Beiträge: 59
Themen: 13
Registriert seit: 10/2008
Ort: Schweiz
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990, dark red metallic
Baujahr,Farbe (2): ZR-1
Corvette-Generationen:
17.07.2010, 20:49
Hallo Corvette Fans,
Ich habe mich in diesem Thread bereits kurz vorgestellt:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...48488&sid=
Und komme schon zu einem ersten Anliegen:
Meine Wunschcorvette ist eigentlich eine handgeschaltete C5/C6, allerdings muss ich mich aus finanzieller Sicht noch etwas gedulden.
Nun hat mir ein Bekannter seine C4 angeboten. (Er hat diese von einem guten Freund gekauft da dieser ausgewandert ist und versteht selber nichts von Corvetten)
Warum nicht an einer C4 Freude haben bis dann irgendwann eine C6 drinliegt?
Ich musste mich erstmal ein bisschen über die C4 schlau machen (das Dokument Kaufberatung hier im Forum ist top!)
Da der Besitzer zurzeit nicht da ist und ich nur untenstehende Bilder (keine VIN etc.) habe muss ich etwas raten.
Airbags und die Kiemen hinter den Vorderrädern sprechen für Jg. 95 und somit LT1 Motor
Automat
Laufleistung ca. 200'000km
Coupé oder Targa? Sieht man das auf den Fotos?
Polo Green mit grauem Lederinterieur (Sitze seitlich z.T. sehr abgeschabt)
VP CHF 7000.-
Allerdings machen mich die Laufleistung im Zusammenhang mit dem offenbar anfälligen Automatikgetriebe etwas unsicher. Was meint ihr dazu?
Stopp Finger weg? Oder interessant und den Traum einer Corvette verwirklichen?
Nächste Woche werde ich die Vette besichtigen gehen. Inputs eurerseits sind willkommen.
Das Heck ist m. E. etwas überladen mit den Reflektoren, der dritten Bremsleuchte und den bunten Heckleuchten. Ist das eine EU Version? So original?
Ich bin gespannt auf eure Feedbacks.
liebe Grüsse,
JackyCoke
es kann ja nur ein "Targa" sein..... wobei Targa ja nicht ganz stimmt (Porsche usw.....)
Aber auf jeden Fall das rausnehmbare Dach.... ein festes Dach kam erst wieder mit der C5
Das andere wäre ein Cabrio
Ja, EU-Version stimmt
EDIT sagt: bei 200000 Km kann ich mir nur schwer vorstellen das die Automatik noch unangetastet ist. Die ist bestimmt schon mal überholt worden.... Die durchschnittliche Lebenserwartung ist da eher 130-150 Tausend (ja... es gibt auch Ausnahmen)
Beiträge: 15.059
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Ich hatte meine C4 damals mit 148000 gekauft und mit 194000 geschrottet - ansonsten hätte ich mit ihr jetzt auch über 200000 km erlebt.
Probleme hatte ich keine größeren. Das Automatikgetriebe ist evtl. anfällig wenn man immer im oberen Geschwindigkeitsbereich fährt und keinen Getriebeölkühler verbaut hat.
Bei der Laufleistung können immer Defekte auftreten, Radlager. Sind dann aber Verschleißteile.
Wenn der Pflegezustand an sich gut ist wäre das Risiko relativ gering, die Technik an sich ist haltbar.
Das häßöiche Heck gehört leider zur Europaversion, muss man sich halt mit anfreunden.
Fahr sie mal oder gehe zu einem Spezialisten, so kannst du schon mal feststellen, ob zur Zeit Probleme vorliegen. Was später mal kommt kann eh keiner vorhersagen.
Grundsätzlich abraten würde ich nicht, schau sie dir halt genau an.
Und ein wenig Bar- Reserven musst du immer haben.
Frank
Beiträge: 88
Themen: 12
Registriert seit: 03/2010
Ort: D-38274 Elbe
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Bj.92/Ez.95, Pologreen
Kennzeichen: WF- OV 666
Baureihe (2): 92/95, Pologreen
Baujahr,Farbe (2): C4 Coupé
Corvette-Generationen:
Hallo Jackycoke,
...meine bescheidene Meinung :
wenn die Vette immer oder zumindest lange bei euch in der Schweiz gelaufen ist, sehe ich das Getriebe als nicht so großes Problem.
Bei euren Tempolimits (und Strafen...) wird es doch nicht viel mehr beansprucht als in den Staaten.
Die Farbkomination finde ich zwar nicht so toll (graues Leder zum Pologreen...), aber es gibt schlimmeres.
Bedenke, das bei praktisch jeder C4 gleich erstmal irgendwelche Reparaturen Notwendig sind, auch bei wesentlich teureren Exemplaren.
Bei euren strengen MFK-Prüfungen denke ich, das sie zumindest Grundsätzlich in Ordnung ist.
Wenn sich die Vette vor Ort nicht als totales Klo präsentiert, dann kaufen !
Billiger geht es nicht, 7000,- CHF = (knapp) 5200,- Euro...!
Gruß, Pit
...Meine Garage wartet auf eine C6 als Coupé mit 6 Gang-Automatic...
Beiträge: 59
Themen: 13
Registriert seit: 10/2008
Ort: Schweiz
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990, dark red metallic
Baujahr,Farbe (2): ZR-1
Corvette-Generationen:
Erstmals Danke für die Antworten.
Thomas,
Ich dachte wirklich es gäbe bei der C4 Coupé und Targa, aber wahrscheinlich, wie Du geschrieben hast wegen der C5.
Das freut mich natürlich.
Frank,
Ja ich werde Sie diese Woche mal genau anschauen. Mit der Checkliste aus dem Forum. Mein autotechnisches Wissen ist zwar etwas begrenzt, trotzdem denke ich, dass eine Probefahrt vieles klären wird.
Pit,
Das graue Leder ist auch nicht meine Traumfarbe, aber schlimm ist es nicht. Aufgrund der Fotos bin ich nicht ganz sicher ob es evtl. auch beige sein könnte?
Die Besichtigung wirds zeigen.
Kennt jemand einen Spezialisten aus der Schweiz (Region Nordwestschweiz) der mir evtl. helfen könnte?
Ich melde mich wieder wenn ich die Vette besichtigt habe.
Gruss, Cem
Beiträge: 489
Themen: 24
Registriert seit: 01/2009
Ort: CH
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: '88 ext. weiss/int. rot
Corvette-Generationen:
Sali Cem
Problem mit Coupö und Targa wurde ja geklärt.
Klar 200' Kilometer sind viel, doch wenn der Motor gut gewartet wurde, sollte er dies schon durchstehen.
Ok, das EU-Heck ist auch hässlich, dafür ich der VHB von CHF 7'000.- auch sehr sehr fair. Immerhin handel es sich um eine Corvette.
Denn einzigen Corvette Spezi den ich kenne ist der Huber in Bonstetten. Das Auto hat ja Schilder vom AG, sollte nicht so weit weg sein.
Gruss Dennis
Beiträge: 3.264
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
200.000 Rentner-KM in der Schweiz sollten kein Problem sein, ich hatte meine C4 (88er) damals bis 230.000km, und es gab keine Probleme in der Richtung. Nur die üblichen Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Lichtmaschine), aber sonst friedlich.
Die Farbkombination finde ich übrigens wunderschön, hätte nur noch von Sand-Beige als Innenraumfarbe getoppt werden können
7000 CHF ist ein super Preis, wenn die Vette im üblichen "schweizer Zustand" ist, kann man da wirklich nichts falsch machen!
Beiträge: 59
Themen: 13
Registriert seit: 10/2008
Ort: Schweiz
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990, dark red metallic
Baujahr,Farbe (2): ZR-1
Corvette-Generationen:
Ich grabe mal meinen alten Thread wieder aus.
Erstmals herzlichen Dank an die vielen Antworten. Es hat mir auf jeden Fall geholfen.
Es ging lange nichts mit dieser C4. Keine Zeit, zuviel um die Ohren usw.
Letzten Samstag war ich nun dort und hab Sie mir angeschaut.
Die Vette musste überbrückt werden und ist auch gleich angesprungen.
Entgegen der Aussage meines Bekannten hat Sie aber nicht 200'000 sondern erst 166'000km auf dem Tacho. Aufgrund der Kommentare zum Automatikgetriebe weiss ich jetzt nicht ob das besser oder schlechter ist.
Das Wetter war bescheiden und eine richtige Probefahrt nicht möglich. Mit den Sommerreifen auf Schnee und 450Nm unter der Haube ist ein bisschen kriminell. Die kurze Ausfahrt zeigte aber dass die Bremsen und das ABS einwandfrei funktionieren.
ABER die "Service soon" Lampe leuchtet. Gemäss Anleitung heisst es man solle möglichst schnell eine Werkstatt aufsuchen. Kontrolle des Serviceheftes ergab, dass die Vette regelmässig im Service war. Einzig der 165'000km Service ist noch nicht gemacht. Kann es sein, dass sich die Leuchte auf den ausstehenden Service bezieht oder könnte es allenfalls etwas "schlimmeres" sein?
Aussen sieht sie gut aus. Keine gröberen Mängel - Einzig der Kühlerkasten ist absolut unprofessionell mit Klebeband repariert. Für die MFK müsste das auf jeden Fall ausgetauscht werden.
Aufgrund meiner mangelnden Erfahrung habe ich spontan Corvette Huber angerufen. Der ausgesprochen nette Herr hat mir anschliessend angeboten die Corvette für 75 Alpendollars zu überprüfen. Ich warte nun auf trockenes Wetter und lasse Sie dann durch den Profi durchchecken.
In der Schweiz haben wir ja interessanterweise kein Winterreifen Obligatorium wie z.Bsp in Deutschland.
Liebe Grüsse,
Cem
Beiträge: 15.059
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Mach dir mal um das Getriebe nicht den großen Kopp. Wenn es 166.000 km gehalten hat kann es auch 200.000 km halten. Oder es geht dir bei 167.000 oder201.000 km kaputt - da steckst man halt nicht drin.
Wenn es dich beruhigt, rüste einen Getriebeölkühler nach und gut ist.
Wie hat sie denn bei der kurzen fahrt geschaltet?
Und ernsthaft, ob nun 166 oder 200 Tausend km sind egal - der Pflegezustand ist wichtig.
Die C4 ist die letzte schöne, moderne Corvette: lange Haube, breit, flach und dazu noch die Motorhaube die das halbe Auto entblöst. Lass sie vom Huber checken und greif zu, gute C4-en sind selten.
Ich hatte übrigends mit meinem Firmenhuren (logischwerweise alles Neuwagen) deutlich mehr Probleme und Werkstattaufenthalte als mit meiner C4.
Frank
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Dass die Service-Lampe leuchtet, weist auf ein Problem hin. Einen Hinweis auf einen noch ausstehenden Service kennt die C4 nicht.
Gruß, Midnight-Cruiser
|