Einspritzdüsen <-> Zweimasseschwungrad ?
#1
Hallo zusammen,

meine C4 Baujahr 90 läuft sehr unruhig und klingt nach kurzer Fahrzeit wie folgt:

https://www.youtube.com/watch?v=noz0a38MRlk
(Danke sunnyworld2, habe mich Deines Links bedient, da meine Vette genauso klingt).

In der Werkstatt wurde mir daraufhin der Pleuellagersatz und der Hauptlagersatz ersetzt.
Hat richtig Kohle gekostet und nichts gebracht!

Inzwischen habe ich mich durch viele interessante Beiträge im Forum gelesen und daraufhin auch mal die Einspritzdüsen mit folgendem Ergebnis durchgemessen.

Zyl 1 11,7 Ohm
Zyl 2 16,2 Ohm
Zyl 3 16,0 Ohm
Zyl 4 13,3 Ohm
Zyl 5 16,1 Ohm
Zyl 6 13,0 Ohm
Zyl 7 16,0 Ohm
Zyl 8 9,0 Ohm

Kann es sein, da die Einspritzdüsen wohl "hinüber" sind, der Motor deswegen so unruhig läuft, dies zu obigem Geräüsch des Motores (Zweimasseschwungrad?) führt?

Kann man die Einspritzdüsen ohne großen technischen backround selbst wechseln oder ist das zu kompliziert für einen Laien? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt und kann mir Tipps geben, worauf zu achten ist?

Freue mich von Euch zu hören.
Grüße
Tibi
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#2
Du kommst aus woher? Vielleicht kann Dir ja jemand vor Ort helfen ... Düsen wechseln ist nicht schwierig.
Können gerne nächste Woche mal telefonieren, dann kann ich Dir sagen worauf Du achten mußt (bis Montag bin ich zeitlich sehr eingeschränkt). Schick mir bei Bedarf einfach eine PN wegen Tel.

Wenn Du Düsen brauchst, frag mal Axel (Woodstock) ...


Wie war denn die Begründung/Diagnose für den Lagerwechsel?
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#3
https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=46779&sid=

Hi,
gleich bei Dir um die Ecke ist der Alex mit seiner 90C4, der das auch gerade alles hinter sich gebracht hat. Vielleicht nimmst Du mal mit dem C4Pupis Kontakt auf, wenn der Tuechi ihn nicht auch gerade für sich gebucht hat. Zwinkern
Die Düsen sind auf jeden Fall tot! Ob die auch die Geräusche machen?....einfach stethoskopmäßig abhören.
Schöne Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

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#4
Nicht böse sein....aber kann es sein, dass ihr was an den Ohren habt??? Na sicher sind bei den älteren Motoren oft die Düsen platt (und so schlecht sind die Messwerte auch nicht bis auf Zylinder 1 und 8.

Automatikfahren sei verziehen....aber Leute: dat Schwungrad ist platt!!! Die Lamellenkupplung labbelt hin und her, dass hört doch jeder...aber geil: die Fachwerkstatt tauscht die Lager, um was Geld zu verdienen, lassen sich auch billig einkaufen, der Motorsatz (PL + HL) liegt ja nach Hersteller so um die 50 Euro.

Denn...............auf Getriebeausbauen uns Schwungrad zu tauschen hat man keinen Bock gehabt, zu geil die Nummer....sorry, könnte ich mir nicht verkneifen. Mit genau der selben Geschichte kam vor 2 Jahren auch jemand zu mir Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

Nach dem Schwungradtauschen kann man natürlich auch die Einspritzdüsen noch tauschen, kann nicht schaden: Empfehlung........welche von Accel kaufen, die 150821 oder 150121, sind quasi der Originalersatz in modern vom Spritzbild her...und sind aus Edelstahl, gammeln von daher in der Winterpause nicht.

So, jetzt aber ran ans Schrauben.... King
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#5
Ich habe gestern bei der 91 ZR-1 die 16 Einspritzdüsen gemessen,
liegen maximal 0,2 Ohm auseinander

alle 16 zwischen 11,9 und 12,1

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#6
Hallo Tibi,

du hast also mein Youtube "geklaut" Feixen
Ich habe meine Einspritzdüsen durch Accel 150824 getauscht.
Super Ergebnis, siehe meinen Beitrag von eben: https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=40211

Viele Grüße! Yeeah!
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#7
Hallo zusammen,

meine Vette läuft wieder rund!

Habe mir bei der Firma http://www.summitracing.com einen Satz ACCEL PERFORMANCE FUEL INJECTORS (PN: ACC-150821) bestellt. Kosten 273 Euro (+51 Euro Zoll). Lieferzeit knapp 3 Wochen.

Nach dem Einbau hatte es sich "ausgeklappert".
Das ZMS macht keinerlei Geräusche mehr.

Alles wieder im Lot.

Danke nochmals für all die Tipps.

Grüße
Tibi
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#8
Hi,

meine Vette klappert in etwa auch so. Zudem springt die Zündverstellung mal von 40 dann auf 70 Grad. Mein Motor läuft manchmal und manchmal stottert er so komisch. Ich komm zudem immer noch nicht in "Closed Loop" können das bei mir AUCH die verdammten Düsen sein???

Hab aber im Moment keinen direkten zugriff auf meine liebe Vette, steht noch bei Heavy Dutys in Mörfelden. Er sucht sich im Moment zu Tode warum der Motor net läuft. Heute hat sie mal Fehlercode 41 ausgegeben. Dann lief sie wieder super nach erneutem starten.

Ich werd noch wahnsinnig mit dem Auto...
V8 sonst nichts...
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#9
Zitat:Heute hat sie mal Fehlercode 41 ausgegeben


Den hatte ich auch schon mal bei der C4 1990 und bei der 91er ZR-1
Ursache war ein defektes ECM
Neues ECM eingebaut und der Fehler war weg.
Bei Code 41 konnten die Fehler Codes bei mir nicht mehr über die ALDL
Schnittstelle ausgelesen werden. Nur noch über das Display

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

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Corvette C4
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