22.08.2010, 20:03
Hallo Leute,
ich habe in einem anderen Thema mein Problem geschildert. Dauerhupton der nicht mehr ausgeht. Habe jetzt Relais gewechselt Lenkrad mit Hupkontakt ausgebaut. Das Ding hupt weiter. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie komme ich an die Hupenelektrik in der Lenksäule. Sind keine Kabel sichtbar. Lediglich der Kranz auf dem das Lenkrad festgeschraubt ist bzw. sich der Hupkontaktstift befindet. Und welcher Strom muß am Relais anliegen? Ich habe Dauerstrom auf einem Kontakt am Stecker. Ist das normal. Wie bzw. wo kann der Stecker, das Kabel Strom bzw. Masse bekommen. Magnet im Relais zieht sofort an wenn ich Batterie anklemme. Kann ich den Kranz am Lenkrad in dem sich ja irgendwelche Elektrik befinden muß zerlegen? Oder ist der nur komplett am Stück wechselbar. Aber dennoch stellt sich die Frage ... wie gelangt Strom und Masse in den Stecker ... läuft von der Lenksäule kein Kabel runter. Problem also noch nicht gelöst.
Gruß
wehnix
ich habe in einem anderen Thema mein Problem geschildert. Dauerhupton der nicht mehr ausgeht. Habe jetzt Relais gewechselt Lenkrad mit Hupkontakt ausgebaut. Das Ding hupt weiter. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie komme ich an die Hupenelektrik in der Lenksäule. Sind keine Kabel sichtbar. Lediglich der Kranz auf dem das Lenkrad festgeschraubt ist bzw. sich der Hupkontaktstift befindet. Und welcher Strom muß am Relais anliegen? Ich habe Dauerstrom auf einem Kontakt am Stecker. Ist das normal. Wie bzw. wo kann der Stecker, das Kabel Strom bzw. Masse bekommen. Magnet im Relais zieht sofort an wenn ich Batterie anklemme. Kann ich den Kranz am Lenkrad in dem sich ja irgendwelche Elektrik befinden muß zerlegen? Oder ist der nur komplett am Stück wechselbar. Aber dennoch stellt sich die Frage ... wie gelangt Strom und Masse in den Stecker ... läuft von der Lenksäule kein Kabel runter. Problem also noch nicht gelöst.
Gruß
wehnix