Guten Morgen!
Nachdem ich bemerkte, mein Ölstand ist um einen Finger breit über der MAX-Markierung, habe ich nun die Soße abgelassen. Etwa 1,5 Liter weniger und der Peilstab zeigt nun immer noch Maximum!! Wer den Wagen dermaßen hat absaufen lassen, weiß ich nicht - habe ihn ja gerade erst gekauft. Was aber sehr interessant ist:
Der Öldruck war anfangs auffällig niedrig. Wir dachten schon an einen eventuellen Wechsel der Ölpumpe nach. Jetzt, nach dem Ablassen, erreiche ich bei höherer Drehzahl leicht 320 kPa. Zuvor war das gesamte Druckniveau um 20 - 40 kPa niedriger.
Was ist da passiert?
Hatte der zu hohe Ölstand Einfluss auf den Drucksensor? Zeigte er dadurch irgendwie falsch an oder hatte ich tatsächlich einen niedrigen Öldruck? Konnte die Pumpe nicht effektiv arbeiten? Wer kann mir Laien das erklären?
Vielen Dank!
Tobi
Baureihe:
Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe:
1999
Corvette-Generationen:
Das ist aber interessant
Ich habe ein wenig Probleme mit dem ablesen am Ölmeßstab.
Ist irgendwie immer verschmiert wenn ich in rausziehe (ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch
)
Also 100% sicher bin ich mir nie beim ablesen. Das ist schon mehr ein schätzen anstatt ablesen.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Baureihe: Corvette C6
Baujahr,Farbe: 2007 Weis
Baureihe (2): Weis
Baujahr,Farbe (2): C6
Baureihe (3) : Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Volvo
Mit dem Ablesen gehts glaub ich jeden so. Man soll ja den Ölstand im Warmen zustand nach einer Fahrt machen. Und dann auch nicht gleich nach dem Abstellen, sondern ca. 10 minuten nach dem Abstellen des Autos. Ich schau immer 2 oder 3 mal
Was den Öldruck angeht, ich bin zwar nicht von Fach aber ich hatte das beim Volvo mal, nachen einen Ölwechsal bei ATU, die hatten mir 1 Liter mehr rein als rein gehört hätte. Da hatte die Kontrollampe vom Öl angesprochen, was im Serviceheft zu niedriegen Ölstand hies.
es könnte sein das die Kurbelwelle in das Öl eingetaucht ist und dadurch sind Luftblasen im Öl entstanden. Luft lässt sich bekanntemaßen zusammen drücken und deshalb könnte der Öldruck niedriger gewesen sein.
Gruß
W.
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
[quote]
Original von Dakota
Ist irgendwie immer verschmiert wenn ich in rausziehe (ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch
)]
der Spruch ist gut.
Gruß Karl-Heinz
Baureihe: C6 LS2 EU-Modell
Baujahr,Farbe: 2005, schwarz
Die Vorderseite ist bei mir immer verschmiert, da hier das öl das sich an der Wandung des Rohres des Messstabs befindet auf den Messstab läuft, beim Herausziehen. Zum Ablesen einfach 180° drehen und ablesen.
Hab allerdings nen LS2...
Ach ja und bei mir macht es schon einen größeren Unterschied vom Ölstand ob Öl kalt oder warm ist.
Nach einer Ausfahrt mit der Vette ( Motoröl betriebswarm) auf ebener Fläche parken, ne viertel Stunde warten und dann Motorölstand kontrollieren.
Gruß Michi
Baureihe:
Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe:
1999
Corvette-Generationen:
Ich hab es mir gedacht das so was kommt
War ja klar
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]