30.10.2010, 22:10
Hallo Leute,
ich habe leider wieder mal ein Problem mit meiner Vette und bräuchte bitte einen Tip.
Da ich meine 92er Lt1 endlich wieder zum laufen gebracht habe, meldet sich leider immer wieder mein Lämpchen "Service engine soon".
Nachdem auslesen der Fehlercodes war ich etwas schlauer - zumindest bei 2 der 3 gemeldeten Codes kann ich mir helfen.
Klopfsensor rechts Fehlfunktion - o.k. krieg ich hin mach ma nen neuen rein...
Lambdasonde links - Gemisch zu fett - nachdem ich ja links einen geplatzten Kolben hatte - schätze ich mal die ist mit Motoröl versaut - krieg ich auch hin...
Aber beim Circuit Problem im Kabelbaum für Relais von den Lüftern und vom Klimakompressor komme ich nicht weiter.
Um genau zu sein habe ich folgenden Fehler : Mein Lüfter 1 geht sofort an, sobald ich mein Auto anlasse und schaltet sich "sinnlos" an und aus.
Da bei meinem Modell der Lüfter 1 bei 109 Grad sowie Nummer 2 "erst" bei 113 Grad geschalten haben, hat mir ein Freund einen Schalter eingebaut, mit dem ich die Relais vorne brücken und selbst schalten konnte.
Wurde durch das Brücken mein ECM ruiniert ?? Ich habe alles wieder in original Zustand versetzt, trotzdem schaltet mein Lüfter immer wieder falsch ??
Falls jemand von Euch da weiterhelfen könnte, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Grüße; Camaross
ich habe leider wieder mal ein Problem mit meiner Vette und bräuchte bitte einen Tip.
Da ich meine 92er Lt1 endlich wieder zum laufen gebracht habe, meldet sich leider immer wieder mein Lämpchen "Service engine soon".
Nachdem auslesen der Fehlercodes war ich etwas schlauer - zumindest bei 2 der 3 gemeldeten Codes kann ich mir helfen.
Klopfsensor rechts Fehlfunktion - o.k. krieg ich hin mach ma nen neuen rein...
Lambdasonde links - Gemisch zu fett - nachdem ich ja links einen geplatzten Kolben hatte - schätze ich mal die ist mit Motoröl versaut - krieg ich auch hin...
Aber beim Circuit Problem im Kabelbaum für Relais von den Lüftern und vom Klimakompressor komme ich nicht weiter.
Um genau zu sein habe ich folgenden Fehler : Mein Lüfter 1 geht sofort an, sobald ich mein Auto anlasse und schaltet sich "sinnlos" an und aus.
Da bei meinem Modell der Lüfter 1 bei 109 Grad sowie Nummer 2 "erst" bei 113 Grad geschalten haben, hat mir ein Freund einen Schalter eingebaut, mit dem ich die Relais vorne brücken und selbst schalten konnte.
Wurde durch das Brücken mein ECM ruiniert ?? Ich habe alles wieder in original Zustand versetzt, trotzdem schaltet mein Lüfter immer wieder falsch ??
Falls jemand von Euch da weiterhelfen könnte, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Grüße; Camaross