Öldruck C6 LS3 Stroker
#1
Hallo Jungs, ich hätte mal eine Frage.

Welcher Öldruck ist beim LS3 (mit Stroker Kit 6.8L und ProCharger) üblich?

Zurzeit ist Castrol RS 10W60 drin und es wurde ein Ölkühler ins System eingebaut. Wenn das Auto kalt ist (20° Öltemp), ist der Öldruck bei Leerlaufdrehzahl bei ca. 320kpa (3,2Bar) Mit ein bisschen Last (max. 2500-3000RPM) geht er auf 350-360kpa hoch.

Sobald das Auto jedoch etwas wärmer wird (ca. 90-100°) fällt der Öldrück rapide ab und ist dann bei Leerlauf gerade mal bei ca. 165kpa, mit größerer Drehzahl (4000RPM+) sind es auch nicht über 250-280kpa.

Ich finde das ganze etwas bedenklich mittlerweile, habe das Problem schon seit Anfang an.

Zusammengefasst:
  • Leerlaufdrehzahl 500-850RPM (Lingenfelter GT19 Nockenwelle)
  • Kalt Leerlauf ca. 320kpa
  • Kalt (wenig) Last ca. 350 -360kpa
  • Warm / Heiß Leerlauf ca. 165kpa
  • Warm / Heiß Last ca. 250-280kpa
A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.
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#2
Hi,

mein Procharger hat zwischen 280 und 350 Öldruck auch im heissen Zustand ab 1000 Umdrehungen (Wasser) Kann aber sein das es wegen den Kühlern die zusätzlich verbaut wurden so ist weil die Vette kaum über 90° Öl Temperatur hinaus kommt. Also im Leerlauf unter 200 Kpa glaube ich ist es etwas bedenklich und solltes evtl. anderes Öl nehmen.

Gruß

W.


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#3
Hmm, okay. Also unter 90° in der Stadt ist selbst mit dem Ölkühler nicht drin. Es handelt sich ja in dem Fall um eine AMI 05er mit LS3 Motor, eventuell könnte ja auch etwas an der Anzeige sein, weil Analog ist bei mir ein PSI Manometer, ich habe die KPA Werte im BC abgelesen...
A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.
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#4
die Werte die ich Dir geschrieben habe sind auch aus dem BC. Analogen glaube ich nicht alles Feixen Geschwindigkeit erst recht nicht.. Augenrollen OK!

Gruß

W.
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#5
Ist das die "Eiche Brutal" Sonderausstattung? Sieht aus wie bei meiner Oma im Wohnzimmer.

Zum K....n

Frank
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#6
Hi Frank,

soll heissen, Deine Oma hat schlechten Geschmack??... Feixen

Hallo-gruen

W.
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#7
Zitat:Original von speed300
die Werte die ich Dir geschrieben habe sind auch aus dem BC. Analogen glaube ich nicht alles Feixen Geschwindigkeit erst recht nicht.. Augenrollen OK!

Gruß

W.

Okay, dann muss ich wohl was anderes Verbauen. Wie sieht's mit ner stärkeren / größeren Ölpumpe aus?

Wäre da eventuell die Melling High Volume mit High Pressure Ring etwas? Oder gibt es andere und bessere Alternativen?

Ein Lüfter auf dem ÖlKü würde auch nicht schaden, muss mich da auch noch erkundigen, da er jetzt eventuell sogar zu klein ist bzw. nicht optimal angestrahlt wird...

@Holzthema: Holz geht in nem Supersportwagen gar nicht. Carbon, Pianolack oder Alu. :)
A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.
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#8
Meine Vette hat 2 Ölkühler mit Lüfter. Lüfter sind zu empfehlen. Ob dass mit ne andere Pumpe besser wird kann wahrscheinlich Dir der Heinz (Coolchevy) schreiben. Ich denke es liegt eher am Öl oder etwas mehr spiel im Lager.

Gruß

W.
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#9
Zitat:Original von WIGGA
@Holzthema: Holz geht in nem Supersportwagen gar nicht. Carbon, Pianolack oder Alu. :)

Feixen

gebe ich Dir recht, nur, die Vette ist kein Supersportwagen Augenrollen

Gruß

W.
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#10
Könntest du mir eventuell sagen welche Kühler du hast und wo du sie eingebaut / positioniert hast. Ich werde mich mal bei Heinz von Coolchevy erkundigen.

Lagerspiel in wie fern?

Welches Öl nimmst du?

@Holzthema, mit der Leistung ist sie das und seit es die ZR1 (Z06) gibt gehört sie schon in die Liga... :)
Gut, ich würde auch in nem Benz, BMW, Audi Luxusauto kein Holz nehmen, alles Geschmackssache und das ist auch gut so, sonst würde ja jeder das gleiche Auto fahren. Zwink
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