Mein Neuaufbau geht endlich los.....
ich hab es mit den scheinwerfern hinbekommen!
der kabelbaum der zu den relais führt hatte einen weg...
die kabel waren aboxidiert....
nach der kabelreparatur gingen die scheinwerfer wieder in beide richtungen....


jetzt war nurnoch das problem das sie entgegengesetzt liefen...
einer ging zu und der andere auf....

nach weiteren 2stunden probieren und grübeln habe ich das gehäuse vom linken scheinwerfermotor losgeschraubt und um 180° gedreht....

dann lief wieder alles richtig so wie es sein soll.... huldigen

man man man war das ein scheiß...
da muss man erstmal drauf kommen.... dumdidum

ich hatte die motorgehäuse abgebaut um zu gucken wie der anker und die motorkohlen aussehen....
dabei hab ich den einen anscheinen um 180° verdreht wieder aufgesetzt.... Nein-nein
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so langsam dreh ich echt durch.....

jetzt ist alles fertig und nach ca 15mal warmlaufen lassen und kleinen testrunden verliert der block auf einmal wieder wasser....

es tropft direkt neben dem thermostatgehäuse raus.... direkt aus der dichtfläche zwischen zylinderkopf und mittelteil....

so ein mist.....
jetzt muss ich wie es aussieht echt wieder alles komplett auseinanderbauen....!?!? Banned

so langsam hab ich echt keine lust mehr....
und vorallem ist am freitag großes treffen im Ruhrpark(bochum)..... Motzen


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845.


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es scheint so als wenn es oben am schraubenkopf leicht rauskommt und unten wo der kopf mit dem mittelteil abgedichtet ist da bilden sich tropfen und lauden den block runter......


hat einer eine "Smartrepair" idee? damit ich nicht wieder den halben block zerlegen muss.... Frage
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Hi,

hattest du die Dichtung um die Wasserkanäle beidseitig mit Silikon eingesetzt? Ich nehme für sowas Hylosil und das bleibt dicht ...
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ich hatte die ansaugspinne noch nicht ab! ich wollte eigentlich die ventilschaftdichtungen schon erneuert haben aber da die zeit zu knapp wurde hab ich es erstmal auf den sommer verschoben....
den dichtsatz für die ansaugspinne und die ventilschaftdichtungen habe ich aber schon hier liegen....




ich habe vorhin die drosselklappe und das thermostatgehäuse ausgebaut und habe festgestellt das die beiden schrauben an der undichten stelle nur handfeste waren!!!!
ich habe sie rausgeschraubt, mit etwas dichtmasse versehen und wieder ordentlich fest reingeschraubt!
anschließend habe ich den motor ca 20minuten laufen lassen....
bis jetzt ist es dicht!

mir is ein riesen stein vom herzen gefallen....
nun scheint dem freitag nichts mehr im wege zu stehen, außer evtl. das wetter.... huldigen


ich habe die lüfteransteuerung nun auch fertig!
ich habe mir von einem C20XE (2L 16v aus einem calibra) einen thermoschalter geholt und ihn mit einem T-stück in den kühlkreislauf direkt zwischen thermostat und kühler eingebaut....

der thermoschalter hat folgende EIN/AUS-Schaltpunkte:

lüfter1: AN: 100°C / AUS: 95°C

lüfter2: AN: 110°C / AUS: 105°C

mein thermostat hat: 82°C
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Ist das nicht ein wenig spät?
110 Grad is schon ne menge Holz finde ich.
Ich würd beide auf 100 Grad klemmen oder lieber schon auf 90. Diese Thermoschatler kosten ja bei Sandtler und co nicht die Welt. Glaube meiner hat 8eu oder so gekostet.
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soooooooooooo nun ist die saison fast wieder rum und es gibt wieder einiges zu tun.......... dumdidum


nachdem ich vor 2 wochen in der schweiz war haben meine bremsbänder im 2. gang den geist aufgegeben..... Kopfschütteln

nach dem ersten schock ging es dann los mit der fehlersuche/ursachensuche......

als allererstes habe ich mit woodstock telefoniert und auch einige minuten gequatscht.....

danach wurde das internet durchsucht und zum schluss bin ich zum automatikgetriebespezialisten gefahren.....

ich mach zwar in der regel alles selbst aber die bremsbänder lass ich dann doch lieber wechseln weil ich noch nie selbst ein automatikgetriebe zerlegt hab..... Blaulicht


das einzig positive an der sache ist, das die bremsbänder auf natürliche weise durch verschleiß den geist aufgegeben haben d.h. es ist kein direkter getriebeschaden sondern nur normaler verschleiß (vergleichbar mit abgenutzter kupplung bei schaltern)




warum ich das weiß....???

ganz einfach, die bremsbänder schleifen noch leicht wirklich ganz leicht im 2. gang, dazu kommt das die bremsbänder noch minimalen druck am ventil haben wenn man es manuell mit der hand reindrückt (d.h. die bremsbänder sind schonmal nicht gerissen)
außerdem ist das getriebeöl super sauber, riecht nicht verbrannt und hat keinerlei späne oder sonstiges (d.h. die bremsbänder sind nicht verbrannt)


naja auf jedenfall habe ich vorhin das getriebe zusammen mit einem kumpel rausgerupft.....
nach 5 stunden, vieeeeeeel aua an fingern und armen und viel öl auf dem boden und auch auf dem kopf Yeeah! war das getriebe pünktlich um 5 vor 12 ausgebaut.... OK!

morgen früh geb ich es ab dann wird es komplett überholt....
ich hoffe ds ich es bis zum wochenende wiederbekomme!



ich habe mal ein paar fotos gemacht, unteranderem auch vom typenschild!


vllt. kann mir ja jemand sagen was mein getriebe für ne übersetzung usw. hat..... Frage


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