Das sind ja schlechte Neuigkeiten. Vor allem, weil es mit einer Optima passiert ist; so eine habe ich mir gerade vor ein paar Wochen gekauft ...
Ich könnte mir nur vorstellen, dass ein interner Kurzschluss vorhanden ist, dann kannste das Teil aber wegwerfen. Ich würde mal ein "intelligentes" Ladegerät anklemmen und schauen, was das sagt.
nur nicht so schnell aufgeben. Es kommt halt darauf an, was Du für ein ladegerät hast. Wenns eins aus dem Baumarkt ist, dann hast Du eine gute Chance das es nur eine Konstantspannungsquelle ist. D. H. das Ding produziert etwas über 14 Volt, damit fliesst wenn die Spannungsdifferenz zwichen Batterie und den 14, irgendwas volt hoch ist ein hoher Strom bis die Batteriespannung steigt, und der Strom wieder abnimmt.
Wenn Du sonst keine Möglichkeit hast, dann schalte mal ein kleines 12 Lämpchen mit der Batterie in Reihe, dann wird der Strom gleich weniger. Damit bekommts Du die Batterie natürlich nicht voll, aber nach einigen Stunden sollte die Spannung der Batterie so hoch sein, das Dein Lader nicht mehr aussteigt.
Natürlich kann auch die Batterie hin sein, aber der Versuch kost nix.
Ich hatte einmal das gleiche Problem mit einer tiefentladenen Optima. Habe dann ein Ladergerät mit "Recond" Modus verwendet (CTEK), und die Batterie war wieder ok.
Aber wenn deine Vette eine intakte Batterie bereits nach einer Woche Stillstand leergesaugt hat, ist irgendetwas nich in Ordnung. Ich würde den Ruhestrom mal messen.
Wenn das diese Metallkästen sind mit dem analogen Amperemeter, sollte man gerade bei den Gelakkus wie Optima sehr vorsichtig sein.
Diese Ladegeräte erzeugen keine saubere Gleichspannung, sondern haben nur einen Trafokern und einen Gleichrichter.
Damit hat man eine gepulste Gleichspannung, die allerdings bis zu 20 Volt betragen kann.
Läd man damit jetzt die Batterie voll, so ist anfangs der Ladestrom noch hoch und die Spannung sinkt von 20 auf ca 14 Volt zusammen, da sie nicht stabilisiert ist. Wenn der Akku aber fast voll ist, sinkt der Ladestrom und die Spannung steigt.
Dadurch erreicht man die Gasungsspannung bei der die einzelnen Zellen anfangen Gas zu entwickeln (Wasserstoff). Bei einer Gel Batterie nicht so einfach, da Wartungsfrei und nur ein Überdruckventil.
Besser ist es, ein Automatisches Ladegerät zu kaufen, welches die Ladung überwachen kann und dann bei sinkendem Ladestrom auch die Spannung konstant hält, bzw. zurück fährt.
die Yellow Top ist keine Gelbatterie: https://www.optima-batterien.eu/uploads/...S_5_5.pdf. DA brauchts nichts besonderes.
VErsuchs mit einem anderen Lagegerät oder mit meinem Tip. Wenn Du sie aufladen kannst, und die Spannung dann über einige Tage ohne ladegerät gleich bleibt ist die Battterie wahrscheinlich in Ordnung. Natürlich kann sie kapazität verloren haben, das kannst mir Heimwerkermitteln aber nicht zuverlässig feststellen., da brauchst Du schon ein besseres Ladegerät, das kostet aber mehr als die Batterie.
Alternativ kannst Du ja vielleicht die Batterie aus einem anderen Auto testen.
OK sie ist ein Absorbent Glass Mat Akku.
Problem bleibt aber gleich: Diese Bauform hat keine Flüssigkeit die man nachfüllen kann. Wenn der Akku gast, dann nur über das Überdruckventil (schwarzer Punkt oben bei den Optimas) und das kann man nicht wieder ausgleichen.