Fragen zum L98
#1
Hallo Leute,

1)....wer kann mir mal bitte von Euch sagen wofür der Knocksensor gut ist und wo dieser am Motor sitzt?
2)...wo sitzt am Motor der Thermoschalter der den/die Lüfter an und ausschaltet und bei welcher Temperatur? (Serie)
3)...links an der Ölwanne sitzt ein Geber mit 2 Anschlüssen, welcher ist für den Öldruck und welcher für Öltemperatur?

....schonmal Danke Prost!
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#2
Zitat:wer kann mir mal bitte von Euch sagen wofür der Knocksensor gut ist und wo dieser am Motor sitzt?
Rechts mittig unter den Auslaßlochern für den Auspuff. Wie der name schon sagt, er hört ungewöhnliches Klopfen ab und schaltet im Falle den Motor aus oder eben die Elektronik so um, dass nur noch Sparflamme gefahren werden kann.
Zitat:wo sitzt am Motor der Thermoschalter der den/die Lüfter an und ausschaltet und bei welcher Temperatur?
Bei mir rechts oben seitlich am Kühlerkasten. Allerdings ist der Motor in einen Hot Rod eingebaut, ich gehe aber davon aus, dass das so original ist (da auch Originalkühler eingebaut).
Zitat:links an der Ölwanne sitzt ein Geber mit 2 Anschlüssen, welcher ist für den Öldruck und welcher für Öltemperatur
Öldruck an der Ölwanne? Eigentlich nicht. Da sollte eventuell nur ein Temperaturgeber sitzen. In der Ölwanne kann man keinen Druck messen.

Grüße
  Zitieren
#3
Hallo Jürgen

der Klopfsensor ist, wie Frank schon angeschnitten hat, dafür da, das ECM zu veranlassen, bei einer unkontrollierten Entzündung des Sprits (Motorklingeln) - z.B. durch geringe Oktanzahl, hohe Motortemperaturen - die Zündung zurückzunehmen, um Motorschäden vorzubeugen.

Der Lüfter wird vom ECM geschaltet, je nach Wert, den der "temperature coolant sensor" vorgibt. Dieser Sensor sitzt unterhalb vom Drosselklappengehäuses und hat die Anschlußfarben gelb und schwarz. Einschalttemperatur weiß ich leider nicht genau, sollte aber so zwischen 95 und 100°C liegen.
Weiterhin wird der Lüfter eingeschaltet, wenn die Drucksensoren der Klimaanlage bestimmte Werte erreichen.

Hat Dein Fahrzeug einen Zusatzlüfter, dann hast Du noch einen zweiten Temperaturgeber.
Dieser sitzt, je nach Baujahr, mittig des Blocks unterhalb des linken Auspuffkrümmers, oder aber rechts im Block, unten zwischen 6tem und 8ten Zylinder.
Dieser Geber schließt bei 109°C.

Es gibt einen "oil pressure switch" und einen "oil pressure sender". Beide sitzen unterhalb des Verteilers, links.
Der Switch sollte die Kraftstoffpumpe deaktivieren, solange kein ausreichender Druck vorhanden ist, und der Sender gibt Informationen über den jeweiligen Druck weiter.

Der Öltemperaturgeber sitzt oberhalb des Ölfilters.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
@ Frank

Erstmal danke.....ach ja....war zufällig heute im Ländle, welches unterhalb des Meeresspiegels exestiert.
Neue Ausgabe leider nicht vor Freitag zu bekommen.
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#5
Hallo Reiner,

erstmal auch Dir ein Dankeschön für die Info.
Kennst Du zufällig auch die Ampere-Aufnahme und den Luftdurchsatz der/des Lüfter(s)?
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#6
Ne, tut mir leid.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
OK!
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#8
Hat der L98 ein Klopfsensor, oder wie der LT1 zwei Stück?

Fragende Grüsse
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#9
Zitat:3)...links an der Ölwanne sitzt ein Geber mit 2 Anschlüssen, welcher ist für den Öldruck und welcher für Öltemperatur?

Hallo Jürgen,
Er ist weder für den Öldruck noch für die Öltemperatur.

links an der Ölwanne ist bei der L98 der Motor Öl Level Sensor,
bei zu wenig Öl in der Ölwanne geht eine Kontrolleute im Armaturenbrett an.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
@Beat

L98 - ein Klopfsensor!
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 C4 Motorölverlust nach Start DocSnyder 3 617 02.11.2024, 20:46
Letzter Beitrag: manne1234
  Corvette C4 L98 klingelt im Teillastbereich Chris-Coyote 0 289 28.10.2024, 21:15
Letzter Beitrag: Chris-Coyote
  Hohe Leerlaufdrezahl c4 91 l98 6gang nach 2 Jahren Standzeit Fastcossi 21 1.741 14.10.2024, 09:09
Letzter Beitrag: Tom V
  Kurbelwellendichtung L98 Schrauber 9 1.123 06.10.2024, 20:12
Letzter Beitrag: speutz
  Corvette C4 L98 Baujahr 1990 Motorleistung nimmt im warmen Zustand ab Rainer Bodenstein 4 758 23.09.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Mr.Cortez

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de