Sidepipes Sting Ray
#1
Rainbow 
Hilfe!!

Hallo!

Hab an meiner 64er Sting Ray original Sidepipes verbaut, die bekanntlich "ziemlich" laut sind. Bei der TÜV-Abnahme konnte ich aufgrund des guten Restaurierungszustands des Autos das begehrte H-Kennzeichen zwar ergattern, allerdings zeigte der Ingenieur erheblich Goodwill bezüglich der Phonzahl, die aus den beiden Rohren tönt!

Gibt es eine adäquate Lösung, um die Lautstärke etwas zu mindern, ohne die gesamte Anlage auseinandernehmen zu müssen. Wer kann mir einen Tipp geben?

Gruß

Peter
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#2
für den tüv oder für immer?

also die lösung für den tüv wäre ein blech zwischen pipes und krümmer einzubauen (wie eine dichtung), dort wo diese zusammen geschraubt sind. in dieses blech kommt ein loch, oder mehrere kleine um den innendurchmesser an dieser stelle zu verringern. dadurch wird der motor gewürgt und der klang wird schlecht. aber auch leiser.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Big Grin 
Erstmal Danke für die schnelle Reaktion!

In erster Linie möchte ich eine Lösung für den TÜV!!

Gruß

Peter
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#4
Ist das H erst anmontiert, lebt es sich recht...
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#5
...laut? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#6
Erst mal...., 1964 gab es keine Sidepipes. Die kamen erst 65 und konnten bis 67 bestellt werden.

Außeinandernehmen wie bei den Hookers kannst Du gar nichts. Du kannst höchstens bei Pettys Vette Shop neue "inlets" bestellen. Deine werden sicherlich völlig ausgebrannt sein.



Wird gerne gesehen, wenn sich Neulinge in der passenden Rubrik vorstellen. Wenn es geht mit Bildern vom Auto. Zwinkern
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#7
Sad 
Hallo!
Danke für die Nachhilfe in Sting-Ray-Geschichte, hab auch schon so manches über die Autos gelesen und weis, daß die Pipes erst 65 kamen, sind sie deshalb auf der 64er so laut??? Zwinkern

Bilder von meiner Sting Ray könnt Ihr alle in meiner Galerie sehen. In Deiner Galerie hab ich übrigens nichts gefunden.

Gruß

StingRay64
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#8
Hallo

Zitat:Hab an meiner 64er Sting Ray original Sidepipes verbaut

Zitat:dass die Pipes erst 65 kamen, sind sie deshalb auf der 64er so laut?

Das " original " kann sich ja auch auf die Pipes und nicht das Baujahr beziehen. Ist halt Ansichtssache.

Und sogar mit neuen Dämpfern sind die C2 Pipes eigentlich zu laut für den TÜV.

Zitat:Außeinandernehmen kannst Du gar nichts.

Vielleicht das Blech ( wie Zündler das beschreibt ) da zwischen die Sidepiperohre und die Gusskrümmer fummeln ?

Mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Zitat:Original von Stingray64
In Deiner Galerie hab ich übrigens nichts gefunden.
Ich bin ja auch der Incredible invisible Man. Außerdem bin ich schon ein wenig länger hier, habe mich aber trotzdem damals vorgestellt. Und was ich so fahre und nicht fahre, ist eigentlich hinlänglich bekannt.


Das mit der 64er Lautstärke hättest Du Dir sparen können.
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#10
Shocked 
Hallo Günther!

Danke für die Richtigstellung - das "Original" bezog sich auf das Teil und nicht das Baujahr!

Nachdem in einigen Fachliteraturen immer wieder von extremer Lautstärke bzgl. der Originalpipes geschrieben wird, gehe ich davon aus, daß das wohl so sein sollte. Ich habe auch nichts gegen den Sound, die Termine bei den Göttern des TÜV sind aber immer wieder Nervensache! huldigen

Gruß

Peter
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