Da meine Lenkung ziemlich ölig aussah, und eine eindeutige Lokalisierung der Ursprungsquelle nicht möglich war, habe ich mir die Dichtungssätze für Zylinder, Ventil und Pumpe bestellt. Daher ging es mit der Zerlegung munter weiter!
Nachdem dann also alle Teile bis ins letzte Detail zerfallen waren, konnte der Zusammenbau gestartet werden. Man soll ja immer mit dem weitermachen, mit dem man aufgehört hat! Also hab ich mit dem Lenkzylinder begonnen.
Anschließend das Lenkventil. Bei der Demontage Dessen habe ich vermutlich auch die Ölquelle gefunden. (So genau kann man das ja hinterher meist nicht mehr sagen!) Jedenfalls war die Dichtung (im Bild rot umkreist) falsch herum eingebaut. Das hatte den Vorteil, dass das Öl von äußeren Einflüssen gut geschützt war! Aber auch den entscheidenden Nachteil, dass Es sich allmählich zwischen den Flanschen den Weg ins Freie suchte!
Ich hab die Dichtung dann natürlich richtig herum verbaut! (wollt's nur mal erwähnen! )
… die ganzen Innereien gereinigt, kontrolliert und zum Schluss in Verbindung mit dem neuen Dichtsatz zusammengebaut. Wenn's innen wieder schön ist, muss das äußerliche natürlich dementsprechend angepasst werden!
Die neuen Buchsen mussten ja auch noch rein! Ums gleich vorwegzunehmen, ich habe mich für die Poly's entschieden. Zu Vor- und Nachteilen brauch ich mich nicht zu äußern (die kennt Ihr selber), es bleibt im Endeffekt immer eine Entscheidung der persönlichen Überzeugung!
Sowie die Kugelgelenke, wobei bei den Oberen wieder die Originalen Verwendung fanden (gingen noch schön straff ohne irgendwelche “Ruckler“ die auf Verschleiß hindeuteten) und die Unteren durch neue ersetzt wurden, da Diese schon ein leichtes Spiel aufwiesen. Warum habe ich nicht komplett gewechselt? (Eine berechtigte Frage!) Natürlich ist der Bericht von Wolfi, über Seine ausgeschlagenen Gelenke nicht ungelesen an mir vorbeigegangen. Aus meiner zwar kurzen, aber ich traue mich mal zu behaupten Intensiven, Beschäftigung mit dem Thema Ersatzteilen, habe ich gelernt das Diese, selbst wenn man etwas mehr Geld ausgibt, nicht unbedingt die Qualität aufweisen von der man ausgeht! (Aber das ist eine andere Geschichte!)
Kurz gesagt: „don't touch a runnig system!“
Nun konnte es endlich mit dem Zusammenbau losgehen … naja zumindest fast!
Als ich nämlich wieder mal so unter dem Objekt meiner Begierde lag, musste ich doch feststellen das die Auspuffhalterung am Wandler lose war. Nachziehen half leider auch nichts, weil das Gewinde im Ars... war! Die Schraube ging aber nicht raus weil der Querträger (Crossmember) im Weg war! Was also tun …
Hatte ich schon erwähnt das ich mir eine Grenze gesteckt hatte (Time zero)! Der 22.08.10 galt als Stichtag, das war mein letzter Urlaubstag (naja gut das war Sonntag, mein letzter Urlaubstag war der 20.!) … wie auch immer! Jedenfalls sollte die Lady danach wieder fahrbereit sein. Und was soll ich sagen, die Tage eilten davon und ich hatte noch nicht mal mit dem Zusammenbauen begonnen!
Schlimm war eigentlich auch nur, dass ich das Jedem erzählt hatte und ich halte meine Versprechungen für gewöhnlich ein! Soviel nur mal am Rande!
Wo waren wir stehengeblieben … ach ja, der Vorteil von den ganzen (ungewollten) Zerlegen war, dass ich den Träger so viel besser behandeln konnte! Es zeigte sich (dem Öl sei dank) ein ähnliches Bild wie bei den Querlenker.