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C5 und ADAC Fahrsicherheitstraining
#11
das liegt wahrscheinlich daran, daß helmut zwar ein lieber kerl ist aber mit der c5 nicht besonders gut umgehen kann. beim treffen in seeboden hat er einige male für heiterkeit gesorgt und konnte auch das tempo der kolonne nur mit mühe halten obwohl wir wirklich nicht gerast sind.

almdudler
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#12
Hallo Thorsten,

die Verstellung war gewaltig weil die Vorderräder an den Flanken total abgefahren waren,trotz regelmäßigen Kundendienst.Jetzt spare ich mir den KD weil die Mechaniker vorwiegend damit beschäftigt waren nur ja alles schön abzuhaken und das schon vor dem Eintreffen der C5 in der Werkstatt.
Aber beim Fahrsicherheitstraining war die C5 in Ordnung denn beim "einfachen" Bremstest,d.h.nasser Straße,gerade aus,und nur Vollbremsung hatte sie die besten Werte aller Teilnehmer.
Erst als die Fahrbahn richtig naß war ( wie bei einem Wolkenbruch ) und das Heck zum Ausbrechen gezwungen wurde,hat sich die C5 bösartig verhalten und war die Schlechtetste aller Teilnehmer mit Ausnahme eines Teilnehmers der kein ABS hatte.

Viele Grüße aus Franken

Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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#13
Zitat:aber mit der c5 nicht besonders gut umgehen
oh watt fies!!!
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#14
nein das ist nicht fies gemeint ich wollte damit nur sagen daß das auto keine schuld hat wenn mercedes oder vw ohne elektonische hilfe besser abgeschnitten haben.

almdudler
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#15
Ansich sollte die C5 doch recht friedlich sein. Immerhin hat sie doch eine fast optimale Gewichtsverteilung. Oder liege ich damit so falsch und das hat miteinander nix zu tun?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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#16
Ich bin mir nicht sicher, ob das Ausbrechen des Hecks wirklich an der Bremskraftverteilung liegt. Immerhin wird ja durch ABS geregelt, und bei einer Vollbremsung sollte die Bremskraftverteilung da keine Rolle spielen.

Hast Du Änderungen an Deinem Fahrwerk vorgenommen? Eigentlich sollte ein Serienfahrwerk eher untersteuern.

Zur Ausweichübung: Ich nehme an Du bist geradeaus in die Gasse aus Hütchen gefahren. Am Eingang der Gasse, bzw. kurz vor dem Hindernis, ist dann die Geschwindigkeit gemessen worden. Dann hat eine Ampel angezeigt, ob Du nach links oder rechts ausweichen sollst. Darauf folgt die Vollbremsung mit Ausweichen. Nach dem Spurwechsel soll das Fahrzeug auf der neuen Spur zum stehen kommen.

Du mußt also zwei mal die Fahrtrichtung ändern. Da die Hinterräder durch die Vollbremsung entlastet werden, wird dabei immer die Tendenz zum Übersteuern erhöht. Die erste Lenkbewegung führt zu einem schnellen Einlenken, da durch die Vollbremsung die Vorderräder optimal Traktion haben. Dann kommt das Lenken in die andere Richtung, um auf der neuen Spur in der ursprünglichen Fahrtrichtung weiter zu fahren. Dabei lenkst Du instinktiv wie gewohnt, das Heck schwingt rum, und das Fahrzeug zeigt in die gewünschte Richtung. Und dann kommt die böse Überraschung: Das entlastete Heck schwingt weiter nach außen! Wenn das zu heftig passiert, dann kann auch das Active Handling keine Wunder wirken.

Um das zu verhindern, mußt Du früh gegenlenken. Und das ist halt Übungssache.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#17
Hallo Till,

genau so hat es sich abgespielt und Deine Worte " das Aktive Handling kann keine Wunder wirken" waren haargenau die Worte des Trainers nach der Übung.Zudem ging es dem BMW,und dem Mercedes SLK nur geringfügig besser.
Danke.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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#18
Leider habe ich bisher kein Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Anscheinend gibt es dort tatsächlich viel zu lernen und es lohnt sich.

Bisher hatte ich den Eindruck, dass die C5 extrem artig ist. Bei amateurhaften Versuchen (schleudern, driften usw.) war ist erstaunt, wie gut die C5 zu handeln ist. Selbst ohne elektronische Helfer hat sie sich sehr berechenbar verhalten.
Allerdings war es bei diesen Versuchen auch immer trocken, so dass meine Erfahrung nicht repräsentativ ist. Das die Vette bei starker Nässe so schlecht abschneiden soll, bzw. unberechenbar wird, macht mich ganz schön nervös.

Ohne jemanden zu nahe zu treten....

Lag es Eurer Meinung nach nun eher am Fahrer oder wird eine C5 tatsächlich bei solchen Situationen so garstig?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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#19
Hallo Denny,

also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und die geht ganz klar dahin, das man bei Nässe / Regen, höllisch aufpassen muß.
Blaulicht
Mir ist es jedenfalls nach rund 5 Jahren Fahrpaxis auf solch einem Fzg. auch passiert und ich denke eigentlich nicht, das ich nicht fahren kann bzw. konnte.

Bei Trockner Fahrbahn fährt sie sich wir "auf Schienen", denke da sind wir einer Meinung, aber Nässe ist vorsicht geboten.

Gruß
Thorsten animierte C4
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#20
Hallo Denny,

ich denke nicht, daß derartige Übungen im Trockenen leichter sind. Eher im Gegenteil. Hast Du den Grenzbereich auf trockener Straße erst überschritten, dann geht alles sehr schnell. Je aggressiver Deine Reifen, um so schneller.

Auf nassem Belag geht alles eher langsam, und man hat mehr Zeit zu reagieren. Das fiese ist, dass man oft vorher merkt, man macht etwas falsch, bevor das Heck dann in die falsche Richtung schwingt. Wenn alles ganz schnell geht, dann kann man sich immer noch mit zu kurzen Reaktionszeiten herausreden.

Wenn Du auf dem Parkplatz den Wagen mal schleudern läßt, dann drehst Du Dich meistens immer in die gleiche Richtung. Das Heck bricht aber meistens nach der zweiten Kurve aus wenn man ein S fährt. Da brauchst Du schon einen großen Parkplatz, und ein paar Hütchen, um das zu üben.

Also: Vor dem Gumball wenigstens ein mal zum Fahrsicherheitstraining!

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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