• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C5 und ADAC Fahrsicherheitstraining
#1
Hallo C5 Freunde

ich war gestern bei einem ADAC Fahrsicherheitstraing in Augsburg.Dauer des Lehrgangs über 8 Stunden in Theorie und Praxis.
Um es gleich vorneweg zu sagen: Der Lehrgang war nicht nur hervorragend organisiert sondern auch vom Vortrag einsame Spitze.
Eine Gruppe umfaßt immer 11 Autos - bunt zusammen gewürfelt - auf einem wirklich sehr großzügigen Gelände mit modernsten cumputergesteuerten "Wasserspielen" wo alle Fahrsituationen nachempfunden werden können.
Nur in einem einzigen Punkt - nämlich Bremsen auf nasser Straße - war die C5 erfolgreich mit 19 m Bremsweg aus 55 km/h.Ganz anders bei überfluter Fahrbahn.Hier nicht nur ein extrem langer Bremsweg sondern auch ein Ausbrechen des Hecks.
Gerade das Letztere ist im wirklichen Leben sehr gefährlich weil es immer zu schweren Unfällen führt.
Geübt wurde - immer wieder - das Einfangen des Hecks - was alleine schon für sich die Lehrgangsgebühren rechtfertigte.

Zum Schluß noch ein Ratschlag und ein Hinweis:
1. die besseren Reifen müssen immer - egal welches Auto - auf die Hinterachse.
2. die Mindestprofiltiefe soll 3,5 mm nicht unterschreiten
3. die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe ist 1,6 mm.Wird man mit 1,5 mm erwischt so bekommt man für jeden ( !!!!!! ) Reifen 150,-EUR und 3 Punkte in Flensburg.Also bei 4 Reifen 12 Punkte und 600,- EUR Strafe.
Bei einem Unfall haftet der Fahrer voll und die Versicherung fordert das gesammte verauslagte Geld zurück

So das wars.Viele Grüße
HK-Vette ( Helmut )
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#2
Hallo Helmut,

ein Fahrsicherheitstraining sollte zur Pflicht für Corvettefahrer werden.

Ein großer Teil unserer jünger wird sicher bei dem von GM gesponserten Performance Trainings gewesen sein. animierte C4

Hat Deine C 5 kein Activ Handling? Selbst bei manuell abgeschaltetem AH soll das System sofort beim Bremsen einspringen. Ein Ausbrechen des Hecks ist dann eigentlich nicht möglich. Zwinkern

Wir sind am 17.08.03 in Boxberg an unsere Grenzen (mit AH) und an die Grenzen des Autos (ohne AH) gegangen. Selbst auf dem nassen Blaubasalt (Reibwert = Glatteis) war die Vette mit eingeschaltetem AH nicht querzukriegen. Ohne warens natürlich herrliche Driftübungen (oder Dreher)

Aber auf jeden Fall ist so en Fahrertraining eine seeeeehr gute Erfahrung.

Gruß Dirk

P.S: ((((Wie war denn die Vette im Vergleich zu den anderen, wie sagt man Fremkörpern??))) Geist
Flying High Corvette Engel-3

animierte C4 Not all plastic cars are toys. animierte C4
  Zitieren
#3
Hallo Dirk,

bei mir war alles aktiv was das B-Paket so bietet.VW,BMW und Mercedes SLK waren besser als die C5.Natürlich war die Aufgabe nicht leicht auf 50 beschleunigen,dann Vollbremsung und während der Vollbremsung einem überraschend auftauchenden Hinternis ausweichen.
Die Aufgabe war sehr realistisch und kann im täglichen Leben jederzeit vorkommen.Das Heck meiner C5 ist bei jedem Versuch ausgebrochen und zwar gewaltig.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#4
Exclamation 
Hallo Helmut,


ich kann Dir nur zustimmen. Yeeah!
Hatte mit meiner "Alten Vette" (Bj. ´99) vor gut 2 Jahren an einem Fahrertraining von GM auf dem Nürburgring teilgenommen. War zwar ne lange Anfahrt, aber alleine der Anblick von ca. 30 Vetten beim Training war die Strapazen schon wert. Feixen
Dann hat uns der Instr. auf so eine Manipullierbare Metallplatte mit ca. 50-60 Km/h fahren lassen. Diese konnte er in alle möglichen Richtungen "wegziehen", das führte zum sehr schnellen ausbrechen des Hecks. Dahinten waren dann auch Wasserziele, die es zum Umfahren galt. Also mit ner Vette ohne Active Handling war das so gut wie nie zu schaffen. Kopfschütteln

Das war echt ein super Wochenende und kann ich jedem nur empfehlen, wenn GM das mal wieder anbieten sollte. Zwinkern

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#5
Hallo Thorsten,

der gleiche Vorgang war auch bei mir das Heck zum Ausbrechen bringen und dann versuchen das Heck wieder einzufangen.Dies war trotz Active Handlung nur unter äußerste Anstrengung möglich und hätte im Ernstfall sicher auf der Gegenfahrbahn zu einem Unfall geführt.
Also das war nicht das Gelbe vom Ei.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#6
Helmut, wenn Dein Auto beim Bremsen hinten ausbricht, dann überbremst die Hinterachse! Da muss evtl die Bremskraftverteilung überprüft werden!
Stell' Dir mal vor, Du machst eine Vollbremsung bei Höchstgeschwindigkeit.....

C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#7
Hallo C-556

danke für Deinen Hinweis.Ich werde die GM-Werkstatt bitten das zu überprüfen,habe allerdings meine Bedenken ob die damit nicht überfordert sind.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#8
Kleiner Hinweis: Hinteres Ausbrechen des Wagens beim starken Bremsen kann auch an völlig verstellter Vorspur der Hinterräder liegen.

Gruß
  Zitieren
#9
Hallo,

die C5 ist neu vermessen.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#10
Hallo Helmut,

war denn ein großer Unterschied bzw. Verstellung festzustellen ??

Gruß
Thorsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automobilclub - ADAC, BAVC, usw - was ist am sinnvollsten? Pragmatiker 14 14.802 17.10.2017, 16:04
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  ADAC Autoversicherung - wie ist die Schadensabwicklung man-in-white 14 6.352 21.11.2015, 11:23
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Erfahrungen mit dem ADAC + Transportschadenservice Skavenwarrior 13 4.977 26.05.2013, 12:08
Letzter Beitrag: man-in-white
  ADAC Leistungsprüfstand: Prüfung verweigert 19Corvette92 8 7.508 21.09.2010, 10:46
Letzter Beitrag: sumsum
  adac pannendienst jeepfürst 1 2.574 19.09.2010, 22:24
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de