meinem Tüvler hat es nicht gefallen das mein Lenkrad nach allen Seiten Spiel hat, habe jetzt begonnen die Lenksäule zu demontieren.
Alles soweit hingehauen bis auf das Zündschloss, kann da einfach keine Sicherungsklammer oder ähnliches finden. Bekomme das Zünschloss einfach nicht raus.
Habe jetzt auch schon die anderen Beiträge durchforstet aber das hat mich bis jetzt nicht weitergebracht.
Werde mal Fotos machen wo ich jetzt hänge.
Die Lenkung ist jetzt meine letzte hürde zu einem neuen Tüvstempel.
Ich musste nur 2 neue Scheinwerfer einbauen (Blind), Handbremse einstellen und halt das Spiel an der Lenkung.
Hallo,
ich hoffe man kann es erkennen:
Da, wo der rote Pfeil hinzeigt, mit einem flachen Gegenstand in den sichtbaren Schlitz drücken.
Vorher den Zündschlüssel ganz nach links drehen ! Dann kannst Du das Zündschloss rausziehen.
Zitat:meinem Tüvler hat es nicht gefallen das mein Lenkrad nach allen Seiten Spiel hat, habe jetzt begonnen die Lenksäule zu demontieren.
Hat dein Tüvler das Spiel auch mit laufender Servopumpe/Motor kontrolliert,
dass vergessen die meisten immer wieder, da sie diese Konstruktion selten zu Gesicht bekommen.
Wenn es Spiel gibt dann doch eher im Lenkgetriebe und in den Umlenkungen/Hardyscheibe
Ich hatte ihn so verstanden, daß das Spiel auf "allen Achsen" der Lenksäule ist und nicht "das übliche Spiel" am Zylinder, das verschwindet, sobald der Motor läuft.....
Bewegt sich gar nichts, hab versucht runterzudrücken aber es hat sich nichts gerührt.
Zündschlüssel ganz nach links währe ja nur den Schlüssel einstecken oder meinst du in Fahrtrichtung drehen?
Zündschlüssel 'reinstecken und entgegen der "Zündrichtung" - also "linksrum" - drehen...
Ich weiß nicht, ob es in 74 schon diesen Verriegelugsknopf gab' (den man auch drücken muß, bevor man den Schlüssel abziehen kann) - falls ja, mußt Du den parallel natürlich auch noch 'runterdrücken.
Um das Problem zu beheben, mußt Du die Lenksäule ausbauen und ziemlich weit zerlegen - es ist eine Krankheit bei den Dingern, daß sich nach ca. 32 Jahren die 4 Torxschrauben der Verschraubung zum unteren-Lenksäulenrohr (was durch die Spritzwand geht) lösen.
Wie gesagt, Lenksäule zerlegen, die 4 Schrauben mit Loctite sichern und wieder zusammenbauen.
Genau das hab ich vor, Zündschloß ist draußen, jetzt geht es an die 2 Bolzen die in der Seite sitzen.
Suche gerade meinen Schlagabzieher (nenne es mal so).
Überlege gerade ob ich nicht auch gleich das Lager was an der Lenkung sitzt erneuern sollte, da müsste ich dann morgen Früh gleich bestellen da ich am Samstag zu den Golden Oldis nach Wettenberg wollte und ohne Vette macht das keinen Spaß.