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Hallo und guten morgen. Ich habe mich vor ein paar tagen registriert, nachdem ich mir einen Traum aus meiner Jugend erfüllt habe und mir eine C3 gegönnt habe. Baujahr 1982, Blau-Metallic und Crossfire-Injektion. Leider tauchte nach der ersten Probefahrt gleich ein Problem auf.
Ölverlust aus dem vorderen Simmering des Getriebes. Alles kein Problem, dachte ich, Getriebe schnell mal ausgebaut, neuen Simmering montiert und anstatt die abgebrochenen Stehbolzen aus den Krümmern auszubohren gleich ein paar Headers montiert
Nach dem Starten der Schock, leckt immernoch Öl aus dem Simmering.
Jetzt meine eigentliche Frage, hätte ich den Simmering einkleben müssen oder wird der Trocken eingesetzt???
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Wurde vielleicht bei der Montage der SR beschädigt? Hatte ich mal an der Kurbelwelle ... eine winzige Macke im Gummi und Du ziehst 'ne Tropfenspur ...
Alternativ: In welchem Zustand war denn der Schaft des Wandlers? Evtl. eingelaufen?
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in diesem Zusammenhang gleich mal eine Fachfrage
Ich habe mir vor Kurzem ein TH 700 gekauft und will dies den Winter über in meine 78er einbauen (lassen).
Welche Stellen am Getriebe sind denn besonders anfällig und sollten vor dem Einbau einer Revision unterzogen werden ?
Ronald
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bei simmerringen am getriebe, kurbelwelle und auch z.b. bei federgabeln an motorrädern nehmen wir die federn aus den simmerringen, kürzen sie ein paar milimeter (je nach größe des simerrings) und bauen die simmerringe dann erst ein...
die federenden beri simmerringen sind einfach ineinandergedreht vondaher ist es kein problem sie zu kürzen
durch den etwas höheren anpressdruck ist die gefahr wesentlich geringer das der simmerring schnell undicht wird...
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Ok, so weit so gut, aber meine Frage wurde noch nicht beantwortet. Klebt ihr die Ringe ein, oder setzt ihr sie trocken ein. Es sieht nämlich von unten so aus als ob der Simmering aussen am metall leckt, und nicht am Gummi.
Beschädigungen waren keine zu erkennen. Im Übrigen betreibe ich als KFZ Meister eine eigene Werkstatt, so daß ich so einfache fehler wie z.B. einen Riss im Gummi selber schon ausgeschlossen habe.
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So, nachdem ich die Kiste zum dritten mal zerlegt habe, habe ich mir etwas gebaut um Druck auf den Wandler geben zu können. Und siehe da, die Schweißnaht am Wandler ist undicht. Morgen stelle ich mal einen Link von Youtube rein, da kann man das gut erkennen.
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Zitat:Original von spassfahrer
in diesem Zusammenhang gleich mal eine Fachfrage
Ich habe mir vor Kurzem ein TH 700 gekauft und will dies den Winter über in meine 78er einbauen (lassen).
Welche Stellen am Getriebe sind denn besonders anfällig und sollten vor dem Einbau einer Revision unterzogen werden ?
Ronald
Ich glaube,wenn Du das TH700 in eine 78ér einbauen willst,musst Du noch einen externen Schalter einbauen,womit Du dann den Overdrive schalten kannst,der wird nämlich elektrisch geschaltet,
gruss Ralph
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Danke Ralph, ich hoffe doch mal, dass das meine hier aus dem Forum beauftragte Werkstatt weiss
(nein, eigentlich bin ich mir sicher das die das weiss)
Nur wenn das Ding noch nicht eingebaut ist, welche Teile vom Getriebe sollte man vorsichtshalber
tauschen. Das Getriebe ist ja nicht neu und hat bstimmt so seine Schwachstellen.
Ronald
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Hier das Video Wandler-Video
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Kannst das nicht schweißen?
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