hallo,kann mir mal bitte einer ein bild von seinem ölmessstab schicken (C3)
ich habe das gefühl das meiner gekürtzt oder abgebrochen ist ,habe noch einen da der aber genau so lang ist und auch abgefressen am ende aussieht
ach so und mal bitte die gesamt länge.
hier hätte die Suchfunktion geholfen ... und Du hättest unter anderem folgenden Thread gefunden, in dem alle Antworten zu Deiner Frage enthalten sind: Peilstab Motoröl
Grüßle
Jürgen
Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
Sehr gut Detlef, dort bei dem Schwanehalsröhrchen liegt das Geheimnis verborgen.
Die aftermarket sets sind in der Regel min 5cm länger. Bevor man die Peilstäbe in die alten am Block befestigten Röhrchen schiebt, sollte man die Länge der Peilstäbe vergleichen, denn die werden dann ca 5cm zu tief in die Wanne abtauchen. Dort können sie krumm gebogen wieder hochgeführt und können dann durch die Kurbelwelle, wenn man Glück hat, nur angefressen, angeschlagen, angedeppert werden.
Wenn ein ganz Cleverer das alte Röhrchen aus dem Gusshals über der Ölwanne rausprukelt und das neu erwordene Röhrchen einführt, ohne deren Länge mit dem alten Teil zu vergleichen und ggflls die zu lange Länge des Neuen abzusägen, wird es diesem Gehirnakrobaten auch gelingen, die doppelte Menge Öl einzufüllen.
ich habs gewussst ,mein ölstab ist nur 50cm ,die wanne wurde auch gewechselt die ist aus edelstahlweiss jetzt aber ne ob die die originalgrösse hat.
noch was interessantes ,das getribeöl ist mir einwenig zu viel ,normal ist doch wenn bei warmen motor die gemessene mege bei hot steht und bei kaltem motor bei add ,ich hab aber laut messstab das öl 1,5cm über hot markierung stehen .
denk ich da richtig das da ein wenig zu viel drin ist ??
der messstab ist der originale
mach halt mal ein paar burnouts damit das getriebeöl verbraucht wird.
oder viel fahren, denn so wie ich gelesen habe sind die THs ja eh niemals richtig dicht.
das getriebe und generell alles ist absolut dicht da ist alles trocken das getriebe öl hab ich abgesaugt 1,5liter jetzt passts mit der markierung .
motorenöl auch abgelassen ,sage und schreibe ganze 2,3liter mehr war ne drin :kreuz: