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Hallo, überlege schon seit längerem eine Einspritzanlage zu verbauen,
fahre aber mit H-Kennzeichen.
Habe jetzt diese gefunden: https://www.professional-products.com/EFI_3.php
Interessant ist halt, das alle sensoren und selbst das Steuergerät im
Drosselklappengehäuse verbaut sind und man so fast keine Kabel mehr sieht.
(vorallem der TÜV nicht).
leistungsmässig denke ich mal, wird sich zum Vergaser so gut wie nichts ändern,
da ja der rest vom Motor wie Ansaugspinne oder Zündung gleich bleibt.
Steuergerät stellt sich selbst ein. Kann man aber auch über Laptop tunen.
Wäre natürlich interessant von jemanden ne Meinung zu hören der sie schon eingebaut hat.
MfG Bastian
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Interessantes Teil..... da wre ich auch mal gespannt.....
wobei der Preis von 1900 $ doch auch eine sehr interessante Sache ist... negativ gemeint...
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Hy,
hier ist ein Thread aus dem Amerika Corvette forum.
https://forums.corvetteforum.com/c3-tech...stall.html
LG
Markus
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Und noch einer !!
https://redlinereview.com/articles/tech/...cott-hayes
Das fängt mich auch zu interessieren an.
Ob allerdings das durch den TÜV gehen wird(Bei H Anforderung), ist wie immer Ansichtssache....
Markus
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darf ich fragen, warum man auf Einspritzer umbauen möchte?
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Hallo,
ich denke der Grund läßt sich damit ganz gut beschreiben (Auszug aus dem o.g. Thread):
"I think the keyword when it comes to EFI is "optimized mixture" which in theory, a carb would achieve, but practically, 99% of all cars running carbs are not."
Grüße
Andreas
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naja, also eine wirklich ernsthafte Leistungssteigerung bringt es nicht und vom Verbrauch her wird der Oldie dann auch nicht soviel sparsamer, dass man 1.900,- $ + Einbau wieder rausfahren kann, man bewegt ja zu 95% so ein Oldtimer nicht zig Tausend Kilometer im Jahr.
Wenn so eine Einspritzanlage 500,- Euro kosten würde, dann könnte ich es fast nachvollziehen...
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Hy,
ich sehe folgende Vorteile:
-Optimales einstellen OHNE ständig auf Leistungsprüfstände angewiesen zu sein.
-Leichter Leistungsgewinn über das Drehzahlband, Peak PS und NM sind wohl nur marginal betroffen.
-Einfach geile Sache, alle Parameter im Fahrzeugbetrieb sehen zu können über Laptop Tuning und Speicherung.
-Und zuguterletzt natürlich schönes Männerspielzeug :-)))))
Die Kosten/Nutzenrechnung muß jeder für sich selbst aufstellen, Nutzen ist nicht nur Kosten der Anlage gegen die mögliche Spritersparnis, sondern eben auch die oben genannten Faktoren, die nicht in einem Preis gemessen werden können.
Absolut betrachtet sind die 1.900 US$ billiger als andere Einspritzsysteme soweit ich das sehen kann.
Trotzdem natürlich eine Menge Holz.....
LG
Markus
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Hatte mal eine Holley Projection (Digital) montiert. Ist im Prinzip ´ne TBI.
Würde ich nicht mehr nehmen.
Wenn Einspritze nur Einzeldrossel oder zumindest Multi Port injection.
Alles andere ist kalter Kaffee.
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Hi!
Optimales Einstellen ohne Leistungsprüfstände??!!
Hmm theoretisch vielleicht ja, praktisch ganz klar nein.
Ich wollte unbedingt eine Dynatek- Einspritzung auf meiner Cobra
- nicht wegen der Leistungssteigerung
(mit viel Glück gleiche Leistung wie mit einem sehr gut abgestimmten Vergaser)
- nicht wegen dem Verbrauch (bei den paar Kilometern)
- auch ned wegen der Abgase
...sondern ganz allein wegen der Optik (schaut aus wie die Weber)
Wenn Du mal ins Cobra Forum USA gehst kannst tageweise über
EFI nachlesen (Dynatek, TWM, Marmour, Edelbrock, Holley...)
...kurze Zusammenfassung....der Grossteil der besseren Einspritzanlagen liegt
bei 4.500 - 9.000.- USD - und es gibt leider ziemlich viele die sich das
geleistet haben und wieder zurück auf Vergaser sind!!??
...weiters brauchst du ne elektrische Benzinpumpe - mit der mechanischen
wirst du viel zu wenig Druck haben um das Teil ordentlich zum laufen zu bringen.
Für einen sehr guten Vergaser (Rochester) oder einen halben Rennvergaser der
schon bei Anlieferung nahe am Optimum ist (Pro-Systems)
legst du so an die 400.- bis 800.- USD hin.
Weiters hast Du mit ner Einspritzanlage halt wieder ein paar potentielle Ausfallraten mehr.
(und Elektronik-Fehlersuche macht teilweise wenig Spass)
Ganz klar, 99% der Autos haben EFI - aber der Hauptgrund dafür ist eher in den Abgasbestimmungen
zu finden als in der Leistungsausbeute.
Ich liebäugel immer noch ein wenig mit der Dynatek, trotz all der Nachteile und dem Preis...habe aber
den Vorteil das ich einen Vergaser habe der auf dem Prüfstand eingestellt wurde. (3 Stunden
Arbeit bei nem Profi für Ford-Roush 427er Motoren in den USA + 38 PS)
...tja falls der Vergaser mal das zeitliche segnet...wer weiss...
mfg
Peter
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