Bremszangenhalter ist ja so schwer nicht zu bauen das hab ich schon ein paar mal für meine Harley gemacht.
Gruß an alle Original-Fetischisten und Brems-Fetischisten und Corvette-Fetischisten und natürlich an die V8-Fetischisten.
Michael

P.S. Hab leider nur hochauflösende Bilder vom Wagen, die kann ich irgendwie nicht einstellen.
  Zitieren
#5
Hallo Michael,
ich habe meine Ex 61er auf MP Brakes Scheibenbremse (vorne) umgerüstet. Das Fahrverhalten (und natürlich Bremsverhalten) war wie von einer anderen Welt. Da kann ich nur beipflichten.

Mein Eindruck beim Lesen Deines Posts war "technischer Overkill". Ich nahm an, Du wolltest dein Auto zerflexen, umschweissen, unfahrbar machen.

Meinst Du, Du wirst bei selbstgebautem Bremsanker keinen Ärger mit dem TÜV bekommen? Darauf bezog sich die Frage nach den Fahrversuchen.

Schau Dir mal die Adapter der Firma Movit an. Da kann man sich schön was abgucken.

Ansonsten würde ich, wenn schon denn schon, auf eine "amtliche" Bremse umrüsten. Die C3 ist wirklich nicht State of the Art.

Hast Du schon mal die Website von Baer in USA besucht? Vielleicht kann Dir da geholfen werden.

http://www.baer.com

Gruß
  Zitieren
#6
Die C3 Bremssättel passen nicht unter Standard C1 Felgen !!
  Zitieren
#7
Zitat:Die C3 ist wirklich nicht State of the Art


Also, ich weiss wirklich nicht, was ihr immer gegen die Bremsen der C3 habt.
Nach meinen Erfahrungen bremst es sich damit wie ein Panzer...
(zumindest mit Bremskraftverstärker!)

Bei 80 km/h alle 4 Reifen zum Blockieren zu bringen, geht schneller als man denkt!!!

Und so lang man das schafft, ist doch alles paletti...
Mehr als blockieren kann man die Reifen nicht!!!

(OK, die Handbremse ist wieder ein anderes Thema...)

Klärt mich auf, wenn ich falsch liege...

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#8
Hallo Titan,

ich bin zwar schon ein ziemlicher Leihe, aber ich glaube da hast du nicht ganz recht. Kopfschütteln
Die Bremsen wandeln kinetische Energie in Wärme um. Wenn die bremsbacken zu fest zugreifen, dann blockiert das Rad und es gibt nur noch Abrieb bei den Reifen. Wenn das zu früh geschieht, dann spricht das nicht für die Bremsen.
Je mehr Energie die Bremsen in kurzer Zeit in Wärme umwandeln können um so besser. Darum auch der ganze Aufwand mit den Bremsscheiben und der Wärmeabführung.

Gruß Ralf
[Bild: cfk_signatur.jpg]
  Zitieren
#9
Die Bremsen der C3 waren bestimmt mal klasse (anzunehmen). Erstmals eingebaut wurden sie vor 38 Jahren.
Problematisch finde ich die Undichtigkeitsprobleme, das sehr bald einsetzende fading und die Größe der Kaliper (Lanz-Bulldog).
Neuere Bremsen haben naturgemäß bessere Eigenschaften (auch anzunehmen), da die Entwicklung seit 1965 weitergegangen ist.
Der größte Unterschied einer C3 Bremse zu einer modernen ist das Ansprechverhalten. Vier blockierende Räder kriegt man auch mit einem Lastwagen von 1954 hin (sinnbildlich gemeint).

Grüße
  Zitieren
#10
Idee Aaaaahhhhhh,... Idee

Das mit der Wärmeableitung klingt für mich plausibel...! Engel

Undichtigkeit: Ein Thema, aber durch O-Ringe recht gut behebbar!
Größe: An sich dadurch doch mehr Oberfläche zur Wärmeabgabe?!? Oder???
Fading: War mir nicht bekannt! Augenrollen

Aber danke fürs Aufklären!!! OK!

Nur zum Blockieren der Reifen,...
man muss sich ja nicht wie der Teufel auf das Pedal stellen, dann blockieren die Reifen auch nicht so schnell...

Oder wie regeln das moderne Bremsen, damit die nicht zu schnell "greifen"?!?

(mal von dem größten Vorteil moderner Bremsen - dem ABS - abgesehen...)

Grüße und Thanks,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder...Vergaser-Fragen... ;) woodapple 11 10.816 10.04.2019, 22:58
Letzter Beitrag: Noplan
  Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? Jose 14 9.510 19.06.2018, 22:35
Letzter Beitrag: CCRP
  Camaro 2011 EU Umbau ( Bremslicht) benötige dringend Hilfe vlothododo 4 3.622 26.04.2017, 13:59
Letzter Beitrag: Ralf. P.
Tongue Baubeginn mal anders Dr. Seltsam 63 17.657 06.11.2016, 22:30
Letzter Beitrag: Tom V8
Photo -=ÖL=- Thema für ALLE ! Die Tabelle. Hilfe erwünscht! GeneralDiDi 322 99.102 28.09.2016, 21:29
Letzter Beitrag: Tom V8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de